Gibt es ein Abfragelimit bei Yahoo Finance?

Hallo,
ich bin vor zwei Tagen von Wiso Börse auf PP umgestiegen. Erstmal, es ist Wahnsinn, was Open Source inzwischen kann!!!
Ich wollte jetzt nach und nach eine Datenbank mit etwa 2.000 Wertpapieren einrichten.
Deswegen zwei Fragen dazu:

  1. Ist es erlaubt und wirklich kostenlos?
  2. Gibt es bei YahooFinance einen Limit, wieviel Wertpapiere am Tag aktualisieren kann?

PP ist keine Datenbank. PP speichert die Daten (Wertpapier-Stammdaten, Kursdaten, Käufe/Verkäufe, Kontobewegungen, usw.) in einer xml-Datei, welche bei sehr vielen Papieren allein durch die historischen Kurse mit der Zeit sehr aufgebläht wird. Falls Du die 2000 Papiere nicht alle hälst, sondern nur beobachten willst, ist es besser diese Papiere woanders zu beobachten.
Selbst wenn du nur 200 Papiere in PP pflegst, solltest Du die Kurse von verschiedenen Providern holen, weil die Freude sonst nur unnötig eingeschränkt wird (durch die von Dir befürchteten Limits).

Eine Datenbank bzw. ein File einzurichten mit irgendwelchen Daten ist natürlich erlaubt. Bei der Menge an Papieren die Dir vorschwebt, ist eine Kursversorgung durch eine Bezahl-API stabiler. Die von den meisten Usern hier genutzten Kursprovider sind kostenlos, zumindest solange wie der Provider Lust hat sowas anzubieten. Yahoo hat seine normalen Quellen grad unzugänglich gemacht. Auch ändern viele Provider gerne mal die Art der Abfrage, was bei sehr vielen Papieren zu Pflegearbeit führt.

1 Like

Hallo seedroth,

PP ist kostenlos … außer deiner aktiven Teilnahme hier und an der Verbesserung des Programmes :smiley: Die Lizenz liegt hier: portfolio/LICENSE at master · buchen/portfolio · GitHub

Wie du bestimmt hier im Forum schon gelesen hast, ist Yahoo nicht die stabilste Kursquelle, ansonsten hat @ProgFriese ja schon etwas zu der Kursabfrage geschrieben.

Hinweis, bei so einer großen Anzahl, solltest du dich mit der Importfunktion von PP vertraut machen. Manchmal kann man Daten extern einfacher vorbereiten, als durch die Dialoge von PP gehen.

Bezüglich der Daten allerdings vorbehaltlich §§ 87b, 87c UrhG.

1 Like

Du solltest dann keine XML-Datei zum speichern verwenden sondern als Binär speichern. Sonst wir PP sehr langsam.

schreib mir mal eine Mail unter stoeggich a gmail com ich könnte dir ein Beispiel-Datei zeigen

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe gestern die Importfunktion ausprobiert, um die Daten von Wiso Börse in PP zu übertragen (etwa 600 Datensätze).
Ich habe zwar fünf Versuche gebraucht, aber es hat sich gelohnt. Nach einer Stunde war das mit Excel (csv) und der hervorragenden Import-Funktion mit nur fünf Fehlern gelungen.
Die Fehler waren 1x Splitting und 4x Gratisaktien. Die habe ich auch ganz leicht korrigiert.
An dieser Stelle ganz großer Lob für die Entwickler!

Jetzt habe ich noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit zu einem bestehenden Depot noch ein Referenzkonto nachhinein hinzufügen?

Hallo seedroth,

jedes Depot kann in PP nur ein Referenzkonto haben.
Man kann das Referenzkonto aber ändern. Das Referenzkonto muss angelegt sein, anschließend gehst du in Stammdaten/Depots/[Dein Depot] und klickst [Dein Referenzkonto doppelt an. Dann erscheint eine Dropdownauswahl mit allen angelegten Refernzkonten.