Hallo zusammen,
hier noch ein paar Punkte, die mir beim etwas tieferen Einsteigen in die PP Desktop-Anwendung aufgefallen sind.
-
Quelle gelöscht beim umwandeln von Käufen/Verkäufen in Ein-/Auslieferungen
Ich habe meine Käufe/Verkäufe aus PDF-Dokumenten importiert.
Dabei wurden automatisch die Felder “Notiz” und “Quelle” befüllt.
z.B.- Notiz: “Transaktion-Nr.: 1234”
- Quelle: “20251212_Wertpapierabrechnung.pdf”
Wenn ich jetzt (z.B. in der Ansicht “Alle Buchungen”) mehrere Verkäufe auswähle und per rechtem Mausklick “In Auslieferung umwandeln” auswähle, bleibt die Notiz in der neuen Auslieferungsbuchung erhalten. Die Quelle wird aber gelöscht.
(Gleiches bei “In Einlieferung umwandeln”)Um nach der Umwandlung zukünftig trotzdem nochmal das dazu passende PDF-Dokument zu finden, fände ich es hilfreich, wenn die Quelle erhalten bliebe. Falls es einfacher ist, würde es auch passen wenn der Name des Quell-PDFs autom. in der Notiz ergänzt werden würde (dann evtl. auch gleich den Namen des ursprünglichen Bankkontos in die Notiz mit aufnehmen).
-
Ausgleichen von Steuern / Gebühren / Zinsbelastungen / Steuerrückerstattungen / [andere Buchungstypen]
Ich hätte in PP gerne alle relevanten Buchungen zu Steuern / Gebühren und Co. (quasi als zentrale Übersicht).
Andererseits will ich die Bankkonten in PP nicht pflegen / auswerten.
Idealerweise ist der Kontostand immer 0.
Für Dividenden besteht die Möglichkeit automatisch eine “Ausgleichende Entnahme hinzuzufügen”.
Wäre es möglich für Steuern / Gebühren / … auch eine autom. “ausgleichende Einlage/Entnahme” zu erstellen?Dann wäre der Kontostand immer 0 und man würde keine (importierten) Informationen verlieren.
-
Tooltip - Alle Wertpapiere
Spalte “Delta zu ATH 1 Jahr” einblenden
→ in der Wertpapierzeile wird ein Tooltip mit dem ATH angezeigt
Spalte “Delta zu SMA30” einblenden
→ in der Wertpapierzeile wird kein Tooltip angezeigt
=> Wurde der Tooltip bei SMA nur vergessen oder macht es evtl. keinen Sinn den SMA im Tooltip anzuzeigen? -
Notizzettel auf Datei-Ebene
Den Punkt hatte ich in einem Post zur App beschrieben - gehört da aber wahrscheinlich nicht hin.
Daher hier nur nochmal verlinkt: Hinweise / Featurerequests(?) - Android App - #7 by fdswe
Hoffe die Beschreibungen und “Wünsche” sind nachvollziehbar.
Wäre super wenn diese bei der Weiterentwicklung berücksichtigt werden würden (@AndreasB)… zumindest sofern die Ideen sinn ergeben ![]()
Danke und Grüße,
fdswe