Hallo
Ich beschäftige mich momentan mit dem “Vorhersagen” der Performance bzw. der von einigen wenigen Unternehmen.
Deshalb bin ich die Tage auf ein Regressionsmodell gestoßen. Ich würde hierbei gerne die Gewichtung/Konzentration des S&P 500 hinsichtlich der Hirschmann-Herfindahl-Index erklären. Meine unabhängige Variable wäre nun das Kurs-Buch-Verhältnis. Dies erklärt auch rund 80 % der Variation der abhängigen Variable, in diesem Fall halt der Herfindahl Index. Was sagt ihr dazu oder fällt euch eine bessere unabhängige Variable ein?
Liebe Grüße
Maxi
Hallo!
Den monatlichen HHI habe ich schon berechnet. Mir geht es allerdings nun darum diesen zu prognostizieren mit einer geeigneten Regression.
chirlu
June 19, 2023, 5:04pm
4
Inwiefern gehört das thematisch in dieses PP-Forum?
Rafa
June 19, 2023, 7:50pm
5
Auch wenn die Frage nichts mit PP gemein hat, hier ChatGPT:
Um eine Regression für den Herfindahl-Hirschman-Index (HHI) unter Verwendung von Excel durchzuführen, benötigen Sie Daten, die eine unabhängige Variable (z.B. Zeit) und die abhängige Variable (den HHI) enthalten. Hier sind die allgemeinen Schritte, die Sie befolgen sollten:
Sammeln Sie Ihre Daten: Um eine Regression durchzuführen, benötigen Sie mindestens zwei Variablen. Eine dieser Variablen ist unabhängig (z.B. die Zeit oder das Datum), während die andere abhängig ist (in diesem Fall der HHI). Diese Daten sollten in einer Excel-Tabelle gespeichert werden.
Wählen Sie Ihre Daten aus: Wählen Sie die Spalten, die Ihre Daten enthalten. Dies sollte Ihre unabhängige und abhängige Variable einschließen.
Klicken Sie auf das Menü “Daten”: Gehen Sie zur Menüleiste oben auf Ihrem Bildschirm und klicken Sie auf das Menü “Daten”.
Wählen Sie “Datenanalyse”: Scrollen Sie ganz nach unten und klicken Sie auf “Datenanalyse”. Wenn Sie die Option “Datenanalyse” nicht sehen, müssen Sie möglicherweise das “Analysis ToolPak” aktivieren, das unter den Excel-Add-Ins zu finden ist.
Wählen Sie “Regression”: Ein neues Fenster namens “Datenanalyse” sollte geöffnet werden. Scrollen Sie durch die Liste der Optionen, bis Sie “Regression” finden. Klicken Sie darauf und dann auf “OK”.
Wählen Sie Ihre Eingabebereiche: Geben Sie den Bereich Ihrer Y-Eingaben (Ihr HHI) und Ihrer X-Eingaben (Ihre unabhängige Variable) ein. Stellen Sie sicher, dass Sie das Kästchen “Beschriftungen” ankreuzen, wenn Ihre Datenbereiche Überschriften enthalten.
Klicken Sie auf “OK”: Sobald Sie Ihre Eingaben gemacht haben, klicken Sie auf “OK”. Excel wird die Regressionsanalyse durchführen und Ihnen eine Tabelle mit Statistiken geben, einschließlich der Steigung und des y-Achsenabschnitts Ihrer Regressionslinie, der Standardfehler, des Bestimmtheitsmaßes (R Quadrat) und vielem mehr.
Beachten Sie, dass eine Regression Ihnen einen Trend im HHI über die Zeit (oder eine andere unabhängige Variable) zeigt, aber sie nicht unbedingt eine Kausalbeziehung zwischen den Variablen aufzeigt. Weitere Analysen oder Kenntnisse können erforderlich sein, um die zugrunde liegenden Gründe für diesen Trend zu bestimmen.
Hallo. Vielen Dank für deine Antwort!
Du hast recht, das Thema gehört hier nicht wirklich rein.
Ich wollte aus dieser Regression dann einen Algo bauen, der verschiedene Returns prognostiziert. Diesen hätte ich dann allen zur Verfügung gestellt.
1 Like