☀ Neues & Nennenswertes

Version 0.42.0 vom 1. Oktober 2019

VIAC/CS als neuer Kurslieferant

Der von @KopolJunam entwickelte VIAC/CreditSuisse Kurslieferant ist mit dieser Version jetzt veröffentlicht. Mehr Details in dem Thema dazu hier im Forum.

Widget „Handelsaktivität“

Mit dem neuen Widget „Handelsaktivität“ kann man sich einen Überblick über seine Käufen und Verkäufe verschaffen.

Und per Tooltip (linke Maustaste gedrückt halten) gibt es die Details zu der Anzahl.

Alternativ kann man sich auch die Umsätze anzeigen lassen:

Wenn ich meine Handelsaktivität so anschaue, dann Rebalance ich einmal im Jahr - und ansonsten mache ich (fast) nichts. :smile:

Heatmap Widget: Überrendite gegenüber einem Benchmark anzeigen

Das Heatmap Widget kann jetzt auch Überrenditen anzeigen, d.h. die Differenz zwischen zwei verschiedenen Datenreihen.

In dem Beispiel ist oben das Gesamtportfolio abgebildet. Darunter habe ich hier den „MSCI World“ als einen Benchmark ausgewählt.

Die dritte Heatmap zeigt dann die Differenz - entweder als Alpha (also Wert - Benchmark) oder relativ (Wert / Benchmark).

Steuern direkt zu Zinsen erfassen

Steuern können jetzt auch direkt mit den Zinsen erfasst werden - analog dazu wie man bisher die Steuern auch direkt mit den Dividenden erfassen konnte.

Verbesserung: Uhrzeit für alle Buchungen erfassen (nicht nur Käufe/Verkäufe)

Natürlich haben Buchungen für Einzahlungen, Zinsen oder auch eine Umbuchung zwischen Konten keine Uhrzeit. Die kann aber trotzdem erfasst werden um den Buchungen eine gewünschte Sortierreihenfolge zu geben.

Weitere Verbesserungen:

• Verbesserung: PDF Import von Trade Republic Dividenden; comdirect Einlösungen, ausländische Dividende; Onvista
  • Verbesserung: Unterstützung für PDF Dokumente mit Sicherheitsmerkmalen beim Import (z.B. FFB)
  • Verbesserung: im Eingabedialog den Wechselkurs invertieren falls man nur den Kehrwert zur Hand hat
  • Verbesserung: MSCI Klassifikation aktualisiert
  • Verbesserung: Shekel Agorot (ILA) als Währung
6 Likes