Historische Kurse 11.10.2018 falsch


#1

Unter “Meine Wertpapiere” wird die Veränderung zu gestern (11.10.2018) z.B. für den Xtrackers MSCI World richtig mit +0,29% angezeigt. Gestriger Kursschluss 48,303, heute morgen 48,444.

Unter “Historische Daten” wird dagegen der gestrige Kursschluss als 48,797 angezeigt. Entsprechend dazu zeigt sich unter “Berichte / Performance” ein Minus.

Das ist doch wohl ein Fehler?

Dazu versuche ich zwei Screenshots einzufügen:

file:///Daten-1/Auswahl_001.png
file:///Daten-1/Auswahl_002.png

Gruss Werner

Das mit den Screenshots klappt nicht. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich das machen muß. Unter den HowTos finde ich nichts.


#2

Was hast Du denn probiert und was passiert dann? “Klappt nicht” kann vieles bedeuten.

Du kannst hier im Editor Screenshots einfach durch Copy & Paste einfügen, z.B. aus einem Screenshot-Tool. Alternativ kannst Du eine (Bild-)Datei über den Upload-Button image hochladen.


#3

Ich habe die Screenshots als png-Datei auf meinem Rechner gespeichert und mit einem Bildbetrachter geöffnet. Dann dort mit Kopieren zwischengespeichert, wobei wohl nur der Pfad zur Datei zwischengespeichert und in den Post per Einfügen (als Text) eingefügt wurde.

Ich versuche jetzt die Dateien per Upload-Button hochzuladen:


#4

Hier also die Bilder per Upload:

und


#5

Wenn ich die Schlusskurse von Yahoo Finance mit denen von Ariva vergleiche fällt auf, daß Yahoo sehr löchrig bei den Kursdaten ist. Ausser der September hat nur neun und der Oktober nur einen Handelstag.

Dein Problem dürfte an der Datenqualität von Yahoo liegen, daher solltest du über eine andere Quelle für historische Kurse nachdenken.


#6

Die historischen Kurse beziehe ich nicht von Yahoo, sondern von Alpha Vantage, wenn auch hier die Kurse nur lückenhaft angezeigt werden:

Ich habe mir insofern geholfen, als ich zwischenzeitlich die Kurse neu geholt habe über die Website von Ariva. Danach habe ich wieder umgestellt auf Alpha Vantage, aber die von Ariva geholten belassen.

So sieht jetzt in der Historie wieder alles richtig aus (im Gegensatz zu obigem Screenshot):