Google-Bibliotheken in Portfolio Performance

Hallo,

ich bin etwas eigen, was Datenschnüffelei, Tracking, dieser Mainstream freiwillig seine Daten her zu geben, die US Riesen zu unterstützen (Amazon), statt kleine Firmen und der Schnüfflei von google, microsoft, bing, facebook und Co…
Ich hoffe nicht auf Verständnis, aber wenigsten Akzeptanz meiner Ansichten. Danke

Wie bekommt man diesen -sorry - googlemist weg?
Kann man alles was im PP mit google ist einfach löschen?

Ich will weder google noch Microsoft auf meinem PC.

Ich verstehe nicht, dass keiner google boykottiert, wo es doch massenhaft Alternativen gibt!

Allgemein Alternativen zu Google – Netzausfall
Suchmachinen Alternativen zu Google - Die besten Google Alternativen 2021

Danke und Gruß MissesX

Wenn Du mit PP das Programm meinst, dann wird da keine Google URL aufgerufen es sei denn Du hast die z.B. als Kursquelle konfiguriert.

1 Like

Vielen Dank Andreas für deine blitzschnelle Antwort.

Entschuldige, ich dachte das ist hier die Abkürzung für PortfolioPerfomance.

Das heißt ich kann alles aus dem Ordner /plugins löschen?

Ah, jetzt verstehe ich das :smiley:

Nein, der Ordner “plugins” darf nicht verwendet werden. Das sind alles Bibliotheken die PP braucht um seine Funktionalität auszuführen. Einige von den Bibliotheken werden von Google entwickelt und open source bereitgestellt. Meinst geht es da um das Parsen (also Einlesen von JSON Dateien und Umwandung in Java, die Sprache in der PP entwickelt ist). Diese Bibliotheken machen aber keine Aufrufe zu Google. Damit kann Google keine Daten sammeln.

Danke.
Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber es gibt für fast alles von google einen Ersatz?
Firefox nutztauch JSON, da recherchiere ich mal, ob die auch was von google nehmen.
Aber ok, Firefox kann ich ja im Zaum halten und gut konfigurieren.
https://www.ibm.com/docs/de/was/8.5.5?topic=SSEQTP_8.5.5/com.ibm.websphere.nd.multiplatform.doc/ae/twbs_jaxrs_jsoncontent.html

Aber klar, ist halt bequemer, das zu nehmen, was die Marktmacht hat. Schade. ich kann nur hoffen, dass da bald ein Umdenken stattfindet. Google und Microsoft traue ich keinen Millimeter über den Weg. Und (fast) alles was mit JavaScripten zu tun hat auch nicht.

Bitte nicht persönlich nehmen!

Danke für deine Hilfe und schönen Sonntag noch.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Du hast Paranoia weil Du eigentlich ahnunglos bist aber irgendwo was gelesen hast. Oder Du hast begründete Paranoia weil Du PP re-engeneert hast, und uns zeigen kannst wo hier Daten abgefischt werden.

Falls zweiteres - bitte die Probleme aufzeigen. Mein laienhaftes mitsniffen des Traffics zeigte jedenfalls nur das Abholen von Daten, und das auch nur von gewünschten und konfigurierten Quellen.

5 Likes

Hallo MissesX,

Nur so am Rande, ich respektiere und verstehe deine Einstellung und ich bin immer beeindruckt von den Menschen, die Softwarecode für sich anpassen können.

Leider passt deine Bitte nach nur Akzeptanz

nicht zu den missionarischen Statements in deinen weiteren Posts. So ein Verhalten führt in der Regel eher zu Ablehnung als zu Akzeptanz, gerade von denen, die Ihre Freizeit unendgeltlich diesem Projekt widmen.

1 Like