Gewinne/Verluste aus Trades unter Erträge und Ausgaben

Jetzt gibt es eine neue Übersicht „Trades“ wo diese auch richtig nach Steuerun und Gebühren angezeigt werden, find ich super - das ganze Programm ist Top ! Aber leider ist es noch immer so bei „Erträge und Ausgaben → Summe“ dass da ein falscher Wert angezeigt wird. Wenn ich zB. in einem Monat eine Aktie gekauft/verkauft habe und ich nach Gebühren und Steuern im + bin wird das hier nicht berücksichtigt sondern nur die Ausgaben angezeigt. Das ist einfach falsch weil ich mit diesem Wertpapier in diesem Monat nach Steuern und Gebühren einen Ertrag erwirtschaftet habe. LG :slight_smile: (Bin leider nur mittelmäßiger Hobbycoder sonst würd ich hier liebend gern mitbasteln !!)

@uran235
Ich bin da deiner Meinung und es gab von mir dsbzgl schon eine Änderung. Diese wurde aber in Absprache mit @AndreasB auf Eis gelegt und nicht implementiert.

Der Konsens war das in dieser Auswertung dann real nachvollziehbare Werte mit errechneten Werten (Kaus vs. Verkauf) vermischt werden. Diese können dann natürlich nicht in den Buchungen nachgeprüft werden.

However die Änderung gibt es ja noch, es müssen nur noch mehr danach fragen.

VG
Marco

Ok danke für die Info. Muss ich mal nachprüfen was AndreasB da genau meint. Ich hab da eventuell einen Blickwinkel noch nicht ganz verstanden

Wie wäre es, wenn man die Anzeige der Ausgaben (Steuern & Gebühren) von Trades auf Wunsch ausblenden könnte. So das dann nur die Ausgaben von Erträgen (Dividenen & Zinsen) angezeigt werden. Dann könnte man Erträge und Trades komplett getrennt voneinander betrachten

1 Like

Wie ist den da der Stand der Dinge? Mir fehlt eine verlässliche Anzeige der Erfolge, da es scheinbar auch noch eine Differenz zwischen Trades Gewinn/Verlust und Realisierte Kurserfolge in der Performanceanzeige gibt. Die Abwicklung bei mir sind fast 60% und ich kann mir das nicht so recht erklären.

Für mich wäre das kein Problem. Die Buchungen hat man ja alle unter Stammdaten.
Erträge & Ausgaben sehe ich nur als einfache Darstellung eben dieser.
Die Gewinne/Verluste aus Trades zum Endedatum aus Trades würde ich also auch gerne unter Erträge & Ausgaben sehen.
Im Moment habe ich durch Gebühren wegen Käufen/Verkäufen viele Wertpapiere mit negativen Einträgen im Summentab, aber nur wenige mit Gewinn. Das sind dann die mit Ausschüttungen. Das sieht dann irgendwie “falsch” aus, deswegen nutze ich den Summentab gar nicht, sondern nur den Erträgetab.

Ich frage auch danach. :slightly_smiling_face:

2 Likes

Ich vermisse das auch, hab einige krasse Trades gemacht und die Erträge sehen noch langweilig aus. Da hätte ich gern auch mehr Infos zu wie viel ich im Plus bin.

Bitte unbedingt einführen. So sehr ich sonst PP stark finde und defacto täglich nutze, ist die Tatsache, dass realisierte Aktiengewinne nicht darstellbar sind (unter Erträge und Ausgaben) für mich leider ein großes Manko.

Wie gesagt, tolles Tool, ganz stark - aber diese Funktion ist für mich fast ein K.O.-Kriterium.

Lg
Thomas

ich finde PP auch ganz großartig - vielen Dank für das Tool!

dennoch ist es auch mir ein großes Anliegen, die realisierten Aktiengewinne auch unter ‚Erträge und Ausgaben‘ sehen zu können.

Danke im Voraus! :slight_smile:
Lieben Gruß,
Frau Specht

2 Likes

Hi
auch ich bin völlig begeistert von dem Programm, absolut super.

Ein großes Dankgeschön an alle Entwickler und Unterstützer.

Das Einzige was ich mir noch wünschen würde, wäre auch die abgeschlossenen Trades unter E+A sehen zu können.

(Die Suchfunktion unter „Wertpapiere“ fehlt mir bisweilen. Ist aber nicht so wichtig.)

Viele Grüße
Al

Die Suchfunktion, die es gibt und für die du einfach lostippst?

:+1:

Danke.
Bekomme die aufadierten abgeschlossenen Trades einfach nicht als Diargramm hin. Wie kann ich die rausfiltern und darstellen? Hab Papiere auch mit Teilverkauf und wiederholtem Kauf im Depot.

Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, dann passt mein Wunsch zum Thema hier.
Konkretes Beispiel:
Ich würde gern die realisierten Kurserfolge vom Januar sehen können.
Wenn ich den Januar als Betrachtungszeitraum auswähle, bekomme ich aber keine korrekten Werte, wenn der Kaufzeitpunkt vor dem Januar war. Liegt scheinbar daran, dass nicht der jeweilige Kaufzeitpunkt der im Januar verkauften Wertpapiere genommen wird, sondern der Start des Betrachtungszeitraums.
Müsste mit dem Wunsch der anderen User hier möglich sein, oder?

Danke, Chris

Dann stelle den Januar als Berichtszeitraum ein und schaue unter Performance › Berechnung nach den realisierten Kurserfolgen.

Nach dem, was du weiter schreibst, willst du aber gar nicht die realisierten Kurserfolge vom Januar. Dann lege dir ein Trades-Widget an und schau, ob das das ist, was du suchst.

1 Like

Danke!
“Trades Gewinn/Verlust” im Dashboard ist der Wert den ich suche.
Von dort kann man auch auf die passend gefilterte Trades-Liste springen.

Jetzt wärs noch gut, wenn ich manuell in die Trades-Liste gehe, man die Filtermöglichkeit auch hat. Und die Summe in der Trades-Liste wäre noch gut.

Ja, das wäre sogar sehr gut.

Diese gefilterte Tradingliste wäre m.E. auch ein toller Ort für ein Kontextmenu " in Erträge/Ausgaben übernehmen".

Ist das schwierig zu realisiern oder spricht sonst etwas dagegen?

1 Like

Ich unternehme mit Change "Earnings & Expense" to "Income & Expenses" by Ragas13 · Pull Request #2084 · buchen/portfolio · GitHub noch einmal einen Anlauf um dies bei den Erträgen & Ausgaben (ggf. zukünftig Einnahmen & Ausgaben) optional darzustellen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er Gewinne aus Trades sehen möcht oder nicht.

2 Likes

Ok, manche Dinge brauchen Ihre Zeit. Mit Version 0.51.0 kann man sich jetzt auch die geschlossenen Trades unter Einnahmen & Ausgaben anzeigen lassen

1 Like

Zusätzlich hast Du die Beschriftung der Wert-Achse von der reinen Kilo-Angabe befreit :wink: Danke. Dabei ist ein kleiner Schönheitsfehler entstanden:

0.50.4

0.51.0

Bei positiven Werten sieht alles gut aus.

0.50.4

0.51.0

Bei negativen Werten (Steuern) hat die Umschaltung von einfach auf Kilo nicht geklappt.

1 Like