Guten Mittag ins Forum
Ich fand leider nichts im Handbuch - oder habe schlecht geschaut?
Wie buche ich einen Goldkauf (XAU) bei Swissquote?
Danke vielmals vorab für die Info.
Beste Grüsse
Markus
Was genau hast du gekauft? ETF, Physisch?
Also physisch.
Dann sollte das hier für dich passen:
Der wichtigere:
Ich stehe immer noch komplett auf der Leitung.
Gibt es irgendweo eine Detailanleitung, was genau gewählt werden muss als Wertpapier??
Es sollte ja der Dollarkurs geholt werden.
https://de.tradingview.com/chart/BHIQD8Gp/?symbol=OANDA%3AXAUUSD
Eigentlich steht in diesen Threads alles was du wissen musst.
Ja du legst ein Wertpapier an, und abhängig davon woher du deine Kurse beziehen willst musst du schauen, wie du deine gehaltene Menge und den Kurs in Einklang bringst.
Wenn der Kurs pro Gramm ist, dann entspricht Stücke bzw. Anzahl der gekauften Menge.
Ist der Kurs in Unzen zB. musst du deine Käufe umrechnen.
Hallo bubulino,
Du kannst es auch versuchen folgendermaßen zu lösen.
Bei “alle Wertpapiere” auf “Neues Wertpapier” gehen. Dann auf “leeres Wertpapier” klicken.
“Name” vergeben z.B. als “Gold (oz) Index” oder so. Im Reiter “Stammdaten” auf “USD” stellen. Bei Symbol “GC=F” eintragen.
Im Reiter “Historische Kurse” auf „Lieferant“ “Yahoo Finance” wählen. Dann in “Börsenplatz” “GC=F (Default)” eintragen/auswählen. Dann auf mit OK Vorgang abschließen und Du hast die aktuellen und historischen Goldunzenpreise in US Dollar, welche Du dann mit deinen XAU-Trades kaufst. Das ist zumindest einen Versuch wert denke ich.
Das Ganze sieht dann so aus:
Viel Erfolg!
PS: Wenn Du dann später auch mal die Indexpreise für Silber in USD benötigst, kannst Du anstelle “GC=F (default)” einfach „SI=F (default)” verwenden ![]()