VIAC Depot anlegen

Hallo

Ich habe beim Wertpapier hinzufügen gesehen das es die Funktion VIAC gibt.

Ich habe ein Teil meiner Vorsorge dort angelegt und würde das gerne anzeigen Lassen im PP. Jedoch verstehe ich nicht wie das genau funktioniert, gibt es eine Anleitung oder etwas ähnliches?

Danke für die Hilfe

Grüsse Bongo

VIAC wird von PP an zwei Stellen unterstützt:

  • Wenn man ein Wertpapier angelegt hat, kann man den „VIAC Kurslieferanten“ wählen und die historischen Kurse darüber laden. Die URL, die Du hinterlegen musst, sieht z.B. so aus https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/history/CH0209106761?currency=USD (siehe auch Entwicklung - VIAC QuoteFeed erwünscht?)
  • Wenn Du PDF Dokumente von VIAC hast, kannst Du versuchen die Buchungen über Datei -> Importieren -> PDF Bankdokumente… zu importieren
1 Like

Hallo Andreas

Danke für die schnelle Hilfe.

Leider bin ich nicht sehr PC versiert und verstehe das noch nicht ganz.

Muss ich ein z.B. VIAC Depot anlegen? Und ist das Wertpapier dann z.B. der Viac Fond 60% Global den ich dan besparen kann?

Gruss Bongo

Hallo @Bongo

Genau, du brauchst ein Depot für deine VIAC Wertschriften und ein zugehöriges Verrechnungskonto für das einbezahlte Geld. Darauf bekommst du den Zins und damit werden die Wertschriften gekauft.

Ich habe das so verstanden, dass es um die einzelnen Wertschriften geht, die VIAC für dich kauft. Also nicht die Strategie (wohl Global 60 in deinem Fall), sondern die einzelnen ETFs. Diese einzelnen Wertpapiere siehst du bei VIAC in der Portfolioübersicht unter „Bestandesübersicht“. Diese kannst du manuell erstellen in Portfolio Performance. Du kannst es auch mit dem PDF Import versuchen (wie @AndreasB das angesprochen hat), da werden die Wertschriften auch erstellt. Damit kämpfe ich aber zur Zeit selber noch. Daher kann ich dir da keinen abschliessenden Rat geben. Die historischen Kurse kannst du dann auch, wie @AndreasB geschrieben hat, für jedes einzelne dieser Wertpapier verlinken.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer. Viel Erfolg!

1 Like

Hallo Hell-G

Danke für deinen Support, ich habs geschafft :hugs:

Nun kämpfe ich an den URL für die Kurse, habe aber dort schon etwas Hilfe bekommen. Hast du diese URLs gefunden?

Grüsse Bongo

Hallo Bongo

Super, dass es geklappt hat! Ich beschäftige mich auch mit den Kursen, aber ich glaube aus anderen Gründen.

Ich konnte die URLs für die Kurse tatsächlich finden. Die Links für die Kurse sehen ziemlich genau so aus, wie AndreasB schon geschrieben hat. Ich mache es folgendermassen: Ich starte in meiner Bestandesübersicht im Portfolio bei VIAC auf der Homepage. Dort hast du für jede Wertschrift einen Link. Zum Beispiel diesen Link: CSIF SMI Da musst du dann evtl. bestätigen, dass du ein institutioneller Anleger bist. Zumindest beim ersten Besuch ist das nötig. Falls du danach auf einer Startseite landest, kannst du einfach dem Link nochmals folgen. Dann kommst du auf die Detailseite des Titels. Dort hat es dann etwas unten rechts eine Grafik mit dem Kursverlauf. Darunter hat es eine Schaltfläche „Verlauf herunterladen“. Da kannst du den Link per Rechtsklick kopieren. Diesen fügst du dann in Portfolio Performance bei der zugehörigen Wertschrift unter „Feed URL“ ein. Den Provider VIAC musst du natürlich auch noch anwählen. Damit klappt es bei mir.

