Historische Kurse nur für einen Monat

Ich nutze PP unter Linux. Ich habe für meine Wertpapiere die Historischen Kurse konfiguriert und rufe die auch ab. In dem Kursdiagramm zeigt PP nur einen Monat an. Auch das Umschalten 1M, 2M , 6M 1 J, 2 J , 5J ändert nichts an der Darstellung. Was muss ich machen, um das Diagramm besser darzustellen

Willkommen in der PP Community.

Das hört sich für mich so an als ob du nur Kurse für einen Monat vorliegen hast. Wenn dem so ist, bei Ariva kannst du Kurse als CSV Datei herunterladen und in PP importieren.

ich habe in der Tat nur Daten für einen Monat. Das sehe ich, wenn ich die Daten als Tabelle ansehe. Aber warum ist das so. Ich rufe die historischen Kurse einfach online ab über Yahoo Finance.
Kann man irgendwo einstellen für welchen Zeitraum die Kurse abgerufen werden sollen. ?

Die Kurse über ein csv Datei zu laden und zu importieren ist doch ein aufwendiger Umweg. Das muss doch auch direkt online gehen

Tja, es gibt mE zwei Möglichkeiten warum PP nur einen Monat zieht. Entweder bietet hier Yahoo nicht mehr an, oder es war schon ein Kurs bei dir eingetragen. PP lädt nur ab diesem Tag bis Heute.

Hast du einmal alle Kurse gelöscht und nachladen lassen, um zu sehen ob Yahoo Mist liefert?

1 Like

wie löscht man alle Kurse ?

Du kannst bei der Auswahl des Wertpapiers unter im Reiter für die historischen Kurse mit Rechtsklick alle Kurse löschen

Funktioniert, in der Tat . Nach dem Löschen der Kurse, die nur für einen Monat verfügbar waren, sehe ich nun den gesamten Zeitverlauf im Diagramm

Leider ist das Problem nicht ganz weg. Die historischen Kurse werden nur für die Deutschen Wertpapiere korrekt abgeholt. Bzw. genauer für Wertpapiere, die an Deutschen Börsen gehanelt werden.
Ich habe einige Wertepapiere aus der Schweiz (Nestle, Novartis, Swiss Re, Roche, Geberit). Diese Wertepapiere werden seit Ende 2019 nicht mehr an Deutschen Börsen gehandelt. Wenn ich die historischen Kurse über AVIRA.de hole und eine Tabelle in einer Webseite hole (wie hier im Forum erklärt), werden immer nur die Kursdaten des letzten Monats abgeholt. Auch wenn ich wie erklärt die historischen Kursdaten alle im Reiter für historische Kurse lösche. Auch ein Laden der Kurse über Portfolio Report und Verknüpfen des Wertpapier mit dem Wertpapier auf Portfolio Report hilft nicht. Das gleiche passiert auch bei Novo Nordisk. Woran kann das liegen ?

Das ist normal, Ariva rückt immer nur einen Monat heraus. Aber, du kannst einmalig die Historischen Kurse als CSV downloaden und in PP importieren.

Portfolio Report bietet nur Wertpapiere an, die bei XETRA gelistet sind.

However, PP kann nur rudimentär mit den Daten arbeiten die kostenlos zugänglich sind. Nicht perfekt, aber es findet sich oftmals ein Workaround um kostenpflichtige all in one Varianten zu vermeiden.

1 Like