Historische Kurse bei Änderung WKN/ISIN

Beim Schreiben des Beitrags habe ich die Lösung selbst hinbekommen - vielleicht hilft des ja noch dem ein oder anderen

Hallo zusammen,

ich habe schon etwas die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

Nun zu meiner Fragestellung:

Ich habe in PP ein Wertpapier, dessen WKN/ISIN sich geändert hat. Nun werden (logischerweise) die historischen und aktuellen Kurse nicht mehr aktualisiert.

Was muss ich tun, damit ich für die neue WKIN/ISIN die historischen Kurse abgebildet bekomme?

Ich habe folgende Lösung erfolgreich angewendet:

  1. Export der historischen Daten des alten Wertpapiers via Rechtsklick -> Kurse -> CSV-Datei exportieren
  2. Neues Wertpapier (also mit neuer WKN/ISIN) anlegen
  3. Import der historischen Kurse via CSV-Datei für das neue Wertpapier via Rechtsklick -> Kurse -> CVS-Datei importieren
  4. Umbuchung aller Buchungen der alten WKN/ISIN auf das neue Wertpapier

Lieben Gruß
Julian

Hallo Julian,

vielen Dank für Deine Beschreibung.

Ich habe es auch schon so gemacht, dass ich Name, WKN und ISIN bei dem bestehenden Wertpapier änderte. Anschließend habe ich die Einstellungen für den Abruf der historischen und aktuellen Kurse angepasst, damit weiterhin neue Kurse abgerufen werden. Das hat gut funktioniert, hängt aber vielleicht vom speziellen Fall ab.

Viele Grüße
Sven

1 Like