Gleiche Portfolio-Datei auf mehreren Computern nutzen

Hallo Andreas,

ich benutze PP erst seit wenigen Tagen und bin begeistert - Danke für deine Arbeit. Nun zu meiner Frage.

Ich benutze sowohl einen Mac als auch einen Windows Rechner. Kann ich eine Portfolio z.B in der Cloud abspeichern und dann sowohl vom Mac also auch von Windows darauf zugreifen bzw. bearbeiten?

LG

Sigi

Ja, das geht. :smile:

Danke dir für die schnelle Antwort.

Gibt es auch die Möglichkeit offline z. B. am Laptop zu arbeiten und danach synchronisiert sich alles oder geht nur online?

Normalerweise speicherst du Offline dein Portfolio in einem Verzeichnis, welches von deiner Cloud-Software überwacht wird und die Synchronisation für dich übernimmt.

Da muss ich mich mal reinarbeiten. Habe so etwas noch nie gemacht. Hat jemand links für mich zu diesem Thema bzw. wie man so etwas macht? Danke schon jetzt.

Theoretisch würde es ja genügen einfach das Portfolio in z.b. in der Dropbox abzuspeichern oder?
(In diesem Fall gibt es aber keine Synchronisierung nehme ich an)

Zwei Sekunden via Google:

P.S.

Hallo Ragas,
vielen Dank. Habe es ausprobiert und getestet. Funktioniert wunderbar!

Hilfe - Einstellungen - Allgemein - GUI Einstellungen neben PP Datei speichern.

Auf beiden Rechnern entsprechend das Häkchen setzen, dann sind auch die Filter und Zeiträume auf beiden Rechnern synchronisiert.

Hallo zusammen. Ich habe zu diesem Thema noch eine Frage. In PP auf beiden Rechnern habe ich den Haken gesetzt “GUI … neben PP Datei speichern”. Im Folder ist eine .settings datei zu sehen. PP geschlossen und auf 2. Rechner die .Portfolio Datei geöffnet. Trotzdem sind die Spalten in der Performance Berechnung komplett unterschiedlich. Habe ich was übersehen?

Grüße

Hast du denn die settings-Datei mit übertragen?

Die wird von Dropbox automatisch synchronisiert. Ich hatte auf Rechner 2 das Häkchen gesetzt bei “GUI… neben PP Datei speichern” und erwartet, dass nach einem Neustart alle Spalten in Watchlists, Performance etc. gleich sind…

1 Like

Ich gehe wie folgt vor:

Auf Computer A deaktiviere ich die Option und lasse die Settings zur GUI innerhalb von Portfolio Performance (was der Standard ist) speichern.

Auf Computer B nutze ich die GUI– Funktion, somit werden die Einstellungen in der zusätzlichen Datei neben der Portfolio Datei gespeichert. Funktioniert bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut.

Auf beiden Computern diese Option zu setzen, weiß ich nicht, ob das funktioniert.

Und das ist hier das Problem, aktiviert bedeutet das du das Layout über diese zusätzliche Datei auf einen anderen PC verwenden kannst.

Deaktiviert bedeutet, verwende das lokal Layout.

Wichtig dabei, je nach Einstellung wird das Layout an unterschiedlichen Stellen im PC gespeichert.

Du musst schon beides aktivieren.

Und wie soll ich vorgehen, wenn Computer A z.B eine Auflösung von 4K auf 28 Zoll Monitor läuft und Computer B nur eine HD-Auflösung auf 27 Zoll kann. Ich möchte, dass die Filter und Betrachtungszeiträume synchronisiert werden, die Spaltenbreiten auf jedem Gerät individuell sind. Beides Mal Option an?

Du musst dich für eines der beiden Übel entscheiden, Filter und Spaltenbreite gibt es derzeit nur in Kombination.

Danke für dein Feedback, ich werde es also mit der Option „an“ auf beiden Geräten versuchen. Danke für deine Hilfe.

Soviel kann ich schonmal vorwegnehmen: Die Filter werden voraussichtlich in einer der kommenden Versionen aus der settings-Datei in die Portfolio-Datei wandern:

Gut möglich, dass nach und nach auch andere Einstellungen noch umziehen werden. Der zeitliche Horizont ist hier aber nicht abschätzbar. Nagelt mich darauf bitte nicht fest - Alle Angaben ohne Gewähr. :slight_smile:

Generell würde ich auch empfehlen mit der Option “an” auf allen Geräten zu arbeiten, damit die verwendete settings-Datei immer auch zu der Portfolio-Datei passt.

3 Likes

Blöde Frage: Ich nutze das neue Datenformat, ich gehe davon aus, dass eine XML-Datei nicht zwingend ist. :smiley:

1 Like

Ja, mit XML-Datei meinte ich generell die Portfolio-Datei. Hab es geändert. Danke für den Hinweis.