Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Feature Request schon gab aber: Ich bin bin an einem Punkt angekommen, an dem die Datei sehr langsam lädt/speichert. Ein großer Punkt sind die historischen Kurse, die aber zu Teil ziemlich unnötig sind. Ein Beispiel: Ich habe eine Aktie 2019 für ein halbes Jahr gehalten und dann verkauft, 2021 wieder gekauft und nach einem halben Jahr verkauft. Die historischen Kurse sind von 2007 bis 2024. Jetzt kann ich natürlich händisch alle Kurse vor dem Kaufpunkt 2021 löschen sowie zwischen Verkauf und dem erneuten Kauf und wieder nach dem Verkauf. Damit habe ich meine Gesamtperformance immer noch tageweise korrekt aber die unnützen Kursdaten sind weg. Das ist händisch aber sehr mühsam bei vielen Wertpapieren und fehleranfällig. Eigentlich ja eine Sache, die Software sehr einfach und automatisiert erledigen könnte.
Ich würde mir einen eine Option wünschen, zB bei den historischen Kursen einen Rechtsklick machen und im Kontextmenü einen Punkt “Historische Kurse für Zeiträume löschen, in welchen der Bestand 0 war” auswählen zu können.
Habe nur ich an einem solchen Thema Interesse oder würden sich auch andere dafür interessieren?
Naja, es wäre halt eine Datenbereinigung.
Inwiefern findest du es denn ungünstig bzw was wäre deiner Meinung nach eine bessere Lösung?
Ich meine, ich könnte mich auch in das Entwicklungs-Setup reinfuchsen und etwas Entsprechendes implementieren, sollten andere dieses oder eine andere Variante gut finden und würde sich niemand mit Erfahrung finden, der es bauen möchte. Oder ich kann mir einfach selbst ein Tool bauen, welches das XML einliest und nach meinen Wünschen bereinigt, wenn so ein Feature keinen interessiert.
Das ist doch eine super Voraussetzung und ein tolles Angebot von dir.
Wenn du das Feature wirklich brauchst, dann ermuntere ich dich: nimm dir die Zeit und implementier es. Ob es @AndreasB dann integriert, musst du dann abwarten.
Oder du wartest ab, ob du hier in deiner Anfrage noch weitere Herzen bekommst und siehst daran ob es noch andere User gibt, denen das Feature gefallen würde.
Das wären ja keine neuen Probleme - das hat man ja jetzt schon bei unvollständigen Kursdaten oder man kann sich ja händisch in den Zustand löschen.
Ich schlage ja nicht vor, dass jeder ein solches Features verwenden muss. Mein Vorschlag ist, dass man ganz explizit bei den historischen Kursen eines Wertpapiers sagen kann “Hey, die Kurse, bei denen mein Bestand 0 war, interessieren mich nicht, bitte weg damit”. Wer das nicht will, der macht es halt nicht. Und wenn es einen dann doch wieder interessiert dann holt man die Kursdaten einfach neu.
Ich habe in Portfolio Performance im Laufe meiner Anlagezeit über 100 Wertpapiere angehäuft. 80 davon schaue ich nie wieder an. Keinen Chart/SMA in PP. Das Wertpapier ist nur noch in der historischen Rendite/Risiko Betrachtung relevant, also sind die Kurse relevant, wenn der Bestand > 0 war. Lösche ich alle Kurse dann wird die historische Betrachtung verfälscht (Kaufkurs 100, Verkaufskurs 110 verschleiert, dass das Wertpapier zwischendurch auf 50 war). Behalte ich alle Kurse wird die Datenbank super fett.
Meine letzte Eclipse RPC ist dummerweise 11 Jahre her und da hatte ich nicht unbedingt vor, die Erfahrung zu wiederholen.
Also wenn es ein Feature ist, das man gerne integrieren möchte, weil es auch anderen hilft: Gerne
Sonst pfusche ich halt im XML mit einem kleinen Python Script rum, ich bin da flexibel.
Das klappt übrigens nicht immer so leicht, wie man denkt. Wenn eine Aktie vom Kurszettel verschwindet, sei es durch Insolvenz, Fusion, Squeeze-out oder anderes, dann ist sie bald nicht mehr auf den üblichen Seiten vertreten. Versuch beispielsweise mal, heute noch Kurse von Schering oder der Deutschen Postbank zu finden; und das wären immerhin DAX-Werte. Gleiches gilt für Fonds nach Auflösung oder Verschmelzung.
Persönlich speichere ich in den meisten Fällen auch nur die Kurse aus der Zeit, in der ich ein Wertpapier gehalten habe (typischerweise erweitert auf das ganze Quartal). Bedarf an einer besonderen Funktion dafür sehe ich aber auch nicht – ich lade von vornherein nicht mehr Daten herunter, und eventuell überschüssige Kurse sind mit wenigen Tastendrücken markiert und gelöscht.