Historische Kurse von onvista nicht mehr lesbar

Herzlichen Dank @hemagi für die Anleitung! Funktioniert super und hat mir vermutlich heute Abend viel Zeit gespart :+1:.

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Lösung bzgl. der historischen Kurse - klappt einwandfrei!

Allerdings bekommt PP darüber dann ja nicht den aktuellen Kurs, oder? Bei mir jedenfalls habe ich es so eingestellt, dass die Kursquelle für die aktuellen Kurse gleich der für die historischen ist. Und dann werden mit für meine Wertpapiere immer nur die Kurse des Vortages angezeigt.

Könnt ihr mir sagen, wie ich zusätzlich auch die aktuellen Kurse erhalte?
Muss ich eine andere Kursquelle angeben (welche)?

Danke!

Ich habe mir in der Vergangenheit bereits die aktuellen Kurse immer von Ariva geholt - und die historischen von OnVista.
Wie das geht, wurde ja bereits weiter oben beschrieben.

Beste Grüße
Finn

Bei mir ähnlich. Ich hole die aktuellen Daten sogar von Yahoo Finance. Auch wenn sie manchmal etwas fehlerhaft sind ist es ja egal, weil sie spätestens mit dem historischen Wert dann korrekt überschrieben werden :slight_smile:

Fand das einfacher zu konfigurieren als mir überall nochmal den ariva Link hin zu packen.

Hi,

danke für eure Antworten!

Mit Avira gehts. Allerdings musste ich dann auch “eine Tabelle auf einer Webseite” wählen und dort den Link zu den historischen Kursen angeben. Dann kann ich aber doch eigentlich auch für die historischen auf Avira zurückgreifen, oder hat OnVista da irgendwelche Vorteile?

Und, welchen Handelsplatz würdet ihr denn wählen?
XETRA, weil am größten?

Danke!

A post was merged into an existing topic: Quellen für historische Kurse

Hallo hemagi,

ich habe es genau so ausprobiert, aber es werden einfach die historischen Daten nicht gezogen. Man sieht zwar kurz “lädt”, aber das war es dann. Ich versuche seit Monaten zu einer Lösung zu kommen.

Hast Du noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Beste Grüße,
Oliver

Zeige mal von einem betroffenen Wertpapier Screenshots, und zwar diese beiden


und

und den Link den Du als Kurs-URL nutzen möchtest.

…und/oder nenne das Wertpapier und den Handelsplatz, dessen Kurse du abgreifen willst, und man kann dir sagen, was du machen solltest.

Denn man bekommt nach wie vor historische Kurse über diesen Weg.

… hatte gar nicht mit so einer schnelle Hilfe gerechnet. Besten Dank!

Poste erstmalig etwas bei PP und habe bei den Screenshots Schwierigkeiten. Ich bekomme es als Bild nicht in die Mail, nur als Schriftzeile. Habe verschiedene Dinge ausprobiert, auch das Hochladen klappt nicht.

image

image002

Hast Du eine Idee?

Beste Grüße,
Oliver

… ups, wusste nicht, dass es dann als Bild gepostet wird :slight_smile:

Beste Grüße,
Oliver

… wieso das Bild “Kurshistorie - onvista” eingefügt wird, weiß ich nicht. Ich wollte den oben genannten Link von hemagi einfach hier einfügen, da ich genau den genutzt hatte.

Beste Grüße,
Oliver

Also, wenn ich bspw. den Link https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=162736052&dateStart=01.01.2021&interval=Y5&assetName=a&exchange=a nutze, erhalte ich eine Kurshistorie (Schlusskurs derzeit gut 11€).

Daher scheint die NotationId zu funktionieren.

Du hast exakt den Link

https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M}&interval=Y5&assetName=a&exchange=a&notationId={TICKER}

in das Feld “Kurs URL” eingetragen, 1-zu-1, mit den geschweiften Klammern?

Ja, hat er

https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?dateStart=%7BTODAY:dd.MM.yyyy:-P1M%7D&interval=Y5&assetName=a&exchange=a&notationId=%7BTICKER%7D

an “%7B” und “%7D” zu erkennen. Für mich sieht der Link auch gut aus, müsste eigentlich funktionieren.

@Oliver96 Was bekommst Du angezeigt wenn Du im zweiten Screenshot auf den Button Serverantwort klickst? Hast Du passende Einträge im Fehlerlog?

Wobei das in PP aber so nicht stehen darf.

Stimmt. Ich bin davon ausgegangen das das die Forensoftware verbrochen hat.

Test mit Backtics

https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M}&interval=Y5&assetName=a&exchange=a&notationId={TICKER}

und ohne Backtics

EDIT: Das codiert nicht die Forensoftware, sondern der Browser wenn man den Link so im Browser aufruft.

… ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für Eurer Engagement bedanken! Ist ja toll, wie einem hier geholfen wird.

Anbei der Screenshot, wenn ich auf “Serverantwort zeigen” klicke. Ist aber nur der obere Ausschnitt. Kann die restlichen Infos auch noch einfügen, falls es hilft.

Beste Grüße,
Oliver

Schaut noch mal bitte. Ich habe auf den Link von hemagi geklickt und anschließend die URL aus dem Kursfenster in PP (Kurs URL) kopiert. Musste dann allerdings noch den Inhalt bei “Symbol” wieder löschen. Danach wurden die Kursdaten angezeigt. Ist ja super, aber das ist ja jetzt wieder eine andere Vorgehensweise, oder bringe ich da inzwischen etwas durcheinander?

image

image

image

Beste Grüße,
Oliver

Ich habe noch vier weitere ETF, die ich nun alle mit dem letzten Link von hemagi “versorgt” habe - hat alles geklappt. Super! Dann muss dieser Link ja ein anderer als der ursprüngliche gewesen sein, korrekt? Kann ich denn davon ausgehen, dass dieser letzte Link auch weiterhin klappt oder wird der Link alle paar Wochen verändert?

Beste Grüße,
Oliver

“mein Link” war nur dafür gedacht, um herauszubekommen, was das Problem war. Den solltest du nicht nutzen, weil tagtäglich immer mehr Daten geholt werden (die der letzten 5 Jahre seit dem 1.1.2021), was die Abfrage immer langsamer macht.

Eigentlich sollte der Ausgangslink funktionieren.

Daher mache bitte folgendes:

  1. Gib erneut 162736052 beim Tickersymbol ein
  2. Trage bei “Kurs URL” genau den Link https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M}&interval=Y5&assetName=a&exchange=a&notationId={TICKER} ein.
  3. Sollten die Kurse nicht erscheinen, klicke wie von @ProgFriese vorgeschlagen auf “Serverantwort anzeigen”. Im darauf erscheinden Fenster klicke auf “HTML säubern”, dann auf “In Zwischenablage kopieren”, und poste uns den Inhalt hier als Antwort in Form eines Blockquotes (das ist das Icon mit den Tüddeln ‘’), also als Text, nicht als Screenshot.