Historische Kurse von onvista nicht mehr lesbar

Hallo zusammen,

heute morgen musste ich feststellen, dass man die historischen Kurse von onvista nicht mehr aus den online verfügbaren, generierten Tabellen bekommt.

Vorher habe ich es über https://www.onvista.de/etf/snapshotHistoryPrint?idNotation=14482560&kag=false&datetimeTzStartRange={TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M}&timeSpan=1M&codeResolution=1D
gemacht.

Hat jemand schon herausgefunden, wie aktuell bei onvista ausgelesen werden kann?
Die CSV-Dateien werden jetzt offenbar zum Download generiert.

Beste Grüße
Finn

Hallo,

das Problem habe ich auch!
Für einige Positionen habe ich auf avira umgestellt (https://www.ariva.de/{ISIN}/historische_kurse?go=1&boerse_id=8&month=&) - das klappt ganz gut. Für manche Positionen klappt das aber leider nicht, weil ich für Fonds gerne die Kurshistorie der Fonsgesellschaft (KVG) hätte, da hier die Börsendaten teilweise kräftig abweichen. Bei Avira gibt es aber z.B. für DE0006791825 und DE0006791809 keine aktuellen Werte - bei Onvista wären die noch zu haben. Daher wäre es super, wenn jemand eine Lösung findet, wie man auf Onvista wider mit Portfolio Performance zugreifen kann…

Viele Grüße
Joerg

1 Like

679180 gibt es auf jeden Fall aktuell bei Ariva.

Hallo chirlu,

ja, die gibt es tatsächlich beide bei ariva, aber entweder keine Kurse der Fonsgesellschaft oder nicht aktuell und lückenlos. Bei onvista sieht das bei den ISINs besser aus.

Ich befürchte Onvista baut vieles um, vielleicht auch so das es nicht mehr so schön nutzbar ist. Ist ihr gutes Recht.


Die geliebte Tabelle “snapshotHistoryPrint” hat es dabei zerlegt. Aber vielleicht taucht sie ja auch wieder auf? Daumen drücken!

Ich habe zumindest meine paar Posten auf Ariva umstellen können, danke Jörg für den “Code”.
Für meine Anwendung sieht das mal gleichwertig aus.

Beste Grüße
Finn

Ich hoffe auch auf eine Lösung bei OnVista ich müsste sonst einige 100 URLs umstellen…
Doch ich war ziemlich erschocken als ich das neue Layout bei OnVista gesehen habe und keine Möglichkeit mehr sah auf die Historenkurse automatisch zu zu greifen!

Ich habe mal nachgesehen, warum es bei mir (bei der einen Aktie, deren Kurs ich von Onvista beziehe) immer noch funktioniert. Ich benutze die Adresse https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=14482560&dateStart=2021-02-05&interval=1M&assetName=xyz

1 Like

Hallo zusammen,

ich nutze folgende URL, welche zum Glück ebenfalls noch funktioniert:

https://www.onvista.de/etf/snapshotHistoryPrint?idNotation=9380678&kag=false&datetimeTzStartRange=01.01.2020&timeSpan=5Y&codeResolution=1D


Sicher?

Hmm … Das ist aber genau die aus dem ersten Beitrag. Bei mir funktioniert sie nicht mehr (404).

Oh man, da bin ich auf meine eigenen Daten reingefallen. Ihr habt natürlich Recht! Funktioniert leider nicht mehr! Ich habe nur auf letzer Kurs geachtet (dort war eine andere Quelle hinterlegt). Nein der Link funktioniert definitv nicht mehr. Sorry!

Danke für den Link! Ich konnte ihn so anpassen, dass er auch die Fondsgesellschaft für meine beiden Papiere rauswirft. Bin mal gespannt, wie lange das noch funktioniert - aber im Moment läuft es wieder automatisch :slight_smile: .

Der Link

https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M}&interval=Y5&assetName=a&exchange=a&notationId={TICKER}

funktioniert nach wie vor. Man muss dann die Id beim “Symbol” in der Eingabemaske eingeben (das ist {TICKER} im Link)

Gestern musste ich ein neues Wertpapier einpflegen. Vor der Layout-Änderung stand die notationId im Link. Nun steht sie im vorderen Teil des CSV-Dateinamens beim Download historischer Daten, also beispielsweise 3229353 in history_3229353-2021-01-25-M1.csv

2 Likes

Kannst du hier nochmal etwas detailierter erklären, wie man den Link anpassen muss? Ich bekomme das irgendwie nicht hin. Wenn ich dich richtig verstehe, muss statt {TICKER} das Wertpapier Symbol (z.B XDWL) eingetragen werden. Soweit kar, muss vorne bei dateStart= dann das Startdatum rein ab wann ich die historischen Kurse haben möchte ? Das wäre dann beispielsweise so:

https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?dateStart={TODAY:21.10.2015:-P1M}&interval=Y5&assetName=a&exchange=a&notationId=XDWL

Das funktioniert nämlich leider nicht.

Gruß
Thomas

1 Like

Der Link

https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M}&interval=Y5&assetName=a&exchange=a&notationId={TICKER}

kommt so, wie er ist, in das Feld “Kurs URL”:

grafik

Es muss nichts angepasst werden. Mit dem Link werden die Daten des letzten Monats geholt. PP ersetzt automatisch {TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M} durch das heutige Datum (TODAY:dd.MM.yyyy) und zieht einen Monat ab (-P1M). Dort könnte man auch 3 Jahre eintragen (-P3Y).

Das Feld {TICKER} ersetzt PP automatisch durch den Wert aus dem Feld “Symbol” der Stammdaten. Dort sollte man also die notationId von Onvista und nicht das Tickersymbol eintragen:

grafik

Wem das nicht gefällt, muss den Link selbst pflegen und anstelle des Strings {Ticker} die notationId von Onvista eintragen, in diesem Beispiel 92770738.

Wie kommt man nun an die notationId im neuen Layout? Man geht auf Onvista.de, sucht nach dem Wertpapier, geht auf den Reiter “Alle Kurse und Handelsplätze”, wählt dort bei “Historische Kurse” den Handelsplatz, der einen interessiert, und klickt auf “Download CSV”:

Und voila, im Dateinamen steht hinter history_ die notationId, die in das Feld “Symbol” bei den Stammdaten oder anstelle {TICKER} in der URL eingetragen werden muss.

15 Likes

Perfekte Anleitung, läuft.

Vielen Dank

1 Like

Super Anleitung !!!
Ich musste zumindest bis jetzt zwar “nur” einige ETFs und Fonds derart anpassen.
Im negativen sehe ich aber noch etwas positives: Die URL ist nun scheinbar universell für alle Wertpapiere, wo früher mühsam die Onvista-ID in der URL eingedaddelt werden musste. Die Anpassung der Onvista-ID in das Feld Ticker finde ich schlicht genial !!! :slight_smile:

Vielen Dank & lG
Bruno

Herzlichen Dank @hemagi für die Anleitung! Funktioniert super und hat mir vermutlich heute Abend viel Zeit gespart :+1:.

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Lösung bzgl. der historischen Kurse - klappt einwandfrei!

Allerdings bekommt PP darüber dann ja nicht den aktuellen Kurs, oder? Bei mir jedenfalls habe ich es so eingestellt, dass die Kursquelle für die aktuellen Kurse gleich der für die historischen ist. Und dann werden mit für meine Wertpapiere immer nur die Kurse des Vortages angezeigt.

Könnt ihr mir sagen, wie ich zusätzlich auch die aktuellen Kurse erhalte?
Muss ich eine andere Kursquelle angeben (welche)?

Danke!