Historische Dividenden automatisch einlesen

Hallo zusammen,
ich bin neuer Benutzer dieses Programms, das mir sehr gut gefällt.

Eine Frage: Ich würde gerne Aktienkäufe einstellen, die zum Teil 15-20 Jahre zurückliegen. In der Zeit haben die Aktien fleißig Dividenden ausgeschüttet. Gibt es die Möglichkeit, die Dividenden-Historie zu jeder Aktie (oder Fonds, ETF, …) automatisch von externer Quelle einzulesen, wie z.B. DivvyDiary (DD)?

Im Forum gab es schon Beiträge zur Verknüpfung beider, aber da ging es, wenn ich es richtig verstanden habe, um den umgekehrten Link, nämlich die Einfütterung von Positionen aus PP nach DD.

Falls das Einlesen über API o.ä. nicht möglich ist, wie macht ihr es dann so? Manuelles Einpflegen, oder ladet ihr die Dividendengutschriftsbestätigungen herunter und füttert diese bei PP ein (klappt das gut?)? Wobei ich mir vorstellen kann, dass das Nachschauen u. händische Eintragen des Wertes dann wohl auch nicht länger dauert.

Mir ist klar, dass die steuerliche Komponente bei der Renditeberechnung für jeden Wert anders wiegen kann, je nachdem ob ein Freistellungsauftrag ausgeschöpft wird, aber diese kann man auch mal außer Acht lassen.

Viele Grüße und Dank
Gavin

Hallo Gavin,

ich befürchte, dass bei so alten Buchungen das händische Einpflegen besser geht.

Die Importfunktion funktioniert gut, aber selbst zu aktuellen Zeiten ändern Banken immer wieder das Format der Dokumente, sodass selbst heutzutage die Importfilter immer mal wieder fehlschlagen. Bei so alten Dokumenten kann ich mir vorstellen, dass die zur Zeit nicht berücsichtigt werden und/oder sich über die Zeit auch mehrfach geändert haben.

Ich würde, falls du PDFs hast, mal ausprobieren, ob sie zum importieren gehen (ist wesentlich komfortabler als Selbsteingabe). Wenn nicht, dann poste einen Debug im dazugehörigen „Faden“. Mir hat seinerzeit @Nirus (nochmals vielen Dank dafür) sehr geholfen, wie ich hunderte alte Daten (>10 Jahre) nachgepflegt habe.