VIAC Depot anlegen

Hallo

Ich habe beim Wertpapier hinzufügen gesehen das es die Funktion VIAC gibt.

Ich habe ein Teil meiner Vorsorge dort angelegt und würde das gerne anzeigen Lassen im PP. Jedoch verstehe ich nicht wie das genau funktioniert, gibt es eine Anleitung oder etwas ähnliches?

Danke für die Hilfe

Grüsse Bongo

VIAC wird von PP an zwei Stellen unterstützt:

  • Wenn man ein Wertpapier angelegt hat, kann man den „VIAC Kurslieferanten“ wählen und die historischen Kurse darüber laden. Die URL, die Du hinterlegen musst, sieht z.B. so aus https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/history/CH0209106761?currency=USD (siehe auch Entwicklung - VIAC QuoteFeed erwünscht?)
  • Wenn Du PDF Dokumente von VIAC hast, kannst Du versuchen die Buchungen über Datei -> Importieren -> PDF Bankdokumente… zu importieren

Hallo Andreas

Danke für die schnelle Hilfe.

Leider bin ich nicht sehr PC versiert und verstehe das noch nicht ganz.

Muss ich ein z.B. VIAC Depot anlegen? Und ist das Wertpapier dann z.B. der Viac Fond 60% Global den ich dan besparen kann?

Gruss Bongo

Hallo @Bongo

Genau, du brauchst ein Depot für deine VIAC Wertschriften und ein zugehöriges Verrechnungskonto für das einbezahlte Geld. Darauf bekommst du den Zins und damit werden die Wertschriften gekauft.

Ich habe das so verstanden, dass es um die einzelnen Wertschriften geht, die VIAC für dich kauft. Also nicht die Strategie (wohl Global 60 in deinem Fall), sondern die einzelnen ETFs. Diese einzelnen Wertpapiere siehst du bei VIAC in der Portfolioübersicht unter „Bestandesübersicht“. Diese kannst du manuell erstellen in Portfolio Performance. Du kannst es auch mit dem PDF Import versuchen (wie @AndreasB das angesprochen hat), da werden die Wertschriften auch erstellt. Damit kämpfe ich aber zur Zeit selber noch. Daher kann ich dir da keinen abschliessenden Rat geben. Die historischen Kurse kannst du dann auch, wie @AndreasB geschrieben hat, für jedes einzelne dieser Wertpapier verlinken.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer. Viel Erfolg!

1 Like

Hallo Hell-G

Danke für deinen Support, ich habs geschafft :hugs:

Nun kämpfe ich an den URL für die Kurse, habe aber dort schon etwas Hilfe bekommen. Hast du diese URLs gefunden?

Grüsse Bongo

Hallo Bongo

Super, dass es geklappt hat! Ich beschäftige mich auch mit den Kursen, aber ich glaube aus anderen Gründen.

Ich konnte die URLs für die Kurse tatsächlich finden. Die Links für die Kurse sehen ziemlich genau so aus, wie AndreasB schon geschrieben hat. Ich mache es folgendermassen: Ich starte in meiner Bestandesübersicht im Portfolio bei VIAC auf der Homepage. Dort hast du für jede Wertschrift einen Link. Zum Beispiel diesen Link: CSIF SMI Da musst du dann evtl. bestätigen, dass du ein institutioneller Anleger bist. Zumindest beim ersten Besuch ist das nötig. Falls du danach auf einer Startseite landest, kannst du einfach dem Link nochmals folgen. Dann kommst du auf die Detailseite des Titels. Dort hat es dann etwas unten rechts eine Grafik mit dem Kursverlauf. Darunter hat es eine Schaltfläche „Verlauf herunterladen“. Da kannst du den Link per Rechtsklick kopieren. Diesen fügst du dann in Portfolio Performance bei der zugehörigen Wertschrift unter „Feed URL“ ein. Den Provider VIAC musst du natürlich auch noch anwählen. Damit klappt es bei mir.

Hallo Hell-G

Danke für deine Anleitung, hat funktioniert.

Gibt aber immer noch Probleme, ich schreibe diese beim Entwicklung - VIAC rein.

Danke für den Suport.

Grüsse Bongo