Gleiche Portfolio-Datei auf mehreren Computern nutzen

Hallo ich möchte mich dieser Diskussion anschließen und habe das Problem das PP die Filter auf meinem neuen Pc nicht übernimmt. Somit ist auch leider Portfolioperformance auf meinen neuen Pc leider nicht mehr 100% nutzbar da sich anscheinend so einige Filter miteingebaut haben die ich nicht mehr wirklich nachvollziehen kann ohne das ich Stunden dabeisitze. :pensive:
Bin jetzt denn Anweisungen gefolgt und bei Gui auf beiden Rechnern einen Haken gesetzt. PP speichert mir am alten Pc auch die .settings Datei im Ordner ab, wo auch die Xml Datei und Startdatei für PP liegt. Wie bekomme ich diese .settings Datei auf dem neuen Pc in PP zum laufen??

Habe denn ganzen Ordner mit allen PP Dateien über einen Stick auf den neuen Rechner gezogen leider funktioniert das nicht :pensive:.

Wo ich für Gui den Hacken setze steht darunter ein Satz mit Checkbox ändern oder so. Kann jetzt leider nicht genau sagen was da steht da ich leider nicht mit dem Pc schreibe!!. Was bedeutet das.? Vielleicht liegt hier mein Ablauffehler.

Danke für eure Hilfe
Lg

@aktien1:
Hast du wirklich auf beiden Rechnern den Haken gesetzt?
grafik

Den letzten Absatz verstehe ich so, dass das Setzen des Hakens nicht sofort dazu führt, dass die zentrale .settings-Datei neben die Portfolio-Datei gelegt wird. Sondern man muss den Vorgang nochmal explizit anstoßen durch Speichern unter einem neuen Namen. Genauso vermute ich, dass auf deinem PC2 auch nicht autmatisch die vorhandene .settings-Datei geladen wird wenn der Haken gesetzt ist, sondern erst nochmal PP komplett neu durchgestartet werden sollte.

Soweit ich dich verstanden habe, hast du mindestens auf einem PC (PC1) den Haken gesetzt, denn du hast ja die .settings-Datei schon neben deiner Portfolio-Datei.
Mein Vorschlag ist: Starte PP mal auf PC2, schließe alle offenen Depot-Dateien, prüfe ob der Haken gesetzt ist und setze ihn, falls noch nicht geschehen. Dann schließt du PP, startest es neu und öffnest deine PP-Datei neben der die .settings-Datei liegt.

Danke für deine Hilfe nur leider komme ich nicht weiter. Sitze schon wieder ne gute Stunde und habe alles mögliche probiert. Haken sind übrigens auf beiden PCs AN. Irgendwo liegt der Hund begraben nur Frage ich mich wo. Kann nur ne Kleinigkeit sein.
Vielleicht könnte mir ja jemand ne Schritt für Schritt Anleitung geben wie er es hinbekommen hat. Das wäre wirklich nett!!

Screenshot 2022-11-08 231150

Wichtige wäre mir das ich alle möglichen Filter und Filter auf Klassifizierungen am neuen Pc wieder habe.

Haben die beiden Files denn den gleichen Namen?
Also z.B.
bla.xml
bla.settings

Mit
pc1.xml
pc2.settings
funktioniert das nicht.

1 Like

Vielleicht: die Settings werden nur geschrieben, wenn die Datei geschlossen wird oder das Programm geändert wird. Und nur gelesen, wenn man die Datei öffnet.

Vielleicht tut das deswegen noch nicht richtig - wenn Du beide Rechner gleichzeitig hast.

2 Likes

So ich kann jetzt leider nur eines Berichten das warum auch immer !!! nach anmachen des Hackens keine Filter mehr vorhanden sind. Weder auf Pc1 oder Pc 2 und auch nicht auf meinen 5 extern gespeicherten Sicherungsdatein auf komplett unabhängigen USB Sticks. Die Daten vom Stick stehen auch noch mit Speicherdatum 2.11. im Ordner (ohne .settings Datei) Filter sind aber trotzdem weg sobald ich vom Stick auf Pc1 kopiere so wie ich es egentlich die letzten 4 Jahre gemacht habe. Das ganze hat der Hacken bei GUI ausgelöst. Ich denke da gibts jetzt keine Lösung mehr dazu

Filter sind jetzt übrigens auch bei anderen ungeöffneten Dateien nicht mehr vorhanden. Irgendwie Blicke ich nicht so ganz durch was der GUI Hacken anscheinend ausgelöst hat. Gibts da ne erklärung dazu?

