Gewichtung in Klassifizierung verändert Bestand im Depot

Ich habe für meine Aktien Klassifizierungen aufgenommen. Da ich unterschiedliche Depots habe, kommt es vor das Anteile einer Aktie in mehreren Depots vorhanden sind. Am Beispiel im Bild ist die Prosche Aktie im Eltern Depot (25 Stück) und im RenditePlus Depot (15 Stück) vorhanden. Wenn ich jetzt die Gewichtung von 62,5% 1.Depot und 37,5% 2.Depot setzte wird mein Bestand im Depot verändert, siehe Bild


Eigentlich sollte von meinen 40 Aktien laut Gewichtung 25 im Depot Eltern und 15 im Depot RenditePlus sein. Wenn ich die Klassifizierung wieder lösche ist der Bestand im Depot wieder OK.

Da hast du wohl einen Filter auf die Klasse RenditePlus aktiv. Entsprechend werden die 62,5% der Klasse Eltern ausgefiltert.

Den Sinn darin, das mit einer Klassifizierung aufteilen zu wollen, wo es doch schon nach Depots aufgeteilt ist, den sehe ich nicht …

Hallo chirlu, nein ich habe keinen Filter (ich weiß gar nicht wo ich diesen setzen kann), wenn ich die Einteilung unter Klassifizierungen und nicht im Depot mache, dann werden immer die 15 Stück aus einem Depot aufgeteilt obwohl der Wert für 40 Stück steht.
Wenn du mir sagen kannst wie ich die Performance von pro Depot hin bekomme, denn dies ist der Grund warum ich die Klassifizierungen eingeführt habe um damit eventuell die Performance einer Klasse bzw. Depots zu bekommen
Danke für deine Antwort

Du zeigst Dir die Vermögensaufstellung für ein Depot an. Das ist der impliziere Filter

Hallo Andreas, es ist das gleiche Ergebnis (15 Stück werden aufgeteilt) wenn ich die Einteilung für die Aktie aus dem Depot heraus sondern wie im Bild zu sehen ist aus der Klassifizierung heraus mache

Noch einmal, du brauchst jeweils ein Depot für dich und deine Eltern. Die Kategorien beschreiben üblicherweise Länder/Regionen usw. Du buchst auf das Depot und nicht auf die Kategorie.

Vielen Dank für die Antwort, ich werde meine Kategorien umgestallten