Gleiches Wertpapier von unterschiedlichen Börsenplätzen

Hallo zusammen,

ich habe ein Wertpapier in der Vergangenheit über zwei verschiedene Börsenplätze gehandelt. PP fasst diese beiden Papiere aber immer automatisch zusammen, obwohl sie unterschiedliche Kurse haben. Lässt sich der Bestand und das Symbol irgendwie splitten, so dass ich das Papier in Zukunft unterschiedlich tracken kann?

Grüße und vielen Dank!

Das ist ein unsinniges Ziel, denn die Wertpapiere sind identisch und daher auch vom gleichen Wert, egal wo du sie gekauft hast.

Danke für die rasche Antwort.

Der Wert ist doch nicht identisch, wenn das Papier an verschiedenen Börsenplätzen gehandelt wird und dazu ist man u.U. gezwungen (bspw. wenn man Depots von unterschiedlichen Anbietern im Portfolio hat und einer der Anbieter auf einen bestimmten Börsenplatz festgelegt ist) und daher macht es Sinn die Kurse für das Papier entsprechend von den unterschiedlichen Börsenplätzen zu pflegen.

Nun, wenn du das denkst, dann mußt du jedes Wertpapier mehrfach anlegen: „XY (Börse A)“ und „XY (Börse B)“

Lies aber vielleicht noch einmal nach zu Arbitrage und Referenzmarktprinzip.

So einfach ist das leider gar nicht. @wrang hat an der Stelle schon einen Punkt.

Du kannst ein Wertpapier das du über Börse A gekauft hast nicht unbedingt an Börse B verkaufen. Stichwort ist hier Aktienregister

Der Preis für ein Wertpapier ist nicht an allen Börsen gleich. Das Wertpapier muss nicht mal die gleiche Währung haben. Schau dir dazu z.B. mal Royal Dutch Shell A in London (GBp) und Amsterdam (EUR) an :wink:

Eher Lagerstelle.

Habe ich mir angesehen: 17,86 Pfund (1786 Pence) vs. 21,25 Euro. Und?

Es geht doch bei PP darum die Wertentwicklung (bzw. den aktuellen Wert) seiner Positionen zu tracken. Dafür ist es mMn. vollkommen unerheblich, an welcher Börse diese erworben wurden. Ich würde mir für das Wertpapier die liquideste Börse suchen und diesen Preis (egal in welcher Währung) als “wahren Wert” des Wertpapiers betrachten.

4 Likes

Verstehe ich es richtig?

Der jeweilige Kaufpreis wird ja eingegeben. Egal wo man gekauft hat.
Die Kaufpreise werden per Fifo und Gld Einstandspreis abgebildet.
Der aktuelle Wert an Hand der Kursdaten/Kursquelle, die man in PP eingibt.
Daher ist es völlig egal, ob ich 2 verschiedene Preise zahlte. Das passiert ja meistens, wenn man ein Papier nachkauft, oder eben an verschiedenen Börsen.
Wenn ich verkaufe wird der Kurs genommen, zu dem ich verkauft habe.

Was zwischen drin passiert, interessiert also nur, was der aktuelle Wert betrifft. Und der ist abhängig von der URL, die ich eingebe.

Den Kaufwert der jewiligen Anteile kann man sich ja zusätzlich anzeigen lassen in den Umsätzen.

Hat man also ein Papier, das nur noch an einer bestimmten Börse verkauft werden kann, gebe ich die als Kurslieferant an und mein aktueller Wert ist dann der, den ich erzielen kann.

Daher kann ich das Problem nicht wirklich nachvollziehen.

1 Like

Hallo Heinz-Otto,

war das jetzt eine Frage? Wenn ja, dann ja, genau so ist es. Wenn nein, dann danke für die gute Erklärung.

1 Like

Nunja, es war quasi ein Statement als Frage formuliert :wink:

Wenn ich “passiv” formuliere, kann sich nicht so schnell jemand auf den Schlips getreten fühlen.
Und ich gehe auch sicher, da es ja angeblich keine dummen Fragen gibt :wink:

Das Internet ist tückisch, da müssen sich ältere Menschen die andere Kommunikation gewohnt sind, erst einfinden.

Eine Anmerkung bzw. ein Tipp meinerseits dazu.

