Getting Started - Depot


#1

Hallo liebes Forum,
lieber Andreas,

bin gestern über den finanzrocker über dein/euer tool gestoßen, ganz große Klasse!! Leider so groß, dass ich direkt mal festhänge :wink:

Also ich wollte gerne unter anderem ein Wertpapierportfolio anlegen. Die Anlage der Wertpapiere und auch der historischen Kurse (danke ans Forum) klappt soweit super, meine eigentliche Frage klingt ein wenig trivial: wie buche ich die einzelnen Wertpapiere in mein Depot?- Die historischen Zu-/Abgänge bekomme ich von meiner Bank (Connors) nicht, nur einen durchschnittlichen Einstandpreis + Stückzahl.
Wenn ich das nun alles bspw. zum 01.01. einbuche habe ich logischerweise auf einen Schlag die gesamte historische Performance (Bspw. Kursgewinn 130% seit 1.1., in Wirklichkeit ist der über mehrere Jahre angefallen). Sollte ich einfach zum aktuellen Kurs einbuchen und die Vergangenheit vergessen? Wie habt ihr das gelöst?

Danke und viele Grüße!


#2

Hallo,

Du kannst z.B. anhand historischer Kontoauszüge bzw. Bankmitteilungen alle Buchungen nachpflegen. Alternativ würde ich den Bestand zum Jahreswechsel zum Kurs beim Jahreswechsel einbuchen. Dann stimmen Performanceauswertungen ab diesem Zeitpunkt.

Viele Grüße
Thomas