Historische Kurse von Consorsbank verwechseln Komma mit Punkt

Hallo,

die einzige Quelle für historische Kurse für WKN 622304 (MetallRenteFonds), die ich finden konnte ist die Consorsbank

Wenn ich die HTML-Tabelle aus der Seite rauskopiere werden die Kurse auch korrekt verarbeitet.
Wenn ich aber diese URL als Quelle für automatischen Download einstelle, verwechselt PP , mit . und multipliziert so den Kurs mit 100 - habe mich erst über meinen Portfolio-Stand gefreut, aber so reich bin ich dann mit dem Fonds doch noch nicht geworden :wink:

So siehts auf der Webseite aus und so wirds auch bei HTML-Tabelle importieren geladen:
image

und so siehts bei automatischem Download aus:

Kann man da was machen?

Viele Grüße

Das hängt u.a. mit der Technik des Webservers zusammen, du kannst aber diese Alternative zum Download verwenden:

https://www.ariva.de/metallrente_fonds_portfolio__a_eur-fonds/historische_kurse?boerse_id=8&month=&clean_split=1&clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=0

Hallo @Ragas, vielen Dank, die von dir angegebene Seite spuckt die Kurse im richtigen Format aus! :slight_smile: :+1:

Ich habe mir die Seite der Consors angesehen, um das Problem nachzuvollziehen.

Das Problem ist das die Consorsbank sagt das ihre Internetseite in englisch verfasst ist, daher verwendet der HTML Import das englische Zahlenformat. Da lässt sich mE nichts fixen…

Als Idee: man könnte im Fenster in dem man die URL für die historischen Kurse einstellt, einen Einsteller für das Dezimaltrennzeichen hinzufügen - wie es ihn beim CSV-Import auch gibt.

1 Like

Hallo,

bei mir ist das Problem etwas anders gelagert, ich kann deshalb nicht auf Ariva ausweichen.

Ich habe für den Fonds IE00BK1PV551 nur bei der Consorsbank historische Kurse gefunden, die sowohl den Kurs in USD anzeigen als auch vom KAG stammen.

Es wäre schön, wenn es doch eine Möglichkeit gäbe, hier beim URL-Import etwas anzupassen.

Onvista geht nicht?


‚‘‚https://www.onvista.de/etf/snapshotHistoryPrint?idNotation=125871156&kag=true&datetimeTzStartRange=01.12.2017&timeSpan=5Y&codeResolution=1D‘’’

In der Tat, mit der Anpassung der URL in „Quellen für historische Kurse“ funktioniert das wie gewünscht. Vielen Dank!

Der Link (https://www.onvista.de/etf/snapshotHistoryPrint?idNotation=125871156&kag=true&datetimeTzStartRange=01.12.2017&timeSpan=5Y&codeResolution=1D) geht bei mir nicht. Es werden keine Kurse geladen. Muss ich etwas zusätzlich beachten?

@romeo_d
folgende drei Varianten sollten funktionieren:

Siehe auch Quellen für historische Kurse

1 Like