Gewichtetes Klassifizieren von Konten

Meine Tagesgeldkonten sind der Übersichtlichkeit halber in einem Konto gesammelt. Das Geld ist aber verteilt auf deutsche, niederländische und französische Banken. Kann man es einrichten, dass die Konten so wie Wertpapiere gewichtet verschiedenen Regionen zugeordnet werden können?

Hallo calippo,

ja, du kannst unter Klassifizierungen deine eigenen Strukturen festlegen bzw. die Gewichtung eines Kontos analog zu den Wertpapieren abändern, um sie mehreren Kategorien zuzuordnen. Primär würde ich jedoch für jedes einzelne Tagesgeldkonto auch ein entsprechendes Konto in Portfolio Performance pflegen um es vollumfänglich und nicht nur in Fraktionen kategorisieren zu können.

Viele Grüße Blackfish

Ich wüsste jetzt auch nicht welchen Übersichts-Vorteil es haben sollte mehrere reale Konten auf einem PP-Konto abzubilden.

Wenn du pro realem Konto ein PP-Konto verwendest, kannst du die jeweils in den Klassifizierungen einsortieren wie du möchtest. Hier manuell prozentuale Änderungen vorzunehmen, wäre ja ein wahnsinniger unnötiger Aufwand und würde dir auch die Möglichkeit nehmen deine Klassifizierungen in einem Diagramm ordentlich darzustellen (weil sonst immer nur die neuste Aufteilung verwendet würde statt die Historische).

Zudem: Willst du nicht auch den Saldo deiner Konten mit dem Saldo in PP abgleichen? Das ist doch viel einfacher, wenn pro realem Konto auch ein PP-Konto existiert.