Historische Kurse bereinigt von Dividenden oder unbereinigt

Hallo liebes Forum!

Ich bin gerade dabei mit PP so ein bisschen warm zu werden und lege meine Wertpapier an.
Sollte ich den Historischen Kurs für den Abruf über eine Tabelle einer Website und für die längere CSV Historie bereinigt von Dividende nehmen oder den Haken rausmachen?

Habe es mit den Bereinigungen von Splits so verstanden, dass ich den Haken lieber rausnehme und den Split über die Funktion in PP selber buche, da es sonst zu einer doppelten Buchung kommt?

Wie sieht es mit den Bezugsrechten aus? Sollten die Kurse bereinigt von diesen sein?

Hoffe, dass die Frage nicht schon irgendwo gestellt worden ist, habe allerdings nichts dazu gefunden.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

3 Likes

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Nun wollte ich eben mein Bestand der Amazon Aktie einpflegen, als mir aufgefallen ist, dass ja 2022 ein Split durchgeführt wurde.

Wie gehe ich nun vor, importiere ich die historischen Kurse von Ariva nun in dem Fall als „splitbereinigt“?
Oder unbereinigt von Splits und führe den Split dann selbst durch in PP?

@julgoe

Wenn Deine erste Buchung vor dem Split liegt, ist es wahrscheinlich sinnvoller, den Split in PP selbst durchzuführen- und vice versa.

Tipps:

  • Bevor Du in PP mit einem Split hantierst, solltest Du das zunächst in einer Dummy-Datei ausprobieren.

  • Aktiensplits

CU, Laura

Alles klar, Danke!

Aber im allgemeinen, sollten die Kurse in der CSV Datei nun bereinigt von Dividenden sein oder nicht?

@julgoe

CU, Laura

2 Likes

Wenn du einen Index willst kommst du breinigt besser raus.
Für deine zwecke daher ohne Bereinigung.

Viele Grüße

1 Like

Also sollte ich, wenn ich historische Kurse von Ariva per CSV Datei einfügen möchte, die Bereinigungen für Dividenden, Splits und Bezugsrechten rausnehmen?

Vielleicht habe ich ja auch gerade einen Denkfehler…

Sollten die historischen Kurse nicht von Dividenden und Splits bereinigt sein, da ich die damaligen Dividenden ja gar nicht erhalten habe bzw. eintrage sondern nur die neuen?

Bedeutet ich würde bei der Rubrik “Aktuelle Kurse” eine URL von Ariva eingeben, welche nicht bereinigt ist von Splits, Dividenden und Bezugsrechten (da eventuell anfallende Dividenden oder Splits ja von mir selbst als Buchung erstellt werden).

Bei Historischen Kursen dann die CSV Datei von Ariva einfügen, welche bereinigt ist von Splits, Dividenden und Bezugsrechten?

Oder sollte ich für die “Aktuellen Kurse” und für die “historischen Kurse” jeweils die Bereinigungen für Dividenden komplett rausnehmen?

Hi @julgoe,

du machst es dir unnötig kompliziert.

Ich stelle jetzt einfach mal eine Vermutung in den Raum. Du möchtest deine Wertpapier Performance sehen.

Dazu brauchst du Kurse wie sie aktuell gehandelt werden.

Du nimmst die unbereinigten Kurse für Historische Kurse und stellst Aktueller Kurs auf Wie Historisch

PS: Du solltest den Link von @chirlu lesen, @Laura hat nicht umsonst ein weiteres mal darauf verwiesen.

Viele Grüße

1 Like