ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diesen Feature-Request besser hier oder in dem Github Repository posten soll …
Ich bin Kunde bei Finanzen.net Zero, ein Broker der zur Ausführung der Trades standardmäßig die Gettex Börse verwendet (XETRA kostet meines Wissens nach Extra).
Die Oberfläche ist ziemlich ausbaufähig, insbesondere gibt es keine Möglichkeit sich kombinierte Wertpapierabrechnungen für einen Monat/ Quartal herunterzuladen.
Deshalb habe ich mir einen Sparplan in PP angelegt, damit die monatlichen Käufe automatisch generiert werden.
Damit die Gewinne jetzt aber korrekt angezeigt werden, bin ich auf einigermaßen exakte Kurse angewiesen, die sich ja je nach Handelsplatz unterscheiden können.
Ich hab nach ziemlich viel Trial-und-Error herausgefunden, dass man Gettex Kurse über Arrive mit diesem Template bei PP hinzufügen kann:
Jedoch empfinde ich das als alles andere als einsteigerfreundlich und muss auch für jedes Wertpapier erneut konfiguriert werden.
Deshalb meine Frage, ob es möglich wäre, die Gettex Kurse in den internen Portfolio Performance Lieferanten (“built-in”, ehemals Portfolio Report denke ich) zu integrieren.
Es gibt ja schon eine große Anzahl an anderen Handelsplätzen, also warum nicht auch diesen?
Ich glaube, das wäre ein großer Gewinn für alle, die an Gettex gebunden sind, aus welchen Gründen auch immer.
Das wird so nie funktionieren, denn die Funktion ist anders gedacht (daher plädiere ich innerlich auch schon länger dafür diese in Buchungsvorschlagsgenerator um zu benennen). Die Funktion ist für statische Buchungen oder zeitige Buchungen gedacht (z.B. wenn der Broker die echten Abrechnungsdaten erst später bereitstellt). JEDE vom Sparplan generierte Buchung für an der Börse gehandelte Wertpapiere ist nachher per Hand/PDF Import nachzuarbeiten.
Technischer Hintergrund ist zum einen, dass PP gar keine Intradaykurse speichert aber viel schwerwiegender gar nicht wissen kann wann der Broker ganz genau deine Order ausgeführt hat. Da müsste PP ja im Orderbuch genau die Order mit deinem Sparplan finden, um die genauen Werte zu haben und noch für jeden Broker die Gebühren kennen. Das geht nicht.
Dein Wunsch für Gettex ist natürlich legitim aber Andreas stellt meineswissens bereits alle Kurse bereit, die ihm der Lieferant bereitstellt. Allgemein macht es performancetechnisch sowieso Sinn die Börse mit der höchsten Liquidität zu nehmen, da diese “am ehesten” dem tatsächlichen Marktpreis gleicht.
Das heißt diese „Sparplan“ Funktion ist eher dafür gedacht, um z.B. Daueraufträge vom Girokonto auf das Depot abzubilden?
Dann hat mich der Name wohl tatsächlich etwas in die Irre geführt.
Ich dachte, dass die Daten am Ende nicht 100-prozentig stimmen, ist halt einfach der Preis, den man dafür zahlt, dass man nicht alle Wertpapierabrechnungen manuell importieren muss…
Aber dann werde ich das wohl ändern. Das nervige ist halt, dass Finanzen.net Zero bzw. die Baader Bank es einem nicht erlaubt, mehrere Dokumente auf einmal herunterzuladen.
Sonst wäre das ganze natürlich kein großer Aufwand.
Für mich wäre es trotzdem interessant, die Gettex Kurse zu kennen, da ich Wertpapiere dort verkaufen würde.
Wenn das der Lieferant nicht zur Verfügung stellt, kann man natürlich nix machen, aber vielleicht geht es ja doch irgendwie.
Wäre super wenn du uns kurz eine Auskunft geben könntest @AndreasB
Jain - du kannst auch mit dem Sparplan in PP erstmal die Buchungen generieren. Du musst dann halt nur die PDFs einspielen, dann gleicht der die Buchungen ab und wenn er was nahes findet, dann überschreibt er die sozusagen.
Gestern hab ich schon mal ausprobiert mehrere PDFs in einem Zip Archiv gepackt herunterzuladen, allerdings war das ausgegebene Archiv irgendwie korrupt.
Heute funktioniert es tadellos.
Dann wird das wohl der Weg sein, danke euch