Hallo @Joe_Antwi
Hier ein paar Gedanken zu deinem Post.
Um deine VIAC Sachen verfolgen zu können, brauchst du ein Konto (Verrechnugnskonto Viac) und ein zugehöriges Depot (Viac Säule 3a). Alles was mit Bargeld zu tun hat (Einzahlung, Zins, Gebühren, Kauf, Verkauf) wird mit dem Konto verbucht, alle Wertpapiere landen im Depot.
Der VIAC PDF Import entscheidet selber, ob die Transaktion mit dem Konto oder mit dem Depot verbucht werden muss. Respektive, du musst immer die zwei Sachen als Paar sowieso angeben. So wie in deinem Screenshot.
Alle Wertpapiere musst du in Portfolio Performance erfassen, unabhängig für welches Depot, ob VIAC oder nicht. Dazu gibt es eine separate Sparte. Durch die Transaktionen wird dann entschieden bei welchem Depot sie hinzugefügt oder entfernt werden. Wenn du diese Wertpapiere erstellst, oder durch den PDF Importer erstellen lässt, musst du dann mit dem entsprechenden Link die historischen Kurse verknüpfen. Da musst du unter Umständen noch auf die Währung aufpassen. Das haben wir in einem anderen Thread besprochen (Historische Kurse von VIAC).
Ich gehe davon aus, dass du mit „Portfolio“ dich auf die Bezeichnung von VIAC beziehst, wo du für den selben Vertrag mehrere unabhängige Portfolios machen kannst. Nach meinem Verständnis ist es besser, wenn du pro VIAC Portfolio ein separates Paar von Konto und Depot in Portfolio Performance anlegst. Man könnte das wohl schon in einem machen, aber ich finde, dass es dann unübersichtlich wird. In jedem Portfolio gibt es dann nämlich mehrere Wertpapiere, die je nach Strategie unterschiedlich oder gleich sein können. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Auf jeden Fall gibt es dann also nicht ein Wertpapier „Global 60“ oder so, sondern es werden verschiedene Wertpapiere (ETFs) gekauft gemäss der Strategie, die du ausgewählt hast, in diesem Fall Global 60. Ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich erklären. Sonst einfach nochmals fragen, oder nächste Woche siehst du es dann in deiner Bestandesübersicht, wenn die ersten Käufe gemacht sind.