Gewinn (absolut) für eine Position (ETF) ermitteln trotz Depotwechsel und Fonds-Verschmelzung

Für die Auswertung muss das initiale Depot in die Auswertung mit rein, da PP beim Depotwechsel für das Depot einen neuen Einstandswert nutzt (ist nur relevant für die Depot Auswertung, und wenn das Depot nicht in der Gesamt Auswertung enthalten ist.)

Hallo,

Also irgendwie kommen wir nicht so richtig zusammen.

Noch nicht. Aber das wird schon. Danke jedenfalls für deine Geduld!

Wenn du alle deine “Buchungen” richtig eingetragen hast, hat PP mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Fehler gemacht. Es hakt an der Bedienung.

Kein Zweifel.

Das Problem:

  • Vermögensaufstellung geht nicht, da nur Bestand ungleich Null.
  • Wertpapiere geht nicht, da ich dann nicht auf ein Depot fokusieren/filtern kann.
  • Trades geht nicht, da ich das WP in mehreren Depots habe (genau wie bei Wertpapiere)

Sofern du deine Buchung realitätsnahe abgebildet hast (Ich kanns aus der Ferne nicht beurteilen) kann PP genau das ermitteln was du gerne sehen möchtest.

Das habe ich - und schon auf zwei Weisen probiert (Ein/Auslieferungen vs. Umbenennen+Split).

Bei “Vermögensaufstellung” habe ich das alte Depot mit gewählt.
image

Mir ist noch ein Workaround eingefallen, damit die Fonds die 0 Bestand haben in der Vermögensaufstellung angezeigt werden:
Bei der Auslieferung liefere ich nicht alle aus, sondern lasse einen mini-Bestand.

Und das gibt mir einen plausibleren Wert (22700€ vs. 28000€ die ich berechnet habe):

Allerdings nur in der Spalte Abs.Perf. 10 Jahre. Nicht in Gewinn / Verlust.
Warum ist “Gewinn/Verlust” denn so gering, bei den drei mit kleinem Bestand?

Mir erschließt sich dennoch nicht, warum meine Berechnung abweicht…

Gruß,
Hendrik

Schau mal unter Performance --> Wertpapiere wie es @Sn1kk3r5 schon vorgeschlagen hat. Dort kannst du nach Bestand = 0 und Depot filtern.

grafik

Hallo,
ich hatte @Sn1kk3r5 so verstanden, dass er ganz Oben “Wertpapiere” meinte.
Danke für den Tipp.
Das sieht dann so aus:

Das entspricht also meinem vorherigen Screenshot. Nur musste ich für den ja tricksen.
Wir nähern uns der Sache.

Jetzt hab ich noch zwei Fragen:

Allerdings nur in der Spalte Abs.Perf. 10 Jahre. Nicht in Gewinn / Verlust.
Warum ist “Gewinn/Verlust” denn so gering, bei den drei mit kleinem Bestand?

Und: Warum komme ich auf 28k€?
Ich habe die so berechnet:

  • Alle Einlieferungen aus Flatex und DKB Depot aufsummiert (außer die aus den Fusionen)
  • Den obigen wert vom aktuellen Depot-Wert abgezogen

Übersehe ich da etwas? (Gebühren waren in Summe 80€)

Gruß,
Hendrik

Hi @henfri,

kann es sein das du die Detailansicht nicht eingeblendet hast?

Geh mal bitte auf Berichte → Trades dann den Mauszeiger ganz nach unten in der Mitte des Bildschirms, dort solltest du einen kleinen horizontalen Balken sehen:
image

Anderes kann ich mir nicht mehr erklären wieso du nicht zu deinen Daten kommst und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Denn dort steht alles was du brauchst. Das gleiche gilt übrigens für Berichte → Wertpapiere.

Viele Grüße

Hallo,

doch, der Bereich den du - glaube ich - meinst ist eingeblendet.


(hier im Falle von Berichte - Wertpapiere).

Aber da sehe ich jetzt nix was weiterhelfen würde.

Was genau meinst du denn dort?

Gruß,
Hendrik

…geh dort mal bitte auf Trades, unten zwischen Ereignisse und Umsätze dann werden alle Aktionen aufgelistet.

Den Filter oben rechts auf Bestand = 0 nicht vergessen.

Wenn du die Zahlen verdecken möchtest:

EDIT.

Respektive wählst du links Berichte → Performance → Trades und dann unten -->Umsätze

Dort findest du auch die jeweiligen Depots und Gegenkonten, incl. realisierter Gewinne.

