Historische Kurse von onvista nicht mehr lesbar

Wobei das in PP aber so nicht stehen darf.

Stimmt. Ich bin davon ausgegangen das das die Forensoftware verbrochen hat.

Test mit Backtics

https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M}&interval=Y5&assetName=a&exchange=a&notationId={TICKER}

und ohne Backtics

EDIT: Das codiert nicht die Forensoftware, sondern der Browser wenn man den Link so im Browser aufruft.

… ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für Eurer Engagement bedanken! Ist ja toll, wie einem hier geholfen wird.

Anbei der Screenshot, wenn ich auf “Serverantwort zeigen” klicke. Ist aber nur der obere Ausschnitt. Kann die restlichen Infos auch noch einfügen, falls es hilft.

Beste Grüße,
Oliver

Schaut noch mal bitte. Ich habe auf den Link von hemagi geklickt und anschließend die URL aus dem Kursfenster in PP (Kurs URL) kopiert. Musste dann allerdings noch den Inhalt bei “Symbol” wieder löschen. Danach wurden die Kursdaten angezeigt. Ist ja super, aber das ist ja jetzt wieder eine andere Vorgehensweise, oder bringe ich da inzwischen etwas durcheinander?

image

image

image

Beste Grüße,
Oliver

Ich habe noch vier weitere ETF, die ich nun alle mit dem letzten Link von hemagi “versorgt” habe - hat alles geklappt. Super! Dann muss dieser Link ja ein anderer als der ursprüngliche gewesen sein, korrekt? Kann ich denn davon ausgehen, dass dieser letzte Link auch weiterhin klappt oder wird der Link alle paar Wochen verändert?

Beste Grüße,
Oliver

“mein Link” war nur dafür gedacht, um herauszubekommen, was das Problem war. Den solltest du nicht nutzen, weil tagtäglich immer mehr Daten geholt werden (die der letzten 5 Jahre seit dem 1.1.2021), was die Abfrage immer langsamer macht.

Eigentlich sollte der Ausgangslink funktionieren.

Daher mache bitte folgendes:

  1. Gib erneut 162736052 beim Tickersymbol ein
  2. Trage bei “Kurs URL” genau den Link https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M}&interval=Y5&assetName=a&exchange=a&notationId={TICKER} ein.
  3. Sollten die Kurse nicht erscheinen, klicke wie von @ProgFriese vorgeschlagen auf “Serverantwort anzeigen”. Im darauf erscheinden Fenster klicke auf “HTML säubern”, dann auf “In Zwischenablage kopieren”, und poste uns den Inhalt hier als Antwort in Form eines Blockquotes (das ist das Icon mit den Tüddeln ‘’), also als Text, nicht als Screenshot.

Hat geklappt! Bei allen ETF! Ist mir ein Rätsel, da ich es mit dem “alten” Link mehrere Male versucht habe. Wirklich großen Dank!

Dieser Link aktualisiert nun täglich rollierend jeweils die letzten 30 Tage, korrekt? Wie sind die “Y5” zu verstehen?

Beste Grüße,
Oliver

Y5 sollte eigentlich die Entwicklung der letzten 5 Jahre abbilden.

Man muss ein Intervall interval=... angeben, ohne funktioniert es nicht. Daher hatte ich ein möglichst großes gewählt, falls jemand den Wunsch verspürt, den Standardzeitaum über einen Monat hinaus (:-P1M) hinaus auszudehnen.
Beim ersten Abholen hole ich meist Daten der letzten 3 Jahre, ersetze also :-P1M kurzfristig durch :-P3Y

Aber so stand. :roll_eyes:

Verstanden - besten Dank!

Wie kommt man denn jetzt aktuell an die Onvista notationId ran?
Die folgende Anleitung funktioniert anscheinend nicht mehr, jedenfalls finde ich über die Onvista Webseite keine historischen Kurse (mehr).

Ich denke, ich kann jetzt meine eigene Frage beantworten:
image
Auf das Dropdown-Menü (roter Pfeil) klicken, Handelsplatz auswählen, dann sieht man die notationID in der URL:
image

Dann die 9386179 unter ‘Symbol’ eintragen, und der Link funktioniert … sehr schön!

Genau so!

Leider kann ich meinen alten Beitrag Historische Kurse von onvista nicht mehr lesbar - #16 by hemagi nicht mehr ändern. Sonst würde ich es dort anpassen.

