Historische Kursentwicklung in Euro

Ich komm mir mittlerweile schon echt ziemlich blöd vor, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe die Kurse meiner Aktien in Euro anzeigen zu lassen.

Beim Erstellen der Datei ist ja Euro ausgewählt, dennoch wird zum Beispiel bei Starbucks US-Dollar angezeigt, weil die Standartwährung der Aktie ja in US-Dollar ist.

Wie genau geht ihr denn am besten vor um eine beliebige (ausländische) Aktie abzubilden und zwar so, dass der Kurs in Euro angezeigt wird?

Ich würde die Daten außerdem am liebsten über eine Website, anstatt einer Excel Tabelle ziehen, damit sich alles immer von selbst aktualisiert.

Vielen Dank!!

Beim Erstellen oder Editieren deines Wertpapiers musst du im ersten Fenster die Währung angeben, mit der du dein WP führen willst. Dabei ist erstmal egal, in welcher Währung “das Original” gehandelt wird. Um dann konsistente Daten zu erhalten, musst du als Datenquelle eine Euro-Quelle angeben, z.B. über das Symbol SRB.DE für Xetra Daten der in Deutschland gehandelten Starbucks Aktien. Eine Dollar-Quelle wird nicht in Euro umgerechnet, die Kurse, die sich PP zieht sind für PP “währungslos”.

Mehr zu historischen Kursen und alternativen Quellen kannst du auch dem entsprechenden Wiki Eintrag entnehmen:

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder suchst Du Dir - wie von @SDL vorgeschlagen - eine Kursquelle bei der Du schon EUR Kurse bekommst. Dann sind Deine Käufe schon in EUR (Du erfasst ggf. nur die in EUR umgerechneten Beträge), das Kursdiagramm in EUR und so weiter. Ehrlich gesagt mache ich das für die meisten meiner Papiere.

Oder die erfasst die Kurse in USD. Dann ist das Kursdiagramm mit den historischen Kursen auch in USD. Aber wenn Du das Wertpapier dem Performance → Diagramm hinzufügst, dann wird die Performance in EUR (bzw. der “Berichtswährung” die Du in der Vermögensaufstellung wählen kannst) angezeigt.

Was PP nicht kann ist Dir mit einer USD Datenquelle das Kursdiagramm in EUR anzuzeigen.

Hmm das wäre ein wichtiges Feature Request für mich…Ich halte mehrere ETFs zu denen es auf Yahoo Finance nur Kurse von der Londoner Boerse gibt…zB: IE00B3RBWM25

Ausserdem wuensche ich mir eine Funktion um zu Wertpapieren automatisch das richtige Symbol einzulesen. Wenn es keine API gibt die sowas leistet, kann man evt. PP mit einem statischen lookup table fuer gaengige papiere ausstatten?

Die Alternative wäre ein Wechsel des Kurslieferanten. Bspw. ARIVA.

Der Lookup wurde bereits implementiert, nur funktioniert er nicht wenn Wertpapiere über PDFs/CSVs erkannt werden. Wenn du erst die Suche nach Wertpapieren verwendest, kommst du damit zum Ziel.