Historische Kurse von VIAC

Kann es sein das hier keine Währung umgerechnet wird? Ich komme auf 90,68 CHF nix EUR. By the way, mit welchem Link beziehst du den Kurs?

Hier der Ariva Link.

In der Abrechnung steht, dass der EUR Kurs genommen wurde und auch, dass in EUR gekauft wurde (-> Betrag), soweit ich das verstehe.

Ich möchte eigentlich schon lange mal schauen, was man tun kann in der VIAC Quelle. Komme einfach in letzter Zeit nicht so dazu. Hab’s aber auf dem Radar.

Fixe Antwort bekommen

Genau, der UBS ETF MSCI UK IMI SRI kaufen wir in London und der UBS ETF MSCI EMU SRI an der Xetra (dort mit der besten Liquidität).

VIAC ist nicht abgeneigt die Börseninfo zu den Abrechnungen hinzuzufügen.
Wenn mehr Leute fragen, könnte dies den Prozess sicherlich beschleunigen.

1 Like

Das grösste Problem stellt der IE00BMP3HN93 (UBS MSCI UK IMI Socially Responsible) dar.

Laut VIAC wird dieser in London gekauft in GBP.

Ich finde jedoch einfach keinen Weg diesen Kurs abzugreifen.
Alle anderen Kurse weichen stark ab und verfälschen das Ergebnis.

Falls jemand hier eine Lösung findet, gerne teilen.

https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M}&interval=Y5&assetName=a&exchange=a&notationId=103248608

Gefunden wie in Historische Kurse von onvista nicht mehr lesbar - #16 by hemagi beschrieben. Ohne Zeitmakro also z.B. https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?dateStart=01.01.2021&interval=Y5&assetName=a&exchange=a&notationId=103248608 Kurse von London in GBp.

Danke! Im Gegensatz zu ariva.de scheint onvista den GPB Kurs zu haben - sogar an der SIX!

Bin jetzt verwirrt, ob VIAC den fonds in London oder an der SIX kauft - aber der Unterschied scheint nicht so groß.

Hier der link nochmals: Kurse & Handelsplätze | UBS(Irl)MSCI UK IMI Soc.Resp.UE A GBP | A11477 | IE00BMP3HN93 | onvista

Endlich passt nun alles (mit dem Fonds tracked in GPB und dem PDF import).

1 Like

Dafür kann Ariva i.V.m. dem Parameter &currency=XXX in der URL jeder Kurs in andere Währung umgerechnet werden, ungeachtet ob es als Auswahl zur Verfügung steht…

Mir ist gerade aufgefallen, dass der PDF Importer von VIAC nicht die richtigen Kurse importiert.
Diese werden zugunsten des Umrechnungskurs angepasst, damit am Ende der Kaufbetrag in CHF passt.

Beispiel ist der CSIF Japan (CH0030849647):

Wenn ich den Kurs des von PP importierten Kaufs vergleiche mit dem PDF, dann stimmt dieser nicht überein.

Kurs laut VIAC vom 04.03: JPY 108’854.00
Kurs laut PP PDF Import: JPY 105.905,00

jeweils für einen Betrag von 5,47 CHF.

PP passt diesen mit dem Wechselkurs (JPY → CHF) an, damit der finale CHF Betrag (hier 5,47 CHF) passt.

Ich denke, es sollte eher der Wechselkurs angepasst werden - bzw. direkt aus dem PDF importiert werden, da dieser ja dort ausgewiesen ist (auch wenn in der falschen Richtung).

Soweit ich das sehen kann, trifft dies auf alle Importe zu bei denen ein Kurswechsel auftritt.

Dies verfälscht langfristig substantial die Daten in PP und sollte daher wohl gefixt werden.

Wie bereits öfters erklärt, der Kurs dient nur als Rechenhilfe und ist nicht relevant für jegliche Berechnung. Ansonsten entstehen Rundungsdifferenzen. Und, du bezahlst schließlich 5,47 CHF und nicht 5,465 CHF :wink:

Lösungsvorschläge sind gerne willkommen, bis dahin bleibt die Stückzahl und der absolute Betrag relevant.

Entschuldige, wenn das bereits mehrmals aufkam.

Was spräche denn technisch dagegen, den Kurs aus dem Kaufbeleg einzulesen und den Umrechnungskurs anzupassen?
Hattest du das bereits mal versucht?

Beim interaktiven editieren passt sich der Umrechnungskurs direkt an, wenn man den Kurs ändert (absoluter Betrag bleibt gleich). Weiss nicht, ob das beim automatisierten Einlesen dann auch so wäre.

Was würde den dafür sprechen? Relevant sind Stückzahl, der entsprechende Wert ggf in d. Fremdwährung und der in der Kontowährung bezahlte Betrag. Alles andere erzeugt Differenz beim Nachrechnen mit dem Taschenrechner anhand der Abrechnung deiner Bank.

Stückzahl und Wert sind essentiell zur Berechnung der Performance, ja.

Jedoch irritiert es mich, wenn der gekaufte Kurs an Tag X nicht mit dem Trackingkurs an Tag X übereinstimmt.

Im Kursdiagramm des jeweiligen Wertpapiers für das dann zu einem offset in der Graphik, da der tracked Kurs vom gekauften Kurs an dem Tag abweicht (obwohl dieser ja (nahezu) gleich sein sollte, wenn man den richtigen Kurs trackt).

