Historische Kurse von gettex

Hi Leute,

ich richte mir gerade Portfolio Performance ein und möchte Fonds von gettex eintragen. Gibt es eine Möglichkeit die aktuellen Kurse von gettex einzutragen? Momentan muss ich für den Fond die Kurse von Ariva per Link ziehen. Da habe ich leider einen deutlichen Unterschied im Wert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. :slight_smile: Ich wünsche ein schönes Wochenend!

Das solltest du vielleicht näher erläutern, denn der Schlusskurs von Getex ist der sowohl bei der Börse selbst als auch via Ariva/Onvista der gleiche. Welchen Wert erwartest du denn bzw kannst du Beispiele liefern?

1 Like

Ich glaube er weiß nicht, wie man bei arriva im Link die richtige Börse (hier dann wohl gettex) übergibt (meine Vermutung). Benutze es aber nicht, daher kann ich die Lösung nicht nennen.

1 Like

Gettex ist 207.

2 Like

@chirlu @Jo92 Danke für eure Antworten. Genau, wenn das geht mit den Kursen von gettex per Ariva usw, dann weiß ich nicht wie ich das per Link übergebe. Momentan habe ich den Link gesetzt: https://www.ariva.de/ökoworld_ökovision_classic

Was genau muss ich anpassen bzw. wo muss den Code „207“ im Link einbauen?

:slight_smile:

Mach es einfach, passe im Browser die Einstellungen an und kopiere dann die URL:

Screenshot_20210110-075215_Chrome Beta

1 Like

Danke! Die Häckchen bei Ausschüttungen und Bezugsrechte rausnehmen? Wie unterscheidet sich der Kurs wenn man sie drin lässt?

Und kann man den Kurs nur für die letzten 30 Tage beziehen? Oder geht das irgendwie auch mir längeren Zeiträumen? :slight_smile:

@Jo92 @chirlu Eventuell könnt Ihr mir hier auch helfen?

Die Bereinigung der Erträge bzw Bezugsrecht ist u.a. gerade bei Aktien relevant, wenn Du den unverfälschte Kurse benötigst. Andernfalls rechnet mE Ariva bspw gezahlte Dividenden in den Kurs ein auch wenn er anders gehandelt wird. Aber das kann einer mit Aktien besser erklären als einer eie ich der mit ETFs hantiert.

1 Like

Ah, super. Danke für die Antwort. :slight_smile: Wie ist es mit dem Aktienkurs, kann man den auch mit länger als 30 Tage ziehen irgendwie?

Du wirst,den Import einmalig per CSV Datei durchführen müssen, da fie automatische Aktualisierung nur für for letzten 30 Tage möglich ist. Irgendwo im Forum gibt es zwar ein URL Makro, aber ich finde es nicht mehr

Das hier eventuell?

Ich weiß nicht, wozu das mal diente, aber heutzutage kann man eine Ariva-CSV-Datei ohne weitere Bearbeitung importieren.

1 Like

Ok, super. Und die Kurse der 30 Tage werden dann immer weiter geschrieben? Sonst hat man zwischen den CSV Daten und den Daten der letzten 30 Tage ja dann irgendwann eine Lücke. :smiley:

Solange du mindestens alle 30 Tage das Programm öffnest und die Kurse aktualisierst, ja.