Hallo zusammen
Es gibt in der Schweiz einen Anbieter für die 3. Säule (steuerbefreite private Vorsorge) namens VIAC. Dieser Anbieter wird immer populärer und bietet diverse Portfolios an, bzw. man kann sich ein eigenes Portfolio zusammenstellen. Zur Auswahl für dieses Portfolio stehen grösstenteils Fonds der Credit Suisse, die nur institutionellen Kunden angeboten werden wie z.B. ISIN CH0037606552. D.h. man kann die nicht über die gewohnten Kanäle kaufen.
Dies führt dazu, dass die Kurse für diese Fonds nicht bei den gängigen Quellen verfügbar sind (Yahoo etc.), zumindest nicht als Tabelle/CSV o.ä.
Die einzige Quelle ist die Credit Suisse selber. Diese baut aber zwei Hürden auf:
1 - man muss auf der Webseite zuerst die Frage nach Land und Anlegertyp (privat, professionell) beantworten.
2 - Die Kurse werden zwar als HTML Tabelle angeboten aber mit dem Excel-Mimetype (wem wohl dieser Hack in den Sinn gekommen ist?). Wenn man das „Excel“ File dann öffnet, wird die HTML Tabelle importiert.
Dem Problem 1 kann man begegnen indem man den User Agent auf Curl setzt. Dann werden zumindest im Moment die Kurse ohne Frageseite geliefert (ist vielleicht für die internen Tester so eingerichtet )
Das Problem 2 kann man lösen, indem man den Mimetype einfach ignoriert/akzeptiert.
FAZIT: Beide Probleme verhindern, dass man den HTMLTableQuoteFeed verwenden kann. Ich bin darum daran, einen VIACQuoteFeed zu erstellen, den ich von HTMLTableQuoteFeed ableiten würde, um die 2 Probleme zu umgehen.
FRAGE: Hat so etwas eine Chance, in den master aufgenommen zu werden? Wenn ja, würde ich das wohl ein bisschen sorgfältiger programmieren, als wenn ich es nur für eigene Zwecke mache. Wenn nein, so würde ich es wohl separat bundlen, sodass man es mitladen könnte. Ich habe im Code gesehen, dass die Quote Feeds dynamisch geladen werden.
Ich hatte übrigens schon Kontakt mit VIAC, und die sind nicht uninteressiert.Die sind noch so klein, dass man gut an die Leute rankommt. Sie haben aber immerhin 11’000 Kunden und 160 Millionen Franken verwaltetes Vermögen.