Hallo Hell-G

Danke für deine Anleitung, hat funktioniert.

Gibt aber immer noch Probleme, ich schreibe diese beim Entwicklung - VIAC rein.

Danke für den Suport.

Grüsse Bongo

Hallo Zusammen,

Ich bi neu bei PP und Viac und versuche soeben meine Verlinkung einzurichten. Bin ein wenig verwirrt mit den Verschiedenen Threads und Problemen die ich noch nicht kenne. Bin kein PC Genie komme aber mit Guidance weit.

Ich wäre froh wenn mir jemand mein Gedankengang kurz bestätigen könnte bevor ich irgendetwas einrichte und nachher wieder löschen muss:

  • Auf PP ein Neues Verrechnungskonto (Konto) Viac anlegen mit dem ich folgendes machen kann:
    PDF Importieren von Einzahlungen auf Viac von meinem Sparkonto (egal welches Portfolio) mit zuweisung auf Viac Depot?

image

  • Auf PP 1 Depot Erstellen für die Verschiedenen Portfolios und in diesem Depot pro Portfolio ein Wertpaier erfassen ?

  • Das Wertpapier des Portfolio via direktlink
    https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/history/CH0209106761?currency=USD
    mit Kursliferanten hinterlegen

  • PDF Dokumente die ich erhalte (bisher erst Einzahlungen auf das Konto, Käufe erst ab 04.05.2020) kann ich entweder dem Konto zuweisen (Einzahlungen) oder der Wertschrift (Kauf) und PP liefert mir dann die Entwicklung?

Danke schon vorab für eure Vorarbeit!

Hallo @Joe_Antwi
Hier ein paar Gedanken zu deinem Post.

Um deine VIAC Sachen verfolgen zu können, brauchst du ein Konto (Verrechnugnskonto Viac) und ein zugehöriges Depot (Viac Säule 3a). Alles was mit Bargeld zu tun hat (Einzahlung, Zins, Gebühren, Kauf, Verkauf) wird mit dem Konto verbucht, alle Wertpapiere landen im Depot.
Der VIAC PDF Import entscheidet selber, ob die Transaktion mit dem Konto oder mit dem Depot verbucht werden muss. Respektive, du musst immer die zwei Sachen als Paar sowieso angeben. So wie in deinem Screenshot.

Alle Wertpapiere musst du in Portfolio Performance erfassen, unabhängig für welches Depot, ob VIAC oder nicht. Dazu gibt es eine separate Sparte. Durch die Transaktionen wird dann entschieden bei welchem Depot sie hinzugefügt oder entfernt werden. Wenn du diese Wertpapiere erstellst, oder durch den PDF Importer erstellen lässt, musst du dann mit dem entsprechenden Link die historischen Kurse verknüpfen. Da musst du unter Umständen noch auf die Währung aufpassen. Das haben wir in einem anderen Thread besprochen (Historische Kurse von VIAC).

Ich gehe davon aus, dass du mit „Portfolio“ dich auf die Bezeichnung von VIAC beziehst, wo du für den selben Vertrag mehrere unabhängige Portfolios machen kannst. Nach meinem Verständnis ist es besser, wenn du pro VIAC Portfolio ein separates Paar von Konto und Depot in Portfolio Performance anlegst. Man könnte das wohl schon in einem machen, aber ich finde, dass es dann unübersichtlich wird. In jedem Portfolio gibt es dann nämlich mehrere Wertpapiere, die je nach Strategie unterschiedlich oder gleich sein können. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Auf jeden Fall gibt es dann also nicht ein Wertpapier „Global 60“ oder so, sondern es werden verschiedene Wertpapiere (ETFs) gekauft gemäss der Strategie, die du ausgewählt hast, in diesem Fall Global 60. Ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich erklären. Sonst einfach nochmals fragen, oder nächste Woche siehst du es dann in deiner Bestandesübersicht, wenn die ersten Käufe gemacht sind.

