Frage zum Dateihandling beim Speichern der Datei in der Cloud:
Kann ich die geänderte Datei vom PC aus speichern obwohl die Datei auf dem Smartphone geöffnet ist?
Wenn ja, müsste ich dann nicht anschließend die Datei auf dem Smartphone schließen und erneut öffnen, damit ich die Änderungen sehen kann bzw. bei den Auswertungen berücksichtigt werden?
Bin gerade umgestiegen von Android auf IPhone und da ist mir aufgefallen, dass die App immer (im Hintergrund) geöffnet bleibt.
Eine Einstellung, dass das Betriebssystem die App automatisch schließt (im Hintergrund nicht zugelassen oder nach 10 Minuten schließen) habe ich noch nicht gefunden …
Dann wäre es wohl eine Funktion b.z.w. eine Option, dass die Datei beim schließen der PP App geschlossen wird - oder?
Oder - vielleicht besser- ein schließen Button, bei dem nicht nur die App in den Hintergrund geschoben wird, sondern auch die Datei geschlossen wird (vorher noch aktualisierte Kurse speichern.
Da fällt mir ein:
Ich habe doch irgendwo gelesen, dass die mobile App die Datei in der Cloud nur liest.
Kursaktualisierungen und Settings werden demnach separat gespeichert?
Daraus würde folgen, dass auf Dateiebene kein Konflikt besteht ABER man irgendwie dafür sorgen muss, dass die Datei jedes mal, beim Aufruf der App die Datei (Datenbank) neu lädt — nasonsten schaut man sich evtl. “alte Daten” an.
Außerdem weiß ich nicht wie die App reagiert, wenn in der Datei (am PC) Wertpapiere gelöscht wurden und die mobile app aber noch neue Kurse dazu aktualisiert und abspeichert …
Als Workarround werde ich nun erstmal darauf Achten die Datei vor schließen der App zu schließen.