Historische Kurse von Portfolio Report

Was möchtest Du denn wissen? Gerne hier oder über Portfolio Report - Contact.

Wenn der ETF bei XETRA nicht gehandelt wird, gibt es keine historischen Kurse (von XETRA), richtig. Andere Börsenplätze sind aktuell nicht möglich.

Für die übrigen genannten Wertpapiere sollten die Kurse im Laufe des Tages vorhanden sein.

Ich bin einfach technisch an der gesamten SAche interessiert.
Was ist der Techstack, Entwicklung nachverfolgen, wie funktioniert die Datenhaltung, Datenbeschaffung, Datenaufbereitung, Datenbereitstellung für PP etc.
Kann aber verstehen, wenn das Projekt nicht wie PP an sich komplett Opensource wird, da ihr hier ja auch verträge usw. über die Daten etc. eingegangen seid denke ich mal.

1 Like

Das ist eine relativ einfache REST-API für Wertpapiere und Kurse. Datenhaltung in einer SQL-Datenbank. Client- und Servercode sind in Typescript geschrieben, Frontend mit Vue.js und Nuxt.js.

2 Likes

Xtrackers ETFs scheinen auch noch keine historischen Kurs zu haben. Sie werden gefunden, Preise fehlen aber (noch?)

Ich finde es auch extrem gut, endlich eine einheitliche Datenquelle zu haben.

Hallo Thomas,

leider habe ich nun gesehen, dass auch beim Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF (WKN A1JX51) zwischen dem 13.09.2018 und dem 08.01.2019 keine Kurse verfügbar sind, genau wie beim A12CX1 für den du das ja bereits behoben hast. Komisch, was war denn da los? :open_mouth:

Es wäre natürlich toll, wenn du das irgendwann mal behebst. Hat aber keine Dringlichkeit :wink:

Danke für den tollen Support!

Ärgerlich :unamused:, aber nun behoben.

Ich hab es noch auf meiner Liste stehen, mal ein Skript zu schreiben, das solche Lücken in allen Daten sucht, bin aber noch nicht dazu gekommen :blush:

1 Like

Vielen Dank! Ja so eine Überprüfung wäre gut :slight_smile:

Habe mit der Funktion Wertpapiere nachträglich mit Portfolio Report zu erknüpfen der neuen VErsion jetzt mal testweise meine ETF110, ETF127, SAP und Deutsche Telekom verknüpft und als Anbieter für Histroische Kurse eingestellt. Sieht alles sehr gut aus!

Andere Frage:
Warum ist Portfolio Report eigentlich kein „normaler“ Kurslieferant wie die anderen? Welchen Sinn/Zweck hat die „Verknüpfung“ der Wertpapiere damit, welche ja auch EIsnchränkungen/Komplikationen mitbringt?

N’Abend,
ich hab das gerade alles mit Interesse gelesen. Vor allem weil ich auch immer mit kryptischen, falschen oder Unsinnigen historischen Kursen kämpfe.

Testweise wollte ich da gerade mal einen ETF verknüpfen … Dann bekomme ich aber ein FehlerInfoFenster mit Inhalt: https://www.portfolio-report.net/ ist ungültige URL :thinking:

Doof.
Im übrigen wäre ich aber, wenns funktioniert auch bereit mich mit einem Obulus an API-Kosten zu beteiligen :grinning:

Gerade probiert, funktioniert reibungslos. Schluckauf des Servers?

Du musst dort die richtige URL für das Wertpapier eintragen, kommt vielleicht von dem Dialog nicht ganz rüber.
Für den ETF110 wäre das z.B. folgendes: Einfach https://www.portfolio-report.net/ aufrufen und da suchen, dann das Passende Wertpapier anklicken und die Url dann kopieren:
https://www.portfolio-report.net/securities/3086d179a0d14a6c874b71e9ad0e5aef

Hocherfreut - eine zentrale Datenquelle (mit hoffentlich guten Datenqualität) ist mit Sicherheit in hoch willkommenes Feature!

Hab also heute mal einige bestehende Positionen verknüpft - scheint bestens zu funktionieren.
Allerdings bin ich bei einem ETF über eine starke Abweichung vom bisherigen Kurs und div. Kurssprünge gestolpert: IE00BFNM3J75. Bei diesem ETF zeigt Yahoo scheinbar Kurse mit einem offset an - zumindest im Vergleich zu onvista und finanzen.net. Zumindest sind jedoch die Kursdaten der jeweils in sich stimmig.
Die Kursdaten von Portfolio Report andererseits scheinen größtenteils mit denen von onvista/finanzen.net übereinzustimmen, zeigen für einige Tage jedoch die gleichen Werte wie Yahoo - was natürlich das Kurs-Chart verzerrt und an den jeweiligen Tagen Kurssprünge suggeriert, die es nicht gab.
Hat hier a) jemand ne Erklärung für die Differenz zwischen Yahoo Kursen und denen von onvista/finanzen.net und b) wie sieht es mit der Datenqualität in Portfolio Report insgesamt aus?

Wer ist der Anbieter?

2 Likes

Hast Du bei Yahoo Kurse in EUR abgerufen?

Die Sprünge bei Portfolio Report sollten jetzt nicht mehr da sein. Danke für den Hinweis.

Yahoo historische Kurse hab ich aus Portfolio Performance exportiert - stimmen mit denen auf https://de.finance.yahoo.com/quote/SNAW.DE/history?p=SNAW.DE überein. Scheint als ob Yahoo hier den tagesaktuellen Kurs korrekt anzeigt, in den historischen Kursen aber den Offset hat…

Die Sprünge sind jetzt weg - Danke!

Kannst Du das bitte nochmal prüfen und ggf. eine ISIN nennen?

Danke, funktioniert jetzt für alle die ich im Portfolio habe.

@Thomas, vielen Dank für Portfolio Report.

Auch bei DE0008490962 habe ich übrigens den o.g. Effekt - die wird gefunden, die historische Kurse fehlen aber.

Macht es eventuell Sinn einen eigenen Topic für solche Fälle zu eröffnen?

Wird – soweit ich das sehe – nicht bei XETRA gehandelt.

Was wäre dort anders als hier?