Meine Situation ist diese, dass ich ein Zockerdepot und ein Langfristdepot bei unterschiedlichen Brokern habe und einige gleiche Papiere in beiden Depots handle.
Die Handelsplätze sind teilweise bei beiden gleich. Ich hole mir also den Kurs von der Börse, die beide Depots handeln können. Insofern ist dies nicht mein Problem gewesen.

Mein Problem war eher der Einstandskurs nach FIFO gewesen.
Die Anzeigen bei den Brokern zum Einstandskurs sind in aller Regel gleitend und nicht nach FIFO - hat man hier viel Bewegung und verkauft nicht immer alles, dann läuft dieser “Einstandskurs” völlig aus dem Ruder.
Hier muss man aufpassen, dass man nicht sogar mit Verlust verkauft, obwohl die Anzeige beim Broker im Plus angezeigt wird.

Wie dem auch sei.
Wenn man sich in PP unter Berichte | Performance | Wertpapiere im Kursgraph den Einstandspreis FIFO/Gleitend anzeigen lässt, dann kann/muss man im Ansichtsfilter zwischen den Depots umschalten.
PP zeigt dann individuell die FIFO-Einstandskurse pro Depot an, an die man sich dann beim Verkauf sicher orientieren kann.
(normal hat man ja eher immer das Gesamtdepot ausgewählt, dann ist es der gemischte FIFO-Kurs beider Depots)

Tolle Sache jedenfalls!
Die alten Hasen kennen das sicher. Ich bin da erst letztens darauf gestoßen.
Fällt einem bei nur einem Depot und/oder nur unterschiedlichen Papieren auch nicht so auf.

Vielleicht ist das auch eine Anregung für dich @wrang .

1 Like

Hallo,
ich habe dieselbe Aktie in 3 Depots gekauft und jeweils auf verschiedenen Handelsplattformen - also auch zu verschiedenen Börsenkursen.

Wie bilde ich nun die richtigen Kurse in PP analog der verschiedenen Broker ab?
Ich habe für jeden Broker ein Depot in PP angelegt und wollte nun die gleiche Aktie 3 mal anlegen, jeweils mit unterschiedlichen historischen Kursen (L&S, Gettex und Tradegate), da ich dachte ich kann beim PDF-Upload die jeweilige richtige Aktie auswählen - aber das geht leider nicht. Es kommt die Fehlermeldung, dass die PDF nicht verarbeitet werden kann, weil es das Wertpapier mehrmals gibt.

Wie kann ich das Problem lösen? Oder geht das garnicht und ich muss mit abweichenden Kursen zwischen den Brokern und PP leben?

Bitte um Hilfe

Gruß
Raul

Hallo Raul,

beim PDF import identifiziert PP die Wertpapiere über die ISIN oder die WKN (glaube ich). Deshalb wir ein automatischer Import nicht funktionieren. Händisch kannst du es vielleicht mit unterschiedlichen Namen der Wertpapiere abbilden.

Ich weiß nicht, was du mit unterschiedlichen historischen Kursen bezwecken willst. Sie sind völlig nichtsaussagend und dienen nur der Visualisierung in PP. PP ist es völlig egal, wo die Papiere gekauft wurden. Wichtig ist die Stückzahl und ein Kurs zur Darstellung und aktuellen, ungefähren Berechnung. Dieser Kurs kann auch nicht widerspiegeln, für welchen Kurs du im Fall tatsächlich deine Wertpapiere verkaufst.

2 Likes

Hallo Harry,

danke für die Antwort. Der Zweck ist einfach der, dass ich in PP den gleichen Wert angezeigt haben möchte, wie ihn mir auch der Broker anzeigt.

Das ist ja mein Depotwert wie ihn mein Broker abbildet. Wenn ich andere Kurslieferanten auswähle, wie mein Broker zu Grunde legt, habe ich doch einen falsch angezeigten Kurserfolg - und darum geht es mir.
Ich hoffe ich konnte es richtig erklären.

Ich habe jetzt die Wertpapiere mehrmals mit unterschiedlichen Kurslieferanten angelegt und die Käufe “manuell” hinzugefügt - das funktioniert also.
Dann nehme ich es also hin, dass der automatische Import so leider nicht funktioniert - schade…ich hätte mir eine Option gewünscht, bei der das System die Möglichkeit anbietet, das richtige Wertpapier zu selektieren beim PDF-Upload.

Hallo Raul,

einen Erfolg hast du erst erzielst, wenn du deine Gewinne realisierst, und spätestens dann gehen die Kurse deines Kurslieferanten und dein Verkaufskurs auseinander, von den Gebühren mal ganz zu schweigen. Und von falsch kann man nur sprechen, wenn man weiß, was richtig ist.

