Gleiches Wertpapier in zwei Depots mit unterschiedlichen Währungen

Guten Abend in die Runde,
ich wüsste gerne von euch, wie ihr den folgenden Fall anlegen würdet:

  • Ich habe auf zwei Depots das gleiche Wertpapier, beide Deopts laufen in EUR
  • Auf einem Depot liegt es durch ein Einmalkauf, auf dem anderen wird es monatlich bespart
  • Den Einmalkauf habe ich komplett in EUR abgewickelt und das Depot führt das Wertpapier auch in EUR (EUR-Kurse)
  • Der Sparplan erhält monatlich eine feste EUR-Summe
  • Intern wird das Wertpapier jedoch in USD gekauft
  • Ausgewertet wird das Depot in EUR
  • PP kann mir über das Symbol nur EUR-Kurse holen, und selbst wenn ich USD Kurse bekommen könnte, würde es mir die Einmalposition zerschießen
  • damit muss ich jede automatische PP-Buchung des Sparplans händisch nacheditieren
  • Wertpapier ist der Ticker EXXT (ishares Nasdaq)

Weiß jemand, ob man den Sparplan automatisch richtig pflegen kann, ohne die Einmalanlage zu zerschießen, oder ist es in diesem Fall einfach so, dass Nacharbeit erforderlich ist?

Viele Grüße

Ich verstehe nicht wirklich den Zusammenhang zwischen der Währung in der du den ETF handelst und der Basiswährung des Fonds, weil die Basiswährung nur den Bezug zum zugrunde liegenden Index wiedergibt. Klar, NASDAQ ist USD aber das Währungsrisiko liegt innerhalb des Fonds hat aber nur bedingt einen Einfluss auf den Kurs.

Entscheidend für die Bewertung in PP ist die Währung in der das Wertpapier gehandelten wird. Andernfalls beschreibt es das Szenario das du ein Euro gehandeltes Wertpapier in USD erworben hast. Sprich EUR 》 USD 》 EUR.

Hallo Ragas,
das mit den Währungen und dem Währungsrisiko ist mir klar.
Mir ging es hier nur um den Automatismus von PP. Ich lege einen Sparplan in PP so an, wie ich es im richtigen Leben auch tue. Es fließt ein fester EUR Betrag in den Sparplan. Nun kann PP die erworbenen Stücke ja ausrechnen, da es sich ja die EUR-Kurse des Wertpapiers ziehen kann (der Fonds ist ja wegen des anderen Depots mit der Währung EUR gepflegt). Diese berechneten Stücke stimmen aber nicht mit den tatsächlich eingelegten überein, da steht der Dollarkurs noch dazwischen, denn das Sparplandepot erwirbt die Anteile in USD. Und selbst wenn PP den richtigen Dollarkurs kannte, wüsste es ja nicht, ihn auch anzuwenden, da ja sowohl Sparwährung als auch Fondswährung in PP auf EUR stehen.
So muss ich jede Buchungsmaske händisch korrigieren. Mich interessiert, ob es Methoden von Kleverin Leuten gibt, die dem Herr werden.
Happy trading