Ich bin immer wie folgt vorgegangen auf Pc1 (ohne GUI Hacken):
Installiert wurde PP vor 4 Jahren in einem Ordner Portfolioperformance. Lag bei mir immer auf dem Desktop. Nach einer Woche habe ich den kompletten Ordner samt Änderungen 1:1 auf eine Usb Stick gezogen. Falls mal was verschmissen wurde habe ich immer 1:1 den Ordner neu auf das Desktop gezogen.
Seit einer Woche ist der neue PC2 da also dachte ich mir nimm den Sicherungsordner und leg in 1:1 auf das Desktop des neuen PCs. Schön und gut aber leider fehlen mir da alle Filter und Anzeigedatum. Da in 4 Jahren doch so einiges zusammenkommt habe ich hier im Forum zu suchen begonnen und bin auf diesen Beitrag gestoßen. GUI an und seit dem habe ich gar keine Filter mehr. Aus irgendeinem Grund funktioniert jetzt auch meine Sicherungsdatei auf PC1 auch nicht mehr die aber nie überspeichert wurden.

Ich hoffe das ich es jetzt so halbwegs erklären konnte wie der Ablauf war

Hattest Du das denn beachtet?

Ja habe ich auch gemacht. Eines ist nur echt komisch das bei unangetasteten Sicherungsdateien auch alle Filter fehlen so wie es eigentlich die letzten 4 Jahre geklappt hat. Kann es sein das PP irgendwo anders am PC unabhängig vom Speicherort der Portfolien Daten speichert und zugreift. Irgendwo auf C:?

Habe jetzt einen Versuch gestartet und zwar habe ich PP mit GUI Hacken auf PC2 gestartet und die Datei mit den verlorenen Filtern geladen. Danach habe ich ein paar Filter eingestellt und gespeichert. Der komplette Ordner wurde danach auf PC1 zurückgelegt. Siehe da es funktioniert. Also das vorgehen ist richtig. Ich kann jetzt nur hoffen das ich irgendwie ältere Speicherungen finde wo sich die Filter öffnen lassen . Wenn nicht muss ich halt alles neu verknüpfen.

Zu diesem Problem: Es wäre echt super wenn zukünftig die Filter automatisch in PP gespeichert werden. Damit ein Pc Umzug nicht solche Problem macht. Drag and Drop wohin ich will:-) Mann sieht anscheinend an diesem Beispiel das auch Sicherungsdateien nichts bringen wenn sich irgendwo ein Fehler einschleicht.
Daten sind ja noch vorhanden also kann man noch Sagen: Glück im Unglück

Danke vielmals für die Hilfe.

Ja, das ist so. Das ist ja gerade der Punkt, weshalb es diese Option gibt, bestimmte Daten stattdessen in einer .settings-Datei abzuspeichern.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine mich zu erinnern, dass ich nachdem ich den Haken aktiviert hatte und über speichern unter eine neue Datei erzeugt hatte auch bei mir einmalig alle Filter neu angelegt werden musstem. Seitdem funktioniert das mit der settings Datei aber ohne Probleme :slight_smile:

1 Like

Danke
Gut zu wissen das ich mir nach setzen des Hackens keine Gedanken mehr machen brauche :slight_smile:

Ich möchte dieser Diskussion nochmal etwas hinzufügen. Es passiert mir immer wieder, dass ich Konflikte der Datenbankdatei erzeuge, wenn ich auf zwei Rechnern arbeite (Sync via OneDrive). Nach dem Schließen von PP braucht der OneDrive Client manchmal überraschend lange, um den Sync vollständig zu erledigen, bzw. ich denke manchmal nicht daran, die Vollständigkeit zu überprüfen :frowning:

Meine Frage: wäre es denn im Bereich des Möglichen, entweder eine robuste Funktion zur Zusammenführung von Datei Doubletten zu implementieren (siehe KeePass OpenSource Project)? Oder aber eine “Datenbank ist geöffnet Sperrdatei” wie in Freeplane?

