Gewinn/Verlust in PP weicht von Broker ab

Hallo!

Ich bin relativ neu bei PP und möchte mein komplettes Portoflio (zukünftig auch Kredite für mein Eigenheim etc.) visualisieren. Ich habe es mittlerweile geschafft, die historischen Kurse einzupflegen und dass mein Depotstand mit dem in PP übereinstimmt.

Allerdings habe ich folgendes Problem:
In der Übersicht Performance steht bei den Kurserfolgen -133,13 €. Der Wert weicht dem vom Dept -254,61€ stark ab. (Kurse auf Flatex und in PP sind die gleichen. Die Daten im PP werden von Ariva verwendet.) Warum wird hier Gewinn/Verlust falsch berechnet?
Gebühren und Steuern sind Richtig.

Im Dashboard betraegt die "Absolute Veraenderung! 10.007,73€. Diese Zahl entspricht dem gesamten abgebildeten Vermögen, da ich den Ansichtszeitraum auf 3 Jahre eingestellt habe und das Depot jünger als 3 Jahre ist. Stimmt diese Annahme? Würde das Depot demnach 5 Jahre bestehen und die Ansicht waere auf 3 Jahre eingestellt, würden die Veraenderungen der letzten 3 Jahre angezeigt werden (Positiv bzw. Negative Entwicklung)

Vielen Dank für die Hilfe!

Marius

Derer Broker rechnet i.d.R. vor Gebühren/Steuern und PP nach Gebühren und Steuern.

1 Like

Ich würde gerne mal die (Kauf-)Buchungen sehen. Wie kommt es übrigens zu den Steuerzahlungen, ohne Verkäufe? Bist du aus Österreich? Das würde es wahrscheinlich erklären, weil Flatex.at die Einstandskurse nach den Thesaurierungen anpasst.

1 Like

Hallo. Danke für deine Antwort!

Ich ich bin aus Österreich und die Steuerbuchungen sind die 27,5% KEST die man auf ausschüttungsgleiche Ertraege bezahlt.
D.h. also, dass sich der Einstandswert geaendert hat und demnach der Gewinn/Verlust vom neuen Einstandswert berechnet wird? Trotzdem ist der Unterschied ziemlich groß. Wenn ich Gebühren und Steuern sowie die G/V von PP zusammenrechne, besteht immer noch eine Differenz.

Hier eine Auflistung der Transaktionen inklusive der Steuerbuchungen.

Danke für deine Antwort!

Wenn ich die Steuerbuchungen und die Gebühren addiere, besteht trotzdem eine Differenz.

Der Einstandswert wird von Flatex ja nicht um die Steuern erhöht, sondern um den versteuerten Betrag (das 1/0,275 = 3,64fache der Steuern).

Genau kann man es nicht nachvollziehen, da die ältesten Buchungen nicht zu sehen sind. Dafür allerdings dein Name ganz unten auf dem letzten Screenshot.

1 Like

Gibt es eine Möglichkeit, dass es richtig angezeigt wird? Und ich das ganze EInfach in PP einpflege?


Ja, wahrscheinlich ist es schon richtig angezeigt. Die Anzeige bei Flatex ist (absichtlich, wegen der Besteuerung) falsch.

1 Like

Du hast insgesamt 17mal 300 Euro angelegt, macht 5100 Euro, wovon 17mal 3 Euro Gebühren abgingen; also 51 Euro Gebühren, somit 5049 Euro Kaufpreis für die Fonds. Die Fonds sind heute 1412,08+3503,79 = 4915,87 Euro wert. Die Differenz, –133,13 Euro, ist der (negative) Kurserfolg.

Also alles richtig.

3 Likes