Google Drive packt Datei in ein ZIP-Archiv

Wenn ich meine Datei (Binary) im Google Drive speichere, macht es immer eine zip Datei daraus. Und so lässt sich die Datei dann im App nicht öffnen. Wenn ich die Datei im iCloud speichere, dann funktioniert es. Hat jemand Erfahrung wie man die Datei via Google Drive hohlen kann?

Wie genau funktioniert dein sync zu google drive?
Manueller Upload via Browser oder sync via Desktop App?

Viele Grüße

1 Like

Hallo @Sn1kk3r5
via sync Desktop App.
Es ist so, dass es das Google Drive die Datei standardmässig als ZIP Datei ablegt wenn man eine Binärdatei hochlädt: “Wenn Sie eine Binärdatei direkt auf Google Drive hochladen, wird sie standardmäßig als ZIP-Datei gespeichert. Dies liegt daran, dass Google Drive die Integrität und Kompatibilität der Datei bewahren möchte, indem sie komprimiert wird.”

Das Problem ist als immer noch nicht gelöst.

Im Moment ist mein Workaround, dass ich es via iCloud Drive ins App integriere, dort funktioniert es. Wäre aber cool, wenn ich es via Google Drive machen könnte.

Hi @Tino_Cas,

Verstehe. Ich nutze kein google drive, kann dir daher auch nicht sagen wo man das ggf. ab- oder umstellen kann.
@AndreasB hat sich für Binary entschieden, weil dieser Datei Typ performanter als xml ist.
Das ist ein entscheidender Punkt bei (älteren) Mobilgeräten.

Eventuell hilft dir dieser → Leitfaden Spiegelung klingt erst einmal nicht nach zippen.
Wenn du das File via Browser hochlädtst wird es auch nicht komprimiert, das hatte ich schon einmal versucht.

Viele Grüße

@Tino_Cas

Mein (Test) Setup:

  • Ich speichere die Datei lokal als binär direkt auf dem Google Drive
  • Auf dem iPhone öffne ich die Google Drive App und sagen “öffnen in” und wähle PP

In dem Dialog “Portfolio öffnen” in der PP App ist aus welchen Gründen auch immer die Datei nicht auswählbar.

Da versuche ich mich an einem Workaround. Wenn ich erlaube alle Dateien auszuwählen (also im Dialog keine Filter auf “*.portfolio” vorgebe), dann kann ich die Datei auch auswählen. Mir ist nicht klar, warum das bei Google Drive nicht funktioniert.

Wenn Du mir eine Email schickst, dann kann ich Dich einer Testversion hinzufügen.

1 Like

Hi @AndreasB , danke für den Tipp - so hat es geklappt. Ich muss via Google Drive App auf dem IPhone die Datei herunterladen und dann fragt es mich mit was ich die Datei öffnen will, dann wähle ich das App PP.

Leider bekommt die PP App so die Änderungen an der Datei nicht mit. Da bin ich gerade dran. Wenn Du eine Test Version möchtest, dann schick mir eine Email. Die installierst Du anstelle der produktiven Version.