Gewinne und Verluste werden unter Umsätze nicht angezeigt

Hallo Zusammen,
in den Anzeigen -Umsätze- werden die Gewinne und Verluste nicht angezeigt. Angezeigt jedoch werden die Käufe/Verkäufe.
Ich bitte um Hilfe!

Schau unter Trades nach

Auch unter Trades keine Anzeige!
Vielleicht hängt das Problem
mit dem letzten Update zusammen???

Unter „Umsätze“ standen schon immer nur die Umsätze (Buchungen), keine Gewinne oder Verluste.

Zuflüssen von Dividenden sind nach meiner Ansicht Umsätze. Und eine Dividendenbuchung muß demzufolge als Umsatz ausgewiesen werden. Nachdem meine gebuchten Gewinne und Verluste nicht mehr bei -allen-Umsatzauswertungen auftauchen, vermute ich einen Bug nach dem letzten Update der Software, denn vorher waren die gebuchten Umsätze (z.B. Dividen) immer ausgewiesen (in allen Berichten, egal ob Trades oder Wertpapiere oder…).

False Memory, Dividenden waren noch nie in den Trades enthalten.

aber sicher. Einfach mal pro Forma durchführen.

Es geht auch nicht um Trades usw. Es geht um die Auswertung „Umsätze“. Egal wo in diesem Programm.

@bull00 schau mal bitte in den Umsätzen deiner Konten nach. Dort sollten die Dividenden aufgelistet werden (bei mir ist es so). Denn die Dividende ist ja ein Umsatz auf ein Konto (= Geldfluss) und kein Umsatz eines Depots (=Wertpapier"fluss").

Ansonsten bitte nochmal in Ruhe und genau beschreiben an welcher Stelle du was genau erwartest. Dann können wir dein Problem besser verstehen.
Mit Aussagen wie “Nachdem meine gebuchten Gewinne und Verluste nicht mehr bei -allen-Umsatzauswertungen auftauchen” kann man (zumindest geht es mir so) nur schwer verstehen was genau du meinst. Weil es zu unkonkret ist.

4 Likes

Hallo Zusammen, Hallo OnkelDok,
ich war einige Stunden verhindert, daher melde ich mich erst jetzt wieder:

Ich besitze Wertpapiere, die Dividenden abwerfen. Alle diese Wertpapiere kann ich aufrufen, wenn ich in der linken Spalte unter „Berichte” entweder „Vermögensaufstellung” oder „Wertpapiere” oder „Trades” anklicke. Es ist völlig gleichgültig welchen dieser Berichte ich aufrufe, im unteren Bereich des jeweils aufgerufenen Berichtes, unter dem dicken schwarzen Strich, kann ich dann unter ‚Umsätze” die Entwicklung oder die Ereignisse dieses Wertpapiers ansehen. Dies sind: Kauf, Verkauf, Dividenden, Steuern, Steuerrückerstattung, Aktiensplit usw.

Zum Bearbeiten (oder buchen) wähle ich meistens „Trades”.
Im Kontextmenue des jetzt aufgerufenen Wertpapiers
buche ich die Ereignisse wie Kauf, Verkauf, Dividende usw.
Allerdings werden im unteren Bereich unter”Umsätzen”, seit dem letzten Update von PP, zwar die Käufe und Verkäufe aus der Zeit vor dem Update angezeigt, nicht jedoch die Dividenden.
Die Dividendenbuchungen, die nach dem letzten Update durchgeführt wurden, werden aber angezeigt.

Ist das jetzt ein Bug oder mache ich etwas falsch?

Habe mal an einem meiner Wertpapiere CLR – Continental Res. ein Beispiel nachgestellt

Da war eine Dividende am 04.03.2022 die ich einige Tage später eingetragen habe, also noch vor Version 0.57.1
Nachgeschaut: Version 0.56.6 vom 05.03.2022
Eine Proforma Dividende habe ich heute am 09.04.2022 eingetragen, die am 30.03.2022 ausgezahlt wurde. Also jetzt schon mit der neuen Version 0.57.1
Beide Dividenden werden in Vermögen-Umsätze, Performance-Erträge-Umsätze, und noch Wertpapiere-Umsätze angezeigt.
Aber nicht in den jeweiligen Trades, wie im letzten Bild Wertpapiere-Trades zu sehen.

2 Likes

Hallo Zusammen,

ich bin aus einer Datensicherung auf die ältere Version von PP gegangen und habe dann ein Update auf die neuen Version von PP gemacht. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Vielen Dank für eure Bemühungen. Wir können das Thema jetzt abschließen, war wohl nur ein Bug des alten Updates.

1 Like