Es wäre alternativ vielleicht sinnvoll den Abschnitt f. Onvista im Wiki Beitrag @ Quellen für historische Kurse zu überarbeiten :thinking:

Sicher wäre das sinnvoll, nur kann das kein Ottonormaluser

Falsch, die Grünen Wiki-Beiträge kann jeder bearbeiten. Daher Wiki…

Hey,
da ich für einige Wertpapiere historische Kurse einfügen wollte die nicht bei Portfolie Report dabei waren, habe ich ein kleines Script geschrieben, welches die Erstellung des Links automatisiert. Mithilfe der ISIN, findet es bei Onvista die Notationid raus und zusammen mit dem Anfangsdatum erstellt es dann automatisch den richtigen Link. Das funktioniert stand heute 15. April 2021. Falls sich da in Zukunft wieder was ändert, könnten wir das in dem Script immer up-to-date halten.

Link zum Github Projekt

Pull Requests oder sonstiges Kommentar natürlich erwünscht.

Für die, die sich damit nicht so gut auskennen: Nachdem ihr auf den Link gedrückt habt seht ihr direkt eine Anleitung, die ihr folgen müsst. Ist keine große Sache.

Grüße
Fabian

1 Like

Für diejenigen die python2.x als Standard auf dem Rechner haben, und python3 nur nebenbei:
Schritt 4 muss dann heißen:

pip3 install -r requirements.txt

ansonsten rennt man in den Fehler

Collecting pyppeteer==0.2.5 (from -r requirements.txt (line 12))
  Could not find a version that satisfies the requirement pyppeteer==0.2.5 (from -r requirements.txt (line 12)) (from versions: 0.0.4, 0.0.5, 0.0.6, 0.0.7, 0.0.8, 0.0.9, 0.0.10, 0.0.11, 0.0.12, 0.0.13, 0.0.14, 0.0.15, 0.0.16, 0.0.17, 0.0.18, 0.0.19, 0.0.20, 0.0.21, 0.0.23, 0.0.24, 0.0.25)
No matching distribution found for pyppeteer==0.2.5 (from -r requirements.txt (line 12))

Aufrufen dann mit

python3 main.py
statt
python main.py

Bei Abfrage nach dem Index wäre eine Auflistung schön, so das man sofort sieht was man wählen könnte, also z.B.

Xetra=1
Amsterdam=2
usw.

Wenn ich jetzt z.B. Düsseldorf wollte, müsste ich erst mühsam zählen:

$ python3 main.py 
ISIN: IE00B8GKDB10
[('Xetra (EUR, verzögert)', '201301179'), ('Amsterdam (EUR, verzögert)', '81245266'), ('Tradegate (EUR, Echtzeit)', '202281557'), ('London (GBP, verzögert)', '81554872'), ('London (USD, verzögert)', '81554866'), ('gettex (EUR, Echtzeit)', '201677000'), ('Stuttgart (EUR, Echtzeit)', '202509976'), ('Nasdaq OTC (USD, verzögert)', '197042791'), ('Swiss Exchange (CHF, verzögert)', '82664176'), ('Lang & Schwarz (EUR, Echtzeit)', '201652100'), ('Quotrix (EUR, Echtzeit)', '202645129'), ('Frankfurt (EUR, verzögert)', '201177815'), ('LS Exchange (EUR, Echtzeit)', '244514805'), ('München (EUR, Echtzeit)', '201445288'), ('Baader Bank (EUR, Echtzeit)', '201448495'), ('Berlin (EUR, Echtzeit)', '201444402'), ('Düsseldorf (EUR, Echtzeit)', '201428618'), ('KVG (EUR, Echtzeit)', '81696703'), ('KVG (USD, Echtzeit)', '81696704'), ('KVG (CHF, Echtzeit)', '276757055'), ('KVG (GBP, Echtzeit)', '276757060')]
index?: 1
Startdate: 01.01.2020
https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=81245266&dateStart=01.01.2020&interval=Y5&assetName=IE00B8GKDB10_Vanguard%20FTSE%20All-W.H.Div.Y.U.E.USD%20Dis&exchange=Amsterdam%20%28EUR%2C%20verz%C3%B6gert%29

Das wichtigste ist aber der Link - und der funktioniert! Geiler erster Beitrag!

EDIT: Grade erst gesehen das ich schon reingefallen bin :wink: Mit der gewählten 1 wollte ich Xetra - habe Amsterdam bekommen, da geht der Index wohl bei 0 los…

1 Like

Danke. Ist alles eingepflegt :slight_smile:
Hab jetzt in der Anleitung einfach nur pip3 und python3 geschrieben. Meines Wissens geht die Variante immer.