Historische Depotkurse exportieren

Hallo, ist es möglich, die historischen Kurse der einzelnen Wertpapierdepots in einer .csv Datei zu exportieren?

Viele Grüße

Hallo @Frape,

die Umsätze ja, die Kurse selbst nein. Hier würde ich den Download direkt von der Quelle nehmen, sprich Yahoo, Ariva und Co.

Gruß
Marco

Ähmm, schon mal versucht? Einfach rechte Maustaste in den historischen Kursen nutzen…

3 Like

Selbst noch nicht bemerkt, danke für den Tipp. Liegt vielleicht aber auch daran das ich es bisher nicht vermisst habe.

1 Like

Wo findet man denn die historischen Kurse zum selbst erstellten Depot? Ich habe es jetzt anders gelöst und zwar hab ich die Diagrammdaten von der Vermögensaufstellung exportiert.

Ich werte die Renditen des selbst erstellten Portfolios aus, teste die Inhalte gegen verschiedene Benchmarkportfolios und errechne noch ein paar Risikokennzahlen also bestimmte Sachen die mir noch in der App fehlen. Dafür muss ich die Datensätze allerdings nach R exportieren. Daher habe ich diese Funktionalität gesucht.

Jetzt wo mich @ProgFriese darauf aufmerksam gemacht hat, entweder per rechtsklick auf das Wertpapier unter Kurse oder bei der Darstellung der historischen Kurse über Rechtsklick und Kurse.

Kurse als CSV Export

2 Like

Ok, diese Option hatte ich auch schon gefunden. Ich hatte aber die Hoffnung, dass es irgendwie möglich ist, einerseits die Kurszeitreihen eines selbst zusammengestellten Depot/Portfolios und andererseits dessen Inhalte/Einzelwerte in eine .csv zu exportieren. Also mit einem Klick.

Wenn ich @Frape richtig verstanden habe, will er nicht die Kurse eines Wertpapiers, sondern seiner einzelnen Depots. Also eine Depot-Performance exportieren.

Das geht m.W. nicht und wäre ein neues feature.

Der Export der Entwicklung des Gesamtvermögens ist im Diagram der Vermögensaufstellung möglich (Export-Button oben rechts).

2 Like

Genau :slight_smile: Allerdings kannst du in der Vermögensaufstellung das einzelne Diagramm eines Depots anzeigen lassen und exportieren. Ich nehme an, dass dies dann auch die Vermögen-/Kursentwicklung des Depots ist. Richtig gut wäre natürlich, die Einzelwert pro Depot mit Gewichtung/ Stückzahl innerhalb einer .csv exportieren zu können. Dann könnte man mit den Daten mit zwei Klicks innerhalb von R/ Matlab Excel etc. weiterarbeiten und z.B. verschiedene Rebalancing Simulationen durchrechnen usw… Aber grundsätzlich bin ich schon megadankbar für das Programm an sich. Man merkt wirklich, dass sich der/die Entwickler richtig Arbeit gemacht hat/haben und sehr überlegt vorgegangen ist/sind.

Richtig. Unter Vermögensaufstellung -> Diagramm kann man sich über den Export Button oben rechts die (tägliche) Bewertung eines Depots anzeigen lassen und auch exportieren. Bewertung = Wert des Depots/Vermögens.

Du solltest dem Diagramm auch Einzelwerte hinzufügen. Und dann auch die Bewertung exportieren können (Einschränkung: wenn das Wertpapier in mehreren Depots vorhanden ist, dann kann man dafür aktuell keine Datenreihe formulieren).

1 Like

Blockquote (Einschränkung: wenn das Wertpapier in mehreren Depots vorhanden ist, dann kann man dafür aktuell keine Datenreihe formulieren).

Ja genau das ist mein Problem. :grimacing: Aber ich kann damit leben. Zur Not lege ich für jedes Depot eine Portfoliodatei an und importiere jeweils die Stammdaten der Watchlist.