Helle Scrollbar und Kontextmenü im dunklen Modus unter Windows 11

Hallo zusammen,

bei Windows 11 ist mir aufgefallen, dass die hellen Scrollbalken im dunklen Modus von Portfolio Performance wie ein Fremdkörper wirken (siehe orange Markierung vs. grüne Markierung im Screenshot). Unter Windows 10 sind die Scrollbalken in PP an das dunkle Theme gut angepasst.

Vorschlag Scrollbar dunkler Modus Win 11

Für ein künftiges Update von PP würde ich mich sehr freuen, wenn die Scrollbalken auch unter Windows 11 an das dunkle Theme angepasst werden (gerne auch die Titelleiste von PP ähnlich wie hier im Forum an das dunkle Theme anpassen :grimacing:).

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende

Sorry ist mir leider erst nachher aufgefallen. Das Kontextmenü im dunklen PP Theme ist unter Windows 11 ebenfalls hell:

Win11 - Menüs

Das dunkle Theme scheint also leider ein generelles Problem unter Windows 11 zu haben.

Wurde mit Update 0.58.0 behoben, vielen Dank :blush:

2 Likes

Hello again, nachdem ich Windows 11 komplett neu aufgesetzt hatte, habe ich in PP wieder helle Scrollleisten und helle Kontextmenüs. Sowohl in den Windows Einstellungen habe ich das dunkle Theme ausgewählt als auch in PP. Hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Guten Abend, ich weiß nicht, ob es an dem Update auf Version 0.61.0 liegt oder das ich PP wie in der Beschreibung für das Update als Administrator ausgeführt habe, aber nun sind die Scrollleisten und Kontextmenüs endlich wieder dunkel :heart:

2 Likes

Die hässlichen weißen Spalten/Blöcke in den Ansichten (Dark Mode, Windows 10) haben leider das Update überlebt. So ganz verstehe ich nicht, dass das niemanden (außer mir) stört…
Gruß

Das Problem scheint kein generelles zu sein, alle in meinem Umkreis mit Windows 10 oder 11 hatten dieses Problem nie gehabt. Ich kann dir aber leider nicht sagen, was bei mir zur Behebung geführt hat, da ich nur Nutzer und kein Entwickler bin. Hattest du die Installation und den ersten Start von PP nach der Installation als Administrator ausgeführt?

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Portfolio Performance im hellen Modus zu starten, auch wenn man bei Windows den Dunkelmodus für Apps aktiviert hat? Mir gefällt das Weiße besser.

Vielen Dank im Voraus!

Hi, probiere folgendes:

Hilfe → Einstellungen → Erscheinungsbild und dann “Dunkel” gegen “Hell” ändern und speichern.

Danach PP schließen und wieder neu starten.

2 Likes

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Menü habe ich irgendwie übersehen.

Schönen Abend noch!

1 Like