Ich verstehe nicht, wie PP hier automatisch den Kurs berechnet aus Stückzahl + Wert: Ich tracke den CS CHF Kurs und PP importiert einen um 10% höheren Kurswert für einen Kauf im Vergleich zu dem tracked Kurs an dem jeweiligen Tag. Die Buchung und der Kurs sind in CHF - kein USD involviert hier.

Wenn ich diesen manuell anpasse beim “ex Japan”, dann passt der Kaufwert wieder nicht. Ich glaube ich dreh mich im Kreis :confused:

Dann lass bitte einmal die Hosen runter und nenne bitte zu einem Kauf die Daten aus der Abrechnung in Belegwährung und Fremdwährung inkl. dem von dir erwarteten Werten. So lesen wir nur im Kaffeesatz ohne das du konkrete Fakten lieferst.

Gerne. Danke für die Hilfe!

Wertpapier: CH0030849654 (CSIF Pacific ex Japan)

  • Datum: 06.05.2021
  • Stückzahl: 0,004
  • Kauf: USD 963.26
  • Betrag: 4.15 USD
  • Umrechnungskurs CHF/USD 0.91726
  • Valuta: 3.81 CHF

Kurs laut amfunds.credit-suisse.com tracking (CHF) am 06.05: 881,49 CHF

PP Umsatz nach PDF Import:

  • Betrag: 3.81 CHF
  • pro Aktie: 952, 50 CHF

Der Kurs von 952,50 CHF ist viel höher als der tracked Kurs von 881,49 CHF, daher der offset in der Graphik.

Beim Umsatz kann ich den Kurs nicht anpassen, da sonst entweder Stückzahl oder Betrag nicht stimmen.
Wie kommt PP auf einen Kurs von 952,50 CHF an diesem Tag wenn der tracked Kurs doch 881,49 CHF ist?
Wichtig: Bei der Buchung ist kein Umrechnungskurs drin.
Der USD Kurs ist das ja auch nicht, da 952,50 * 0,917 = 872 ist.

image

image

Vielen Dank, Fehler dank Taschenrechner sichtbar.

963,26 USD × 0,004 Stück = 3,85304 USD
Laut Abrechnung 4,15 USD.

Schlussfolgerung, deine Bank rechnet versteckte Kosten rein. Aus Sicht von PP wird daher mit 3,81 CHF ÷ 0,004 Stück = 952,50 CHF gerechnet. Und, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, beträgt die Differenz zwischen Kaufkurs und verrechneten Kurs rund 75 USD, Ausgabeaufschlag?!

Schlussfolgerung, deine Bank rechnet versteckte Kosten rein.

Ok, das macht Sinn - diese sollten dann eigentlich als Gebühren ausgewiesen werden.

Hab mal versucht es manuell anzupassen. Sieht mir danach aus, als ob hier dann 0,28 CHF Gebühr dabei sind. Diese können jetzt Wechselgebühr oder Ausgabeaufschlag sein.
Was davon, ist mir eigentlich egal - solange ich das richtig verbuche.

Könnte der PDF Importer das automatisch erkennen?

  • Den “Betrag” als Belastung einsetzen
  • Den Kurs des aktuellen Tages nutzen
  • Die Gebühr selbst berechnen

VIAC weist keine Gebühren aus und Wechselkursunterschiede sind auch immer schwer nachzuvollziehen.
Leider sagt VIAC auch nicht, wo genau das Wertpapier jetzt gekauft wurde. Damit könnte man den Kurs, der ausgewiesen wird, besser nachvollziehen.
Hierzu hatte ich schon eine Anfrage gestellt aber ob das jemals implementiert wird ist fraglich.

Wenn alles so stimmt mit der versteckten Gebühr dann müsste man alle Käufe manuell anpassen.

Soweit ich das sehen kann, trifft das auch auf Wertpapiere zu die direkt in CHF gekauft werden. Hier stimmt der Kurs*Betrag Wert auch nicht mit dem aktuellen Tageskurs zusammen.
Klar, es könnte ein falsches Kurstracking sein. Jedoch sind die Credit Suisse Fonds ja nicht weit verbreitet und es ist davon auszugehen, dass sie direkt dem Kurs der KAG folgen.

image

Ich vermute aber eher auch einen Ausgabeaufschlag. Aber nur kleiner Hinweis: Der Kurs in PP ist der Schlusskurs des Tages. Es ist auch nicht zwingend notwendig, dass dein Anbieter zu dem Kurs läuft sondern könnte auch im Tagesverlauf kaufen.

1 Like

Verursacht Fremdwährung einen Unterschied, wenn sie mit einem Taschenrechner auf der Grundlage Ihres Bankkontos umgerechnet wird?

Ja, das macht auch Sinn. Wobei ich am Ende dann nur kleine Abweichungen erwarten würde.

Diese sind ja recht gross, bei manchen Wertpapieren mehr als bei anderen.

Generell muss jedoch irgendwo ein versteckter Faktor sein, da dies nur im VIAC Depot so ist - bei meinem Hauptdepot passen alle Käufe gut mit dem tracked Kurs überein - egal ob Sparplan oder Einmalkauf.