Gewinn (absolut) für eine Position (ETF) ermitteln trotz Depotwechsel und Fonds-Verschmelzung

…irgendwie kommen wir nicht auf die gleiche Frequenz.
Meine Verwirrung wird nur noch größer.

Wo genau fehlen dir Stücke?

Diese beiden sollten kein Problem darstellen, oder?

Hier müsste alles inclusive Performance stimmen! Wenn das hier schon nicht stimmt passen deine Ein und Auslieferungen nicht.

Splitts brauchst du meiner Meinung nach hier gar nicht, aber ich bin kein Profi für Splitts.

Viele Grüße

Daran denken, dass die Kursgewinne bis Ende 2017 steuerlich anders behandelt werden beim Verkauf.

Also ich miuss mich hier Sn1kk3r5 anschließen. Für mich geht hier einiges nciht auf, oder es fehlen Informationen.

Ohne, zu wissen, welche Werte da angezeiogt werden, aber bei der Aus-/Einbuchung von

sollten doch die Gesamtsummen gleich sein, oder?

und bei den beiden Buchungspaaren

sind die jeweiligen Stückzahlen unterschiedlich und die Differrenzen der Gesamtsummen korrelieren nicht mit den Resten und dem Stückpreis.

Wo kommen die jeweilgen Kurse her?
Fehlen da noch Buchungen, etwa Gutschriften für Teilstücke?

Aber du hast die Paare ja schon richtig identifiziert.

Die Differenz in den Summen kommt teilweise durch die Bruchstücke und teilweise durch kleine Fehler im Kurs.

Die paar Euro sind aber ok für mich.

Es geht mir darum, dass ich selbst auf mehr als 20k€ Gewinn komme, PP aber nur auf rund 12k€.

Hast du denn die Gewinne beim alten und neuen Wertpapier auch zusammengezählt?

Wenn ich mit Aus/Einzahlungen arbeite, dann gibt es in der oben geschilderten Ansicht ja nur noch das neue Wertpapier.

Und auch wenn mit umbenennen (+ggf. Split) arbeite, dann gibt es auch nur das/die neuen Wertpapiere.

Daher: Nein

Unter → Wertpapiere oben rechts den Filter ändern.

image

Da du alle Stück “getauscht” hast, sollte der Wert bei null sein.
Ob das mit Ein und Auslieferungen funktioniert habe ich nicht getestet.

VIele Grüße

Edit:

Das klappt, deine relevanten Zahlen sollten in der Spalte Realisierte Kursgewinne zu finden sein.

Das klingt genau nach dem springenden Punkt.
Aber die Auswahl gibt es hier nicht:
image

(es gibt auch keine PP Updates) - wie kann das kommen?

Gruß,
Hendrik

Hallo @henfri
kann es sein, dass du dich in der falschen Hierarchie befindest?

siehe Hinweis von @Sn1kk3r5
Unter WERTPAPIERE → ALLE WERTPAPIERE dann oben rechts den Filter ändern…

Du befindest dich vermutlich in
BERICHTE => VERMÖGENSAUFSTELLUNG
(dort findest du den Eintrag in der Tat nicht…)

Kann das sein?
Gruß Thomas

Ja, das ist richtig. Den hinweis unter Wertpapiere - Alle WP zu gucken habe ich nicht gesehen und war - wie ganz am Anfang gesagt -in der Vermögensaufstellung.

Aber unter “Alle Wertpapiere” kann ich jetzt ja nicht nach Depot filtern. Und ich habe die besagten Wertpapiere in mehreren Depots :frowning:

Gruß,
Hendrik

Du sollst nicht auf Depot sondern auf das hier: filter:

Ich meins nicht böse, aber das hier kann ich mir nich kneifen:

Viele Grüße

Ich weiß.
Aber die Aufgabenstellung ist den Gewinn für ein Depot und nicht für alle Depots zu ermitteln.
Zugegeben: das hatte ich anfangs nicht gesagt - daher natürlich kein Vorwurf.
Aber so nützt es mir leider nix.

Ich muss nach Depot filtern.

Und mein Zitat hast du aus dem Kontext gerissen. Mein Punkt war, dass die von dir vorgeschlagene Ansicht (und du hattest die Vermögensaufstellung genannt) ein anderen Gewinn anzeigt als ich selbst ausrechne. Und das ist weiterhin so. Das mag an den ausgeblendeten Wertpapieren liegen.

Also nochmal kurz die Aufgabenstellung:
Ermittlung des Gewinns (den ich bei Verkauf in der Steuererklärung angeben muss) für ein Depot von Vielen. Dabei gab es:

• ein Depotwechsel
  • zwei Fusionen 1:1
  • eine Fusion nicht 1:1

Gruß,
Hendrik

Also irgendwie kommen wir nicht so richtig zusammen.

Du kannst mit Screenshots arbeiten und dabei alle relevanten Zahlen “verbergen”.

Ansicht → Optionen → Diskreter Modus

Ich möchte es noch mal anders versuchen.

Wenn du alle deine “Buchungen” richtig eingetragen hast, hat PP mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Fehler gemacht. Es hakt an der Bedienung.

Dir stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:

• Vermögensaufstellung, hier kannst du auf Depot Ebene filtern, siehst aber nur Bestand ≠ 0
  • Wertpapiere bietet dir die Möglichkeit auch komplett Verkäufe zu sehen, Bestand = 0
  • Trades bietet die Möglichkeit via WP selektieren → Umsätze sämtliche Handlungsoptionen ein zu sehen.

Sofern du deine Buchung realitätsnahe abgebildet hast (Ich kanns aus der Ferne nicht beurteilen) kann PP genau das ermitteln was du gerne sehen möchtest. Vielleicht nicht auf eine für dich intuitive Art, aber dafür versuchen wir dir ja zu helfen.
Du musst dich ein Stück weit damit auseinander setzen um alle Möglichkeiten samt der Fallstricke zu verstehen.

Viele Grüße

Für die Auswertung muss das initiale Depot in die Auswertung mit rein, da PP beim Depotwechsel für das Depot einen neuen Einstandswert nutzt (ist nur relevant für die Depot Auswertung, und wenn das Depot nicht in der Gesamt Auswertung enthalten ist.)

Hallo,

Also irgendwie kommen wir nicht so richtig zusammen.

Noch nicht. Aber das wird schon. Danke jedenfalls für deine Geduld!

Wenn du alle deine “Buchungen” richtig eingetragen hast, hat PP mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Fehler gemacht. Es hakt an der Bedienung.

Kein Zweifel.

Das Problem:

• Vermögensaufstellung geht nicht, da nur Bestand ungleich Null.
  • Wertpapiere geht nicht, da ich dann nicht auf ein Depot fokusieren/filtern kann.
  • Trades geht nicht, da ich das WP in mehreren Depots habe (genau wie bei Wertpapiere)

Sofern du deine Buchung realitätsnahe abgebildet hast (Ich kanns aus der Ferne nicht beurteilen) kann PP genau das ermitteln was du gerne sehen möchtest.

Das habe ich - und schon auf zwei Weisen probiert (Ein/Auslieferungen vs. Umbenennen+Split).

Bei “Vermögensaufstellung” habe ich das alte Depot mit gewählt.
image

Mir ist noch ein Workaround eingefallen, damit die Fonds die 0 Bestand haben in der Vermögensaufstellung angezeigt werden:
Bei der Auslieferung liefere ich nicht alle aus, sondern lasse einen mini-Bestand.

Und das gibt mir einen plausibleren Wert (22700€ vs. 28000€ die ich berechnet habe):

Allerdings nur in der Spalte Abs.Perf. 10 Jahre. Nicht in Gewinn / Verlust.
Warum ist “Gewinn/Verlust” denn so gering, bei den drei mit kleinem Bestand?

Mir erschließt sich dennoch nicht, warum meine Berechnung abweicht…

Gruß,
Hendrik

Schau mal unter Performance --> Wertpapiere wie es @Sn1kk3r5 schon vorgeschlagen hat. Dort kannst du nach Bestand = 0 und Depot filtern.

grafik

Hallo,
ich hatte @Sn1kk3r5 so verstanden, dass er ganz Oben “Wertpapiere” meinte.
Danke für den Tipp.
Das sieht dann so aus:

Das entspricht also meinem vorherigen Screenshot. Nur musste ich für den ja tricksen.
Wir nähern uns der Sache.

Jetzt hab ich noch zwei Fragen:

Allerdings nur in der Spalte Abs.Perf. 10 Jahre. Nicht in Gewinn / Verlust.
Warum ist “Gewinn/Verlust” denn so gering, bei den drei mit kleinem Bestand?

Und: Warum komme ich auf 28k€?
Ich habe die so berechnet:

• Alle Einlieferungen aus Flatex und DKB Depot aufsummiert (außer die aus den Fusionen)
  • Den obigen wert vom aktuellen Depot-Wert abgezogen

Übersehe ich da etwas? (Gebühren waren in Summe 80€)

Gruß,
Hendrik

Hi @henfri,

kann es sein das du die Detailansicht nicht eingeblendet hast?

Geh mal bitte auf Berichte → Trades dann den Mauszeiger ganz nach unten in der Mitte des Bildschirms, dort solltest du einen kleinen horizontalen Balken sehen:
image

Anderes kann ich mir nicht mehr erklären wieso du nicht zu deinen Daten kommst und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Denn dort steht alles was du brauchst. Das gleiche gilt übrigens für Berichte → Wertpapiere.

Viele Grüße

Hallo,

doch, der Bereich den du - glaube ich - meinst ist eingeblendet.

(hier im Falle von Berichte - Wertpapiere).

Aber da sehe ich jetzt nix was weiterhelfen würde.

Was genau meinst du denn dort?

Gruß,
Hendrik

…geh dort mal bitte auf Trades, unten zwischen Ereignisse und Umsätze dann werden alle Aktionen aufgelistet.

Den Filter oben rechts auf Bestand = 0 nicht vergessen.

Wenn du die Zahlen verdecken möchtest:

EDIT.

Respektive wählst du links Berichte → Performance → Trades und dann unten -->Umsätze

Dort findest du auch die jeweiligen Depots und Gegenkonten, incl. realisierter Gewinne.

Realisierte Gewinne könntest du auch in der Ansicht deines Screenshots schon hinzufügen.