Grundlegende Rechenoperationen im Belastungsfeld

Ausgangslage: Ich fasse immer wieder mal bei einer Buchung Teilbeträge zusammen. Also z.B. zwei 2 Versicherungen 61,23 + 15,97 resultieren in einer Buchung
Ich kann mir das im Kopf ausrechnen oder den Rechner starten.
Wirklich cool wäre es wenn ich in dem Eingabefeld 61,23 + 15,97 schreiben könnte und mit einem Tab würd dann der Endbetrag ausgerechnet und in dem Feld angezeigt werden.

Fusion360 macht das z.B. so bei der Formeleingabe. Funktioniert top und sollte ziemlich einfach zu implementieren sein.

1 Like

Ich dachte das funktioniert bereits überall wo Beträge eingeben werden können?

3 Likes

Genau, auch im Belastungsfeld
Bildschirmfoto_2024-10-02_12-21-36
resultiert in

1 Like

Geil! Man muss erst speichern. Vielleicht sollte man diesen Ansatz mal überdenken. Beim Verlassen des Feldes ist üblich, nicht, nachdem erst auf Speichern geklickt wurde. Der Plausibilitätscheck kann erst erfolgen, wenn der Dialog schon weg in einer ganz anderen Umgebung (aus der Sicht von UX). Im Falle eines Fehlers muss man die ganze Prozedur nochmals durchlaufen.

Ist komisch, bei PP funktioniert wirklich ziemlich viel, nur halt selten wie bei anderen Programmen auch.

Auf jeden Fall danke für die Antwort!

Da dies das von Eclipse vorgesehene Verhalten für dieses Steuerelements ist, für Vorschläge bitte hier entlang.

Tja, deshalb ist Eclipse auch da, wo es ist. Das Cobol unter den IDEs :slight_smile: