Historische Kurse werden von onvista nicht bis zum aktuellen Datum aufgeführt

Hallo, erstmal großen Dank für dieses umfangreiche Tool!

Ich habe eine Idee, wie man jedoch die historischen Kurse bis zum aktuellen Datum von Onvista bekommen kann.

Hierfür müsste man die Möglichkeit im Tool bei der EIngabe der URLs eine Art Umgebungsvariable für das aktuelle Datum eingeben können.

Es ist nämlich so, dass ich mir bei Onvista die historischen Daten vom aktuellen Datum bis zum gewünschten Zeitraum in der Vergangenheit aufrufen kann.
Diesen Link kann ich dann im PP eingeben, um dann historische Daten vom Auswahldatum bis zur ausgewählten Range in der Vergangenheit angezeigt zu bekommen.
Wenn ich jedoch das Tool ein paar Tage später aufrufe, fehlen mir die historischen Daten dann vom anfangs ausgewählten Startdatum bis zum neuen Aufruf.

Bsp,:
https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=134132834&dateStart=02.04.2019&interval=Y5&assetName=DATAGROUP%20SE&exchange=Quotrix

Hier müsste dann für das Datum nach „dateStart=“ eine Art Umgebungsvariable für das aktuelle Datum gesetzt werden können, um dann immer die aktuellen historischen Daten beim Aufruf angezeigt zu bekommen.

Herzlichen Gruß

Benjamin


bzw. https://help.portfolio-performance.info/kursdaten_laden/#dynamische-kursdaten-urls

1 Like

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte zuvor die Seite:
https://help.portfolio-performance.info/kursdaten_laden/#dynamische-kursdaten-urls
schon durchgelesen und das Datum mit {TODAY:dd.MM.yyyy}
in:
https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=134132834&dateStart= {TODAY:dd.MM.yyyy} &interval=Y5&assetName=DATAGROUP%20SE&exchange=Quotrix
ersetzt.

Allerdings funktioniert es nur mit folgenden Formaten:

  • {TODAY:dd.MM.yyyy:-P1Y}

  • {TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M}

  • {TODAY:dd.MM.yyyy:-P1W}

  • {TODAY:dd.MM.yyyy:-P1D}

,wobei hier noch die Periodendauer beliebig gewählt werden kann.

Für mich ist nicht ganz klar, warum es so funktioniert, weil ja in der URL von Onvista nur das Startdatum ersetzt werden muss, möglichste das heutige Datum, um immer historische Daten bis zum heutigen Tag zu haben.
Logisch wäre demnach ja ein Macro, was das Datum mit dem heutigen ersetzt und nicht eine Periode.

Wie dem auch sei, gut zu wissen, dass es auch so geht.

Herzliche Grüße

Benjamin

Hallo Benjamin,

das Datum ist aber eben das START-Datum und nicht das heutige. Dort gibst du den ersten Tag ein, ab dem du die Kurse haben möchtest. Probier es doch mal online in der Druck-Ansicht aus!
https://www.onvista.de/etf/snapshotHistoryPrint?idNotation=108344843&kag=false&datetimeTzStartRange=01.04.2020&timeSpan=5Y&codeResolution=1D
liefert z.B. 3 Kurse und nicht alle Kurse bis Anfang April.

Aber mal ganz ehrlich. Gib einfach 01.01.2020 an, dann hast du 5 jahre Ruhe und musst es alle 5 Jahre einmal anpssen :slight_smile:

Beste Grüße
Finn

Hi, die Absicht ist ja historische Daten immer bis zum heutigen Datum zu haben, weshalb ich dann die Variante

Gewählt habe.
Somit werden immer vom heutigen Datum bis 5 Jahre in die Vergangenheit die Daten eingespeist.

Dass ich mit deiner Variante nur alle 5 Jahre aktualisieren müsste verstehe ich leider nicht.

Herzlichen Gruß

Benjamin

Eben nicht. dann würde es sich um das Enddatum handeln. Deswegen meine ich ja auch, dass das einzugebende Datum das Startdatum ist, nicht das Enddatum. Es ist das Datum, ab dem du von dort beginnend die Kurse bekommst - bis 5 Jahre in die „Zukunft“. Wenn du dort 01.01.2020 eingibst, hast du für die nächsten 5 Jahre jeden Tag immer das dann „heutige“ Datum mit dabei. Erst der 02.01.2026 wird dann nicht mehr angezeigt, dann musst du den Eintrag wieder ändern.

Klick doch mal bitte einfach konkret den von dir konstruierten Link mit dem Datum an, dann siehst du doch welche Daten dabei sind (Im fall 01.01.2020 als Startdatum ist es 02.01.2020 bis heute):
https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=134132834&dateStart= 01.01.2020 &interval=Y5&assetName=DATAGROUP%20SE&exchange=Quotrix

Also einfach ein festes Datum eingeben, meinetwegen das heutige, und bei Interval Y5, dann hast du 5 Jahre Ruhe.

Beste Grüße
Finn

Eben. dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P5Y} wird übersetzt in dateStart=03.04.2015 (und in einer Woche in dateStart=10.04.2015, und so weiter); und ab da fünf Jahre geht eben immer bis zum aktuellen Zeitpunkt.

Statt jedes Mal wieder fünf Jahre zu laden, würde ich trotzdem einen kürzeren Zeitraum empfehlen, z.B. einen Monat (also dateStart= {TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M}&interval=M1). Das Ergebnis ist das gleiche, aber es ist freundlicher gegenüber der Serverkapazität von Onvista.

1 Like

Das leutet ein, danke für den Hinweis!

Hallo zusammen, endlich habe ich es auch verstanden. Vielen Dank für die Geduld und Erklärungen.
Wenn ich allerdings im Tool immer einen Überblick der Kurse über die letzten 5 Jahre haben möchte, bleibt mir nichts anderes übrig als meine Version:
https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=134132834&dateStart= {TODAY:dd.MM.yyyy:-P5Y} &interval=Y5&assetName=DATAGROUP%20SE&exchange=Quotrix
zu benutzen auch, wenn dies die Server belasten würde, da ich in euren Versionen nur den letzten Monat bzw. vom festgelegten Datum bis heute einen Graph bekomme…
Herzlichen Gruß und schönen Abend.

Einmal die alten Kurse importieren reicht. Die verschwinden dann ja nicht wieder.

Habs so eingerichtet, danke dir!

Schön :slight_smile:
Ich lade mir so händisch einfach mindestens die letzten 10 Jahre rein (falls die Daten so weit in die Vergangenheit verfügbar sind) und stelle dann die „aktuelle“ URL ein.

Beste Grüße
Finn

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.