Haltedauer von Trades mit mehreren Käufen

Hallo an Alle und Danke für dieses starke OS Programm und die tolle Community. Ich habe eine Frage zur Berechnung der Trades. Hier insbesondere der Verkauf von Anteilen in einem einzelnen Trade, der aber mehrere Käufe zusammenfasst. Ich nehme an, dass es sich bei den angezeigten Trades um LiFo Werte handelt, die mehrere Transaktionen zusammen fassen. Die Haltedauer für den Trade ergibt sich dann, aus der ältesten Kauftransaktion, die in diesen Sammelverkauf reinläuft. Dies verzerrt die angezeigte Haltedauer. Hintergrund: Crypto ist nach 1 Jahr Haltedauer steuerfrei. Ich habe aber den Fall, dass mir eine durchschnittliche Haltedauer von mehr als 1 Jahr angezeigt wird, obwohl Teil-Trades inkludiert sind die kürzer als 1 Jahr gehalten wurden. Gibt es die Möglichkeit sich die Trades auch auf Einzelbasis anzeigen zu lassen, sprich keine Zusammenfassung mehrerer Käufe als eine Verkaufstransaktion? Klar kann man sich alle Transaktionen (nicht Trades) exportieren und selbst rechnen. Aber das wäre umständlich :wink: Tausend Dank für eine Rückmeldung und happy Trading!

Die Haltedauer ist ein Durchschnittswert:

Nein. (Englischsprachiger Thread dazu: Is there any way to see the performance per trade?)


die Berechnung macht so auch komische Sachen wenn man nur kauft. auf jedem fall steht nicht von durchschnitt da

Dann sind die Haltedauern ja auch unterschiedlich, je nach den unterschiedlichen Kaufterminen.

Danke euch für die Antworten! Schade, dass man das nicht auf Einzelbasis nutzen kann. Aber gut zu wissen - dann muss man es im Zweifel halt mal selbst ausrechnen. Für Standardassets, bekommt man die richtigen Daten ja aber auch über die Steuerübersichten von den Banken. Geht mir eher um Crypto und Co.