Realisierte Gewinne könntest du auch in der Ansicht deines Screenshots schon hinzufügen.

Ja, da sehe ich die Trades zum oben ausgewählten Wertpapier

Aber:

  1. das ist dann Depot-Übergreifend und ich muss über einen Excel-Export die nicht gewollten Buchungen rausfiltern
  2. Es gibt keine Spalte zu den Gewinnen, sondern nur Stück/Kurs/Betrag/Gebühren/Steuern/Gesamtpreis

Aber ich fand, dass wir hier (Gewinn (absolut) für eine Position (ETF) ermitteln trotz Depotwechsel und Fonds-Verschmelzung - #37 by henfri) schon sehr nah am Ziel waren, nur dass ich da noch zwei Fragen hatte und die Summe nicht mit meiner Erwartung übereinstimmte.
Mögt ihr da noch einmal drauf schauen?

Gruß,
Hendrik

Nein ist es nicht.
Trades → Umsätze

Und hier:

Wertpapiere → Trades

Ich schein dir nicht weiter helfen zu können… bin daher raus.

Schönen Abend Dir.
Viele Grüße

Hallo,

bei Trades - Umsätze kann man bei mir nicht nach Depot filtern:

Bei Wertpapiere -Trades geht das (das war ja die Ansicht die “fast” die Lösung war).
Aber hier unterscheiden sich die Werte zwischen “Abs. Perf” im oberen Bereich zu denen unten (Gewinn/Verlust)


(Betrachtungszeitraum (oben rechts) ist 10Jahre)
Woran kann das liegen?

Ich schein dir nicht weiter helfen zu können… bin daher raus.

Huch? Du hast mir tatsächlich schon sehr weitergeholfen und - wie gesagt- sind wir fast am Ziel, denke ich.
Lediglich dies ist noch offen:

Jetzt hab ich noch zwei Fragen:

Allerdings nur in der Spalte Abs.Perf. 10 Jahre. Nicht in Gewinn / Verlust.
Warum ist “Gewinn/Verlust” denn so gering, bei den drei mit kleinem Bestand?

Und: Warum komme ich auf 28k€?
Ich habe die so berechnet:

  • Alle Einlieferungen aus Flatex und DKB Depot aufsummiert (außer die aus den Fusionen)
  • Den obigen wert vom aktuellen Depot-Wert abgezogen

Übersehe ich da etwas? (Gebühren waren in Summe 80€)

Ich würde mich freuen, wenn wir das noch klären können.

Gruß,
Hendrik

@henfri

Vergiss es. Nimm ein Steuerprogramm.

  • Depotwechsel: definieren / im Forum den entsprechenden Faden suchen
  • zwei Fusionen: definieren / im Forum den entsprechenden Faden suchen
  • eine Fusion: definieren / im Forum den entsprechenden Faden suchen

CU, Laura

PS.

Lektüretipp (@ProgFriese ):

i @henfri

Das hier:

ist NICHT
das hier:

Ich hab es drei mal versucht zu erklären, aber wir kommen nicht zusammen, wenn du nicht den Weg nimmst den man dir angibt. Dein Screenshot stammt aus dem oberen Teil des Bildschirms, während ich dich gebeten habe UNTEN bei UMSÄTZE zu schaun.

Wenn du 1 zu 1 dem folgst was wir geschrieben haben, kommst du zu dem Ergebnis das du gerne hättest.
Viele Grüße

Es geht um den kleinen Balken/Strich ganz unten. Geh mal mit der Maus ganz unten mittig hin und ziehe den unteren Teil hoch. Der untere Teil wird bei dir komplett ausgeblendet sein.

Du kannst aber auch in die Trades-Ansicht gehen und Strg+L drücken. Geht noch schneller.
@Sn1kk3r5 So spart man sich glaube zig hin und her :slight_smile:

1 Like

Hi @MBe

Danke für das Strg +L

Aber nachvollziehbar war es mMn auch schon hiermit:

Allerdings war die Antwort auch eindeutig:
doch, der Bereich den du - glaube ich - meinst ist eingeblendet.

(hier im Falle von Berichte - Wertpapiere).

Viele Grüße

Das habe ich ja. Mein Screenshot sollte NUR zeigen, dass ich nicht nach Depot filtern kann (was in den ANDEREN Ansichten ja OBEN geht).
Hier der ganze Screenshot.
Und da sieht man - unter UMSÄTZE - halt, dass es ALLE Umsätze, und nicht nur die von einem Depot sind:

Oder mache ich wieder was falsch?

Gruß,
Hendrik

Hi @henfri,

um in PP auf ein ähnlich Ergebnis wie bei deinem Excel zu kommen musst du einen Kompromiss akzeptieren und mit mehreren Ansichten arbeiten.

PP zeigt dir eine Wertpapier Performance über die gesamte Historie nur dann wenn du über alle Depots schaust in denen das jeweilige WP einmal lag.
Das fällt ohne Depotwechsel eben erst einmal nicht auf.

Aslo:

Im ersten Schritt gehst du auf:

→ Berichte -->Performance → Wertpapiere

dann oben rechts den Filter auf Bestand = 0 und das Depot filtern wo dein erstes WP bei initialer Anschaffung lag.

Jetzt unten in der Detailansicht → Trades findest für das Gefilterte Depot von oben einen Gewinn/Verlust. Dieser beschreibt den G/V über die Verweildauer im Depot.

Und das machst du für jedes WP und die jeweilige Historie des selben.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

ja, das klappt und gibt einen ähnlichen Wert wie in Excel.
Folgende Fragen:

  • warum wiltern nach Bestand=0? Ich möchte auch den Gewinn der noch nicht realisiert ist wissen. Dann kann ich diesen Filter weglassen, oder?
  • Warum soll ich unter Detailansicht - Trades schauen. Oben ist der Gewinn genauso angezeigt:

Der Wert oben und Unten sind bei dem gewählten Wertpapier identisch. Bei einem Anderen aber nicht. Wie kann das kommen?

Gruß,
Hendrik

Moin @henfri

Ein Depotwechsel setzt den bestand für das jeweilige Depot auf null. Wenn die gesamte Position das Depot verlässt, und so hatte ich dich verstanden.

Ich weiß das du das willst.

ABER

Wenn du innerhalb PP andere Möglichkeiten findest als die welche man vorschlägt passt das schon, ist dann nur für den der dir versucht aus der Ferne zu helfen semi gut.
Ich wiederhole mich gerne. PP kann das was du erwartest, du musst dich nur an den Weg von PP gewöhnen und anpassen.

Ohne Details zu den Buchungen ist das aus der Ferne schwer zu beantworten.
Könnte aber durchaus die Performance des WP’s in genau diesem einen Depot sein.

Viele Grüße

Ja genau. Aber er darf mir ja die mit ungleich null auch ruhig zeigen.

Ja, ist kein Problem. Wir gehen erstmal den Weg den du vorschlägst.

Ich habe das jetzt nachvollziehen können. Der Wert im oberen Fenster (Abs Performance) berücksichtigt die Dividende
Der wert im unteren Fenster (Gewinn/Verlust) berücksichtigt die Dividende NICHT.
image

Soweit so gut.

Jetzt gab es noch das Problem, dass mein mit Excel berechneter Gewinn höher war, als der von PP berechnete Gewinn.

Ich habe das dann mal pro Wertpapier untersucht und es lag an einem einzelnen Wertpapier.
Da habe ich dann nochmal genau hingeschaut und ich hatte noch einen “Eingang/Übertrag” aus einem weiteren Portfolio :frowning:

Zusammenfassung

  • Die von mir gewünschte Berechnung ist in PP möglich, indem man
  • Wenn es einen Depot-Übertrag gibt, kann man oben rechts einen Filter auf mehrere (das Alte und das Neue) Depot setzen.
  • In Berichte-Vermögensaufstellung werden Gewinne aus Aktien mit Bestand = 0 nicht angezeigt
    • Wenn man nur einen Kleinen Anteil (z.B. 0,1) der Aktien behält, dann wird der gesamte Gewinn in dieser Ansicht weiter angezeigt.
  • In Berichte - Performance - Wertpapiere werden auch die Bestände = 0 angezeigt. Leider aber keine Summe.
  • Bei der Anzeige oben (Absolute Performance) werden die Dividenden mit einberechnet. In den Trades (unten) nicht.

Fazit: PP kann fast was ich oben gefragt habe. Lediglich aufsummiert wird nicht.

Weitere Lessons Learned

  • Eine Fondsfusion kann man durch Aus/Einlieferung machen
  • Alternativ kann man das Wertpapier umbenennen und die WKN ändern.
    • Wenn nicht 1:1 getauscht wird, muss man in diesem Fall zusätzlich mit einem Split arbeiten

Vielen Dank für Eure Hilfe und für Eure Geduld!

Gruß,
Hendrik

1 Like

Amen :slight_smile: und dir ein schönes Wochenende und viel Spass mit PP.

Viele Grüße

1 Like