Gibt es eine spezielle Dokumentation für Entwickler/Kontributoren?

Ich erwäge, kleinere Erweiterungen an der Software zu entwickeln, welche mir für meine beabsichtigte Nutzung der Software noch fehlen. Dazu habe ich mir den Quellcode gemäß der Anleitung gecloned und mit Eclipse erfolgreich zusammengebaut. Minimalziel erreicht.

Da ich von Hause aus kein Entwickler bin und Eclipse auch nur sehr selten benutzt habe, ist das Reverse Engineering des Programmpakets für mich nicht einfach.

Eine - wenn auch nur grobe - Darstellung der System- und Modularchitektur , der internen Packages und der verwendeten externen Komponenten (SWT, xstream und dergl.) und ihrer Aufgaben würde mir den Einstieg sehr erleichtern.

Auch wäre es für mich hilfreich, sonstige evtl. vorhandene Festlegungen wie Coding- und Namenskonventionen, Namensräume für Dritte, vorgesehene Erweiterungspunkte und dergl. zu kennen.

Ich habe die Dokumentation und die Source-Packages nach den nachgefragten Informationen durchstöbert, habe dabei das Gewünschte aber nicht entdeckt. Vielleicht auch nur übersehen. Für Tipps wäre ich dankbar.

2 Likes

Nein, gibt’s nicht. Wäre vielleicht schön, aber es müßte sie jemand schreiben.