Geschäftstag/Buchungstag

Hallo,
zur folgenden Frage habe ich leider nichts im Internet bzw. hier im Forum finden können.
Was ist der Unterschied zwischen Geschäftstag und Buchungstag, und welches Datum sollte man in PP eintragen? Meinen Kaufkursen zufolge, wird am Geschäftstag gekauft.
Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann und bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten :slight_smile:

  • Der Buchungstag ist der Tag, an dem die Bank bucht. Das kann der Handelstag sein, der nächste Tag, im Falle von Fehlern und Problemen sogar drei Wochen später, …
  • Der Handelstag/Geschäftstag ist der Tag, an dem du einen Wertpapierkauf abschließt.
  • Der Wertstellungstag/Valutatag ist der Tag, an dem das Geschäft tatsächlich abgewickelt wird und ab dem bzw. bis zu dem Zinsen berechnet werden. In den meisten Fällen ist das zwei Bankarbeitstage nach dem Handelstag (Modell „T+2“).

Im Normalfall solltest du den Handelstag nehmen, damit es zu den Kursen paßt.

Okay, Vielen Dank für die Antwort!