3 Like

Hallo zusammen

Bei Viac wurde bei mir in diesen Titel Investiert: iShares Core S&P 500 ISIN:IE00B5BMR087
Leider finde ich die Hystorische Kurse dazu nicht bzw. die URL hoffe jemand kann mir da Weiterhelfen. Und noch etwas bei mir sind irgendwie die Käufe über dem eigentlichen Kurs woran liegt das? Vielen Dank für die Hilfe :blush: image|690x269

Hier gerade ein Aktueller fehler

Hallo @Snowli
Ich benutze für den Titel die Kurse von Yahoo Finance mit dem Symbol CSSPX.SW.

Die Abweichung im Kurs zwischen Kauf und Kurshistorie kann mehrere Gründe haben. Es kann einerseits daran liegen, dass evtl die Währung für die historischen Kurse nicht mit der der Käufe übereinstimmt.
Ein anderes Problem ist, wenn du für sehr kleine Beträge einen Titel kaufst. Portfolio Performance berechnet den Kurs aus Totalbetrag des Kaufes und Anzahl Anteile. Dabei können die Rundungsfehler grösseren Einfluss auf den berechneten Kurs haben und somit sind diese Punkte im Diagramm dann weiter weg.
Beide Sachen wurden hier im Forum bereits diskutiert.

Viel Erfolg weiterhin!

1 Like

Hier wäre es hilfreich, wenn du noch den Text vom PDF mitschicken könntest. Sonst wird es wohl schwierig das genau nachvollziehen zu können.

Menü Datei - Importieren - Debug: Text aus PDF extrahieren…
Das betreffende PDF Dokument auswählen und dann wird der Text generiert. Dort dann einfach noch die sensitiven Daten abändern und hier rein stellen.

1 Like

Hallo Zusammen

Bin auch gerade dabei mein VIAC Portfolio in PP einzufügen. Habe ein separates VIAC Portfolio angelegt und über den Bankdokumente PDF Import die Wertpapiere eingefügt. Der echte Wert wird aber noch nicht angezeigt. Ich glaube jetzt brauche ich die Kurse. Wie von Hell-G beschrieben würde ich das über einfügen der URL versuchen. Ich finde aber leider diese Option nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank,…

Hallo @onitnegah

Nach dem Import sollte aber zumindest der Kurs des Kaufes da sein und somit auch der Wert deiner Anteile, auch wenn du noch keine historischen Kurse zu diesem Wertpapier hinzugefügt hast.
Für die historischen Kurse gehst du wie folgt vor. In der Wertpapieransicht machst du einen Rechtsklick auf das entsprechende Wertpapier. Dann auf Kurse - Online Aktualisierung konfigurieren… Für Lieferant wählst du „VIAC/CS Fonds“ und bei Kurs URL den Link, den du von der CS amfunds Homepage hast. Dann sollten die historischen Kurse im unteren Teil des Fensters erscheinen. Es dauert manchmal eine ganze Weile, bis die Kurse da sind und eventuell musst du es mehrfach versuchen, oder danach über das Kurs-Kontextmenü manuell aktualisieren.

Hallo Hell-G

So weit ,. so gut,… Habe alles gefunden und wie von dir beschrieben eingefügt. Allerdings dauert es wirklich,… bzw. es passiert gar nichts. In der Anzeige steht ganz kurz „lädt“,… danach grosse Stille. Ich warte mal noch bzw. versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Zeit,… Champion!!!

leider passiert nichts,… habe es jetzt sehr lange versucht,… gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank

@onitnegah
Hilfreich wäre es, wenn du die verwendeten Links bzw Fonds nennen könntest. Wir können schließlich nicht auf deinen Bildschirm sehen.

Bei mir geht es auch nicht immer. Manchmal klappt es ganz gut und manchmal gar nicht. Einfach später nochmals versuchen.
Am einfachsten geht es mit Rechtsklick auf das Wertpapier dann Kurse - Kurse online aktualisieren.

1 Like