Historische Kurse von Portfolio Report

Beim Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (Dist), ISIN IE00B8GKDB10, ist mir aufgefallen, dass beim Import von Portfolio Report sehr viele Kursdaten fehlen plus zwei unerwartete Kurse erscheinen. Siehe Screenshots:



Importiere ich die Kursdaten über Ariva, Börsenplatz XETRA, Kurse in Euro, sieht das ganze wesentlich besser aus:


Auch beginnen die Daten bei Ariva am 26. Oktober 2017 und bei Portfolio Report am 31. Oktober 2017 (=Reformationstag), aber dass nur so nebenbei.
Wie lässt sich diese Diskrepanz erklären, da ja Portfolio Report die Daten angeblich von einem kommerziellen Anbieter bezieht?

Vermutlich nutzt Ariva einen anderen (womöglich teureren) Datenanbieter. Ich musste auch schon den Anbieter wechseln.

@Thomas Liefert der Datenanbieter für Portfolio Report hier keine vollständigen Daten? Falls ja, kann ich das manuell beheben, da ich diesen Fond gerne als korrekten Benchmark einsetzen möchte?

Nimm doch einfach Ariva, wenn die Daten dort OK sind.

Hi Thomas,

Bitte auch folgende ETFs aufnehmen:

  • BNP Paribas Easy FTSE EPRA Nareit Global Developed Green CTB UCITS ETF (LU2365458905 / A3C9H2)
  • BNP Paribas Easy ECPI Global ESG Med Tech UCITS ETF (LU2365457410 / A3C9H4)

Danke vorab!

Grüße
Michael

1 Like

Hallo @Thomas
könntest Du bitte auch folgenden ETN aufnehmen?

  • 21Shares Bytetree BOLD ETP (CH1146882308 / A3GYXW)

Danke vorab!

Grüße
Michael

1 Like

Ist da (und einige weitere). Kurse kommen über Nacht…

2 Likes

Bitte die gesplittete Tomra mit aufnehmen:
TOMRA SYSTEMS ASA NK-,50
ISIN NO0012470089
Symbol TMRA
WKN A3DHA0

Danke!

Bitte den Hinweis aus dem ersten Beitrag beachten:

Sorry, dass es so lange gedauert hat. Sollte behoben sein. Wenn an anderer Stelle fehlende Kurse auffallen, bitte mitteilen.

Freut mich, dass das jetzt auch bei Portfolio Report für diesen ETF bestens funktioniert. Sobald mir wieder ein unvollständiger Kursverlauf unterkommt, werde ich diesen natürlich melden (…und hoffentlich andere User auch). Danke für die Mühen.

1 Like

Bei Intel gibt es 2009 eine mehrmonatige Lücke:

|2009-01-16|10.3|
|2009-01-19|10.3|
|2009-11-13|13.31|
|2009-11-16|13.47|

Mir ist der Fehler egal, aber vielleicht hilft es euch beim debuggen, falls der Fehler nicht beim Datenlieferanten liegt.

1 Like

Danke für den Hinweis, sollte behoben sein.

1 Like

Hi, ich habe eine Frage zur Kerry Group WKN IE0004906560. Der chart mit Kursen endet im Mai? Ist der Import eventuell kaputt?

Danke schon mal im voraus.

2 Likes

Danke für den Hinweis … und schade eigentlich :disappointed_relieved:

Apple ist nicht bereinigt um den 4:1 split vom 31.08.20. Der 7:1 split vom 09.06.2014 ist bereinigt. Hier wäre es vielleicht sinnvoll einheitlich entweder adjustiert oder nicht adjustiert zur Verfügung zu stellen. Ist mir nur im Chart aufgefallen, glaube die Kursen passen sonst, ohne mir das weiter angeschaut zu haben.

Bei der Wienerberger fehlen so von 10/2007bis 7/2009 Kurse.

Vermutlich liegt das nur an der Kursquelle von portfolio Report. Bei Ariva war auf Xetra die gleiche Lücke. Finde es super, dass auch so ein Laie wie ich einfach eine andere Kursquelle in PP nehmen kann, um das selbst auzubügeln. Also stört mich nicht weiter. Poste das nicht als Kritik, damit das nicht falsch rüber kommt, wenn ich 2 posts hintereinander mache :grinning:

Danke für den Hinweis. Daten sind nun korrigiert. Ziel ist es, immer die tatsächlichen Daten, also die nicht-bereinigten, zu haben.

Ich gehe davon aus, dass die Aktie in diesem Zeitraum nicht auf XETRA gelistet war, daher gibt es keine Kurse. Oder gibt es irgendwo Kurse von XETRA aus diesem Zeitraum?

Leider machen es diese berechtigten Lücken relativ schwierig, diejenigen Lücken automatisch zu finden, die fälschlicherweise bestehen und die man schließen könnte.

Alles gut :slight_smile: Feedback ist wichtig.

Hatte die Möglichkeit, dass eine Aktie gelistet ist, dann 1-2 Jahre delistet und dann wieder gelistet nicht bedacht. Kommt mir komisch vor. Hatte gedacht solche Lücken, könnte man doch leicht in der Datenbank erkennen. Nun gibt es aber das Problem, dass manche Lücken “echt” sind. Stimmt. Dann würden nur Daten von der Börse zu addition/deletion/suspension/resumption von Xetra Instrumenten helfen zum Abgleich, aber die werden keine kostenlose API haben.