Gleitender Durchschnitt - zwei Depots (Trade)

Hallo zusammen!

Ich suche nach einen “Trick” wie ich folgenden Fehler bei der aktuellen Ermittlung des gleitenden Durchschnitts bei Microsoft und Nvidia umgehen kann.
Der gleitende Durchschnitt ermittelt den GDS indem er Einstandswert/Menge rechnet.
Ich hatte aber einmal Aktien der beiden in ein Zweitdepot auf Flatex gekauft, um sie dann nach 2-6 Monaten wieder zu verkaufen, sodass der Durchschnittskurs auf dem Hauptdepot unberührt blieb.
Leider hat PP natürlich diese Werte miteingeschlossen. Ich habe nun bereits versucht die betroffenen Käufe (“Trade”) auf einem anderen Depot auszuweisen, doch leider rechnet er alle Käufe zusammen.

Gibt es dafür eine Lösung? Einen Trick? Aktuell ist der GD zu hoch bei diesen Werten.

Lieben Dank!

Bau dir einen Filter der das andere Depot nicht mit einschließt.

1 Like

aber das stimmt doch in der Betrachtung im gesamten dennoch nicht, wenn ich meine Gesamtperformance berechnen will.

Wenn du gesamt betrachten willst, dann gehört auch alles dazu, entweder so, oder so.

stimmt wohl. da ist PP “schlauer” als das Finanzamt. dann lass ich das mal so wie es ist. danke dir

Stimmt das, dass selbst bei Umstellung auf GLD die Hauptansicht/Auswertung weiterhin auf FIFO beruht? Trades-Ermittlung mittels GLD - Deutsch / Auswertungen - Portfolio Performance Forum

Hallo, welche Ansicht suchen Sie?

Unter „Performance/Berechnung“ sollten Sie die Möglichkeit haben, sowohl GLD zu verwenden als auch nur nach dem gewünschten Konto zu filtern. Ist das dort korrekt?

Unter „Performance/Wertpapiere“ gibt es jetzt Spalten für GLD-Gewinne (realisiert und nicht realisiert). Ich denke, Sie können dort auch nach benutzerdefinierten Konten filtern? Ist das dort korrekt?

(Translated with deepl)

mir geht es um das Dashboard - also die Zusammenfassung wie TTWROR

Hallo, wenn ich mich nicht irre, wird TWR nicht von FIFO oder GLD beeinflusst, oder doch? FIFO vs. GLD beeinflusst den realisierten und nicht realisierten Gewinn, aber das Delta sollte gleich sein. Nicht realisierte Gewinne FIFO + Realisierte Gewinne IFO = Nicht realisierte Gewinne GLD + Realisierte Gewinne GLD. Denke ich.

Auf Ihrem Bild kann das Widget „Performance-Berechnung“ (mit Anzeige der nicht realisierten und realisierten Gewinne) jedoch den GLD berücksichtigen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie dann etwas wie „Kostenbasismethode“. Sie können das Widget auch für das gewünschte Konto anwenden. Für dieses Widget sollte es funktionieren.

Vielen Dank! zu letzterem: das hat funktioniert.

Aber wenn ich auf GLD umstelle ändert sich bei den Gewinn/Verlust von Trades nichts. Ich vermute dieses Widget lässt sich nicht an GLD anpassen?
Danke!

Hattest du Teilverkäufe die hier reinspielen können, wenn nein entspricht FIFO dem GLD.

Genau das. Teilverkäufe. Rückkäufe. Alle Varianten.

Für Trades glaube ich noch nicht. In der letzten Revision 0.76.0 wurde jedoch in der Performance/Trades-Ansicht eine neue Spalte „GLD-Kostenpreis“ hinzugefügt.

Hallo, ich möchte mich korrigieren, tatsächlich wurde seit der Revision 0.76.0 der Gewinn/Verlust von Andreas für den GLD-Fall hinzugefügt, siehe:

Hallo und lieben Dank!
Wo finde ich das? Beziehst du dich nun auf Trades? Lieben Dank!

Ja in Berichte/Trades

Das ist ist richtig. In dem Widget wird der Gewinn und Verlust auf dem Einstandspreis der gruppierten Käufe/Verkäufe angezeigt. Das kann ich wohl auch konfigurierter machen (denn, wie oben schon geschrieben, kann man sich auch den GLD Einstandpreis anzeigen lassen).

Vielleicht noch ein Wort: Die Kaufbuchungen, die einen Trade zugeordnet werden, werden nach dem FIFO Prinzip berechnet. Und bei der Zuordnung nach dem FIFO Prinzip werden die Depot beachtet, das heißt die Zuordnung der ältesten Kaufbuchung im gleichen Depot.

Für den GLD Einstandspreis sind die spezifischen Kaufbuchungen natürlich egal. Und es findet keine Zuordnung zu Depots statt (sprich: es gibt jetzt nicht mehrere gleitenden Durchschnitte je nach Depot).

Achso ja danke. das wusste ich dass es bei Trades verfügbar ist. Ich meinte die Übersicht im Dashboard (Widget) wozu Andreas bereits geantwortet hat.

@Andreas worauf beziehst du dich mit dem FIFO? Mein PP umfasst schon sicher 1000e Buchungen und mir ist natürlich aufgefallen, dass es leider lange nicht wegen FIFO vs GLD gepasst hat. Nun nimmt es schon eher Form an, aber ist natürlich weiterhin paar % abweichend, aber das ist nicht so schlimm. am wichtigsten ist mir die TTWROR zu kennen, denn darum geht es mir. ich möchte “besser” sein als der Markt sonst kann ich direkt einen ETF nehmen. die absoluten Zahlen haben für mich zum Glück weniger Bedeutung.