wenn ich das Ornament „Durchschnitt“ für die Jahres-Heatmap nutze und einen Benchmark hinzugefügt habe, wird dieser ebenfalls in die Durchschnittsberechnung einbezogen.
Aus meiner Sicht macht dies wenig Sinn, da der Durchschnitt ja gerade über die „realen“ Werte gebildet werden soll und ich den Benchmark ja nur als Vergleich nutze.
Zum besseren Verständnis hier mal zwei Grafiken zum Vergleich:
Aus meiner Sicht korrekte Durchschnittsberechnung und Darstellung:
ich stimme dir zu, dass die Berechnung des Durchschnitts unter Einbezug eines Referenzwertes (Benchmarks) die Aussage verfälscht (auch wenn mathematisch korrekt).
Generell hinterfrage ich die Darstellung / Berechnung des Durchschnitts über die Spalte, also innerhalb einer Jahreszeile. Viel wichtiger wäre doch der Durchschnitt innerhalb eines Assets über den Betrachtungszeitraum, also die mittlere jährliche Rendite.
Da bereits die Summe gebildet wird, wäre es doch programmatisch nicht aufwändig, nun einfach die Summe durch die Anzahl an Zeilen zu teilen, oder?
Generell fehlt mir in vielen Darstellungen der jährliche Durchschnitt…
Klar man kann über die Darstellung streiten, aber programatisch macht das Widge genau das was man ihm übergibt, Wenn dort ein Benchmark dabei ist wird er auch berechnet.