Ob der Pflegeaufwand die Wenn-Überhaupt-Mehrinformation rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden.

Trotzdem noch viel Spaß mit PortfolioPerformance

Ich sehe du hast mich entweder nicht richtig verstanden, oder du verstehst PP nicht. Wenn du auf Performance klickst dann siehst du in der Berechnung die Position Kurserfolge…das sind die “nicht realisierten Kurserfolge”, die Kurserfolge die du meinst tauchen eine Position dadrunter auf.

Mir ist klar, dass die realisierten Kurserfolge mit dem Kauf- und Verkaufskurs berechnet werden…die nicht realisierten Kurserfolge werden aber mit den aktuellen Kursen berechnet. MIR ist nunmal die Abbildung dieser “nicht realisierten Kurserfolge” wichtig. Wenn sie dir egal sind ist es ja OK - aber wenn man PP voll nutzt, dann merkt man halt, dass die Performance nicht nur realisierte Gewinne oder Verluste sind.

Gruß und ebenfalls viel Spaß mit einer minimaleren PP-Nutzung :slight_smile: (ironisch gemeint)

hier nochmal ein Bild von dem was ich genau meine
PP Performance

Zumal sich der Wert des Depots stündlich ändert und man evtl. gar nicht genau weiß, welchen Kurs der Broker für die Bewertung ansetzt.

Es sei denn, der Depotwert erfolgt immer zu Relatimekursen.

Ich verlasse mich lieber auf PP und dass der Bestand korrekt ist.
Denn wie @Harry_Hirsch sagt, kommt es ja darauf an zu welchem Kurs ich verkaufe.
Das muss nach meinem Verständnis ja nicht zwingend der Kurs und an dem Handelsplatz sein, den der Broker zu Grunde legt.
Es kommt durchaus vor, dass man bei anderen Handelsplätzen trotz höherer Orderkosten besser verkaufen kann, als über Direkthandel.
Kommt auf den Spread an.

Zusätzlich habe ich noch eine Libreoffice Tabelle, in der ich den Kontostand des Verrechnungskontos dokumentiere.
Denn die vielen Zinsen die ich vor zig Jahren bekommen habe und Performance meines Bar- und sonstigen vermögens instessiert mich nicht.
Mich interessiert nur mein Risikokapital.

Das muss jeder selbst entscheiden. Ich habe mich für das System der Ein- und Auslieferungen entschieden.

Sehr schön für alle diejenigen, die sich für die in PP abgebildeten Kursgewinne (nicht realisierte) wie oben im Bild abgebildet, nicht interessieren.

Aber warum versucht man mir das auszureden, nur weil euch das nicht interessiert? Ich möchte einfach den Depot-Wert in PP abgebildet haben, den mir auch mein Broker anzeigt - nicht mehr und nicht weniger, was ist denn da so schwer dran zu verstehen?
Ihr nutzt diese Funktion nicht - OKAY - wie schon beschrieben jeder nutzt das Tool halt anders. Aber akzeptiert doch bitte, dass es Menschen gibt, denen das wichtig ist, ob es in deinen Augen Sinn macht oder nicht.

Danke

1 Like

Wie du es machen kannst, wurde doch erklärt.
Käufe/Verkäufe manuell anlegen.

Um das selbe WP mehrmals anzulegen wie folgt vorgehen:

Gewünschtes Wertpapier als “leeres WP” anlegen und individuellen Namen geben (ISIN, WKN kann sogar die originale sein)

Z. B. Wertpapiername-original
Wertpapiername-Tradegate
Wertpapiername-Gettex

Dann die jeweiligen Kurslieferanten ganz nomal eintragen und die gewünschten historischen kurse.

EDIT:
Es geht auch per Pfd import.
Wenn die Anzeige kommt, wo alles durchgestrichen ist, einfach rechtsklick und importieren wählen, dann wird trotzdem importiert.
Allerdings dann natürlich nur mit dem korrekten Namen.

Aber auch das kann man ändern.
In Umsätze das importiere Papier mit dem Originalnamen auswählen - Buchung editieren und dann den gewünschten Namen (Wertpapiername-Tradegate) auswählen und schon steht da der andere Name mit den importierten Werten.

Und dann ganz normal auswählen in welches Depot und von wechem Konto