Historische Daten Verbraucherpreisindex importieren


#1

Kann man irgendwie ältere Daten zum Verbraucherpreisindex importieren? Die EZB Daten reichen zurück bis 1994, ich hätte aber noch ein paar ältere, die ich gerne hinzufügen würde.
Wenn der Kurs nicht per csv importiert werden kann, wo sind diese Daten denn abgespeichert, ich würde sie dann manuell hinzufügen.
Danke für jeden Hinweis,
Udo


#2

Hallo Udo,

das manuelle Pflegen ist an dieser Stelle derzeit nicht vorgesehen da bei jedem Programmstart vorhande Daten gelöscht und durch die Daten von https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/Preise/Verbraucherpreisindizes/Tabellen_/VerbraucherpreiseKategorien.html ersetzt werden.


#3

Hilfsweise könntest Du den VPI auch als Wertpapier anlegen, das Du dann als Benchmark anzeigen läßt. So mache ich es derzeit mit dem österreichischen VPI.


#4

Hallo Regas,
das ist schade, da sich die Werte ja nicht ändern müsste man sie ja nicht jedesmal neu holen und überschreiben. Gibt es nen Plan, das mal zu ändern?
Alternativ: die Bundesbank hat den VPI auch als Tabelle bis 1948 ;-), hier der Link https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Statistiken/Zeitreihen_Datenbanken/Unternehmen_und_Private_Haushalte/unternehmen_und_private_haushalte_details_value_node.html?tsId=BBDP1.M.DE.N.VPI.C.A00000.I10.L&listId=www_s300_mb09_07a


#5

Ja, stimmt! Danke!
Ich dachte nur, wenn schon der Index im Programm vorhanden ist, könnte man ihn ja auch nutzen. So ist’s halt schade.


#6

Florian, woher beziehst Du die Daten? In meinem Link findet PP die Kurse auf der Webseite nicht. Gibts ein Symbol dafür??


#7

Du könntest bspw Ariva.de verwenden ( https://www.ariva.de/inflation/historische_kurse ) und einmalig Daten per CSV importieren.


#8

Von https://www.statistik.at/web_de/statistiken/wirtschaft/preise/verbraucherpreisindex_vpi_hvpi/zeitreihen_und_verkettungen/index.html

Die Tabelle dort mußte ich mir allerdings erst auf ein importfähiges Format hinbiegen, und seitdem pflege ich händisch.

PS: Siehe auch folgenden Thread:


#9

PPS: Siehe auch bei den Issues / im Project auf Github:


Offenbar baut @AndreasB schon an etwas. :slight_smile:


#10

Danke, Florian. Ich habs jetzt über Wertpapier und CSV Import gemacht, mal sehen, ob ich die automatische Aktualisierung hinbekomme, sonst eben am Ende des Monats manuell… :wink:
Der github issue ist von 2012, ob da aktuell dran gebastelt wird?? :joy:
Ist aber sicher auch nicht DAS Prio1 Problem…