Gewinne fehlen auf Konto

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und habe mir mein erstes Portfolio dieses Jahr angelegt.
Komischerweise kann ich auf meinem Konto die Gewinne aus meinen Trades nicht finden.

Hier das Szenario:
Ich habe Einlagen auf meinem Konto von 11000€.
Durch Käufe und Verkäufe habe ich Zahlungen von 27,52€ erhalten, die mM nach wieder auf dem Konto gelandet sein müssten.
Unbenannt

Ich habe Käufe im Wert von 15271,18€ und Verkäufe im Wert 4780,10€ also sind noch 10491,08€ auf meinem Depot investiert. Auf meinem Konto sind noch 508,92€ vorhanden.
Die Summe aus investiertem Geld und Konto sind genau 11000€.
Wo sind dann meine Gewinne aus den Trades geblieben?

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, komme aber einfach nicht drauf. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße!

Hallo Trooper,
aus dem Screenshot geht nicht hervor, was genau du dir anzeigen lässt, und ich weiß auch nicht, was uns der Screenshot sagen soll. In deiner Erklärung finde ich die Zahlen nicht wieder.
Wie hast du die Verkäufe in PP denn gebucht? Als Auslieferung oder als tatsächlichen Verkauf?

Hallo Harry_Hirsch,

ich habe die Verkäufe tatsächlich als Verkäufe gebucht und nicht als Auslieferungen.

Der Screenshot ist aus dem Bereich “Zahlungen”. Diese Werte stehen unter der Überschrift “Geschlossene Trades”. Das sind also die Gewinne, die ich duch die Trades realisiert habe.

Diese Gewinne müssten meiner Auffassung nach auf meinem Konto gelandet sein, oder?

Hallo Trooper,
Die Rubrik “Geschlossene Trades” zeigt dir die Endabrechnung von Trades an, also Verkauf minus Kauf. Die Zahlen, die du in dem Screenshot sieht, wirst du nicht direkt auf dem Konto wiederfinden.

1 Like

Hallo Harry_Hirsch,

aber dann müsste sich doch trotzdem der Gesamtbetrag auf meinem Konto erhöhen.
Vielleicht machen wir mal ein Beispiel mit einfachen Zahlen.
Ich kaufe eine Aktie zu 100€. Die Atie steigt und ich verkaufe sie für 110€ wieder. Dann fällt sie wieder auf 100€ und ich kaufe sie wieder. Dann verkaufe ich sie für 105€.
Bei den geschlossenen Trades würde dann 10€ und 5€ stehen. Auf meinem Konto wären dann 115€, richtig?

In meinem Fall zeigt mein Konto leider immer noch “nur” meine Einlagen an und nicht die durch die geschlossenen Trades erwirtschafteten Gewinne.

Da diese Werte aus der Trade Auswertung zum Wertpapier übernommen werden, hast du dort die Werte überprüft?

… und bedenke die Gebühren.

Hallo Rafa,

ich werde die Werte nochmals einzeln überprüfen, das kann allerdings eine Weile dauern.

@Harry_Hirsch ja da hast du recht. Die Gebühren belaufen sich aber nur auf 2,98€.

naja, pro Trade, also pro Kuaf und pro Verkauf, oder?
Dann wären es bei deinem Screenshot schon 8x2x2,98 EUR ungefähr 48 EUR

Pro Trade waren das 0,99ct aber nur für die ersten 3 Trades. Also insgesamt. knapp 3€

Die Differenz der aufsummierten Kaufpreise und der aufsummierten Verkaufspreise ergibt nicht automatisch den Wert deines Depots, denn der schwankt tagtäglich. Diese Differenz + den Kontowert ergibt immer deine Einlage.

Beispiel mit großen Zahlen:
Die kompletten 11000€ werden investiert.
Der Wert der Investition steigt um 50% auf 16500€.
Du verkaufst Wertpapiere im Wert von 5500€.
Auf dem Konto wären demnach 5500€ und investiert sind wieder wie zu Beginn 11000€ aufgrund der gestiegenen Kurse.

Was du dann gerechnet hast:
Aufsummierte Einkaufspreise = 11000€, aufsummierte Verkaufspreise = 5500€
Differenz aus beidem: 5500€
dann hinzuaddiert die 5500€ vom Konto
= ursprüngliche Investition von 11000€
und die 5500€ Gewinn werden vermisst.

Edit:
Vielleicht ist das klarer, wenn wir im ausgedachten Beispiel noch 3000€ von den 5500€ auf dem Konto wieder anlegen. Dann hätten wir aufsummierte Einkaufspreise 14000€, aufsummierte Verkaufspreise 5500€ und Konto 2500€. Dann hätten wir die 5500€ realisierte Gewinne bisschen versteckt und sie schlummern irgendwo zwischen Konto und aktuellem Depotwert, wie es bei dir vermutlich der Fall sein wird. :slight_smile:

Schau mal unter “Stammdaten” → “Konten” auf dein Konto und betrachte unten die Tabelle mit den Umsätzen. Dort siehst du bei jeder Transaktion den Saldo.
Oder: Auf dem Dashboard gibt es das Widget “Performance” → “Performance-Berechnung” (welches glaub ich auch standardmäßig auf dem initialen Dashboard bereits vorhanden ist, wenn ich mich nicht täusche). Dort müsste aufgeführt sein, dass du 27,52€ an realisierten Kurserfolgen erhalten hast. :slight_smile:

3 Likes

Hallo Manuel,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast absolut Recht. Ich hatte nur ein Verständnisproblem.

Ich habe die Anzeige auf dem Dashboard und auch die einzelnen Salden gefunden.

Es wird also nichts vermisst oder falsch dargestellt.

Vielen Dank nochmals!

1 Like