Evtl gäbe es noch simple Workarounds wie ein einstellbarer Timer für Auto-save o.ä.?

Grüße in dir Runde…

Zum einen bin ich tatsächlich zu doof, 100% sicher die Datei auf dem einen Rechner zu schließen

Hi @Rog4711,

Dieses Feature gibt es bereits in den Einstellungen.

Viele Grüße

Du meinst die “…backup-after-open.portfolio” Datei? Das kenne ich. Aber wie hilft mir die, wenn ich auf Rechner A Änderungen in der Datenbank gemacht habe, dann zu Rechner B wechsle, Änderungen vornehme und danach feststelle, dass die Änderungen von A noch gar nicht auf Rechner B synchronisiert wurden (warum auch immer)?

Im Passwortmanager Keypass klicke ich in einem solchen Fall auf “Datenbanken zusammenführen” und es werden in die aktuelle Datenbank Einträge von Datenbank B importiert, die von Datenbank A abweichen.

In Freeplane bekomme ich eine Meldung “Datei gesperrt durch anderen Nutzer”. Hier kann ich wenigstens manuell für Abhilfe sorgen.

Bei PP kann ich mir im Moment nicht anders helfen als einfach die letzten x Dokumente zu importieren (was bereits importiert war wird ausgegraut (meistens)). Und mir immer wieder einzuprägen PP zu schließen, dann noch 5min den Rechner hochgefahren zu lassen, damit alles korrekt synchronisiert…

Nein nicht wirklich.
Deine Frage zum Workaround war:

Und den gibt es hier in Rot:

Ich denke ich verstehe dein Problem. Die Lösungen könnten unterschiedlich ausfallen. Ja nach Aufwand der Implementierung und nach Gusto des Entwicklers.

Aber allgemein.

PP ist nicht für den Sync zuständig. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten wie deine Datei am Ende des Tages auf die Cloud gelangt.

Ja nach Weg muss man hier komplett unterschiedlich agieren bis hin zu gar nicht umsetzbar.

Das sollte nicht notwendig sein, ärgert und ist kontraproduktiv → verstehe ich.

Lass uns hier ansetzten und versuchen einen besseren Workflow für Dich zu finden.

Wo liegt deine Datei und wie kommt sie dahin? Zwei Möglichkeiten.

  • Datei liegt lokal und wird in die Cloud gesynct. → Hier hat PP keinen Einfluss, und ich vermute das ist dein bevorzugter Weg.
  • Datei liegt in der Cloud und wird von dort geöffnet und gespeichert.

Viele Grüße

1 Like

Funktioniert das ordentlich, wenn man PP auf mehr als einem Rechner nutzt? Ich hab mir da mehrmals die Datei zerschossen. Backherstellen … OK, aber das war mühsam. Hab dann mal versucht PP in einem Docker laufen zu lassen und nur dor per Web zugegriffen. Hat mir auch nicht zugesagt. Aktuell ist PP eins der wenigen Apps die ich lokal auf genau einem Rechner ausführe.

Hi @rak,

empirische Daten zur Cloud Nutzung gibt es meines Wissens nach (noch) nicht.

Die App Version von PP läuft allerdings mit einer Cloudlösung.
Am Ende ist es auch eine Frage wie genau man die Cloud nutzt.

Du kannst auf der Cloud direkt schreiben oder eben syncen. Mit regelmäßigen Backups sollte das aber kein Problem darstellen.

Viele Grüße

Hallo rak,

funktioniert perfekt. Mach das seit Anfang an und seit mehreren Jahren. Mein Set-up:

  • ein Windows Rechner
  • ein Mac (seit wenigen Tagen, zwei Macs)
  • Daten in der Dropbox

Wenn ein update zu PP kommt muß man ja immer neu starten damit die Änderungen durch den Software update übernommen werden. Nach dem update wird man gefragt ob man “Speichern” will, jezt auf “Nein” klicken.
Falls man auf “Ja” clickt bricht die Welt auch nicht zusammen. Es wird in diesem Fall in der Dropbox eine portfolio Datei erstellt die “im Konflikt” ist mit der Originaldatei. Falls das passiert einfach die “Im Konflikt” Datei